1. Du kannst Zeuge bei der Fertigstellung von Lukes Lichtschwert im Roman "Schatten des Imperiums" werden. Dort taucht dieses Story-Detail auf, in der Marvelserie, wie du schon selbst festgestellt hast, nicht.
2. Da bringst du zwei Aspekte durcheinander. Die Omnibus-Serie wird neben der normalen US-Marvel-Serie auch sämtliche zusätzlich entstandenen Füllgeschichten aus den SW Weekly's von Marvel UK enthalten (ein großer Teil dieses Materials wurde damals übrigens von einem Neuling namens Alan Moore geschrieben, der später mit "V for Vendetta", "From Hell" und vor allem "Watchmen" die Comicindustrie in ihren Grundfesten verändert hat
). Außerdem ist bestätigt, dass die Omnibus-Serie "Ewoks", "Droids" und die Blackthorne-3D-Hefte abbilden wird. Also das komplette Hefte-Material der 70er und 80er Jahre.
Wovon du sprichst, ist aber etwas ganz anderes: das waren Zeitungs-Comicstrips (ähnlich wie "Garfield", "Hägar" oder "Calvin & Hobbes"), welche in den USA erst von Russ Manning, später von Archie Goodwin und Al Williamson geschaffen wurden. Also im eigentlichen Sinne kein Hefte-Material. Diese werden in dieser Onmibus-Serie auch nicht enthalten sein. Randy Stradley, der Chef-Herausgeber der SW-Reihe bei dark Horse, hat aber letztes Jahr auf einer Convention verlauten lassen, dass der die Zeitungsstrips in einem fetten Hardcover-Prachtband neu auflegen möchte (ähnlich wie das mit der Thrawn-Trilogie und der "Dark Empire"-Trilogie schon geschehen ist).
Frage ausreichend beantwortet?