Ich bin erst mit GTA3 in die Reihe eingestiegen. Als ich das Spiel beim damaligen Freund meiner Schwester auf der Playstation sah, war ich begeistert, habe es mir aber erst eine ganze Zeit später für den PC gekauft. Als dann Vice City rauskaum, habe ich noch ein wenig gewartet, bis es billiger war und dann wieder zugeschlagen.
Und ich muß ganz ehrlich sagen - beide Spiele sind schlichtweg genial (auch wenn sie durchaus Fehler haben) und mit unter den Top 5 meiner Lieblingsspiele. Bei beiden macht die Atmosphäre einen enormen Teil des Spielspaßes aus, Features wie die Musik und das einfügen eigener MP3 runden das ganze ab. Als mein Bruder, der eigentlich weniger Fan solcher Spiele ist, mir mal über die Schulter schaute, war er schlichtweg beeindruckt.
Story, Steuerung, Grafik - alles durch die Bank weg großartig, wenn auch nicht perfekt (was ist denn schon perfekt!

).
Zu GTA - San Andreas....ich habe mich in letzter Zeit mal schlau gemacht und war beeindruckt von den Screenshots und den neuen Möglichkeiten die man hat. Es bleibt aber abzuwarten, ob zum Beispiel Neuerungen wie Nahrungsaufnahme und Fitnesstraining nicht eher hinderlich sind. Man kann Dinge auch zu sehr runderneuer. Auch die Kartengröße lockt natürlich - bei Vice City hatte ich subjektiv allerdings nicht den Eindruck, als sei die Stadt größer als in GTA3. Mal schauen, ob die Städte auch abwechslungsreich sind oder sich eher alles wiederholt. In Vice City fand ich die Missionen mitunter relativ leicht, leichter als in GTA3, in San Andreas könnten sie ruhig mal wieder anspruchsvoller werden. Doch nicht zusehr, da sonst der Spielspaß schnell verloren geht. Immerhin bin ich kein Hardcore-Zocker, sondern eher einer, der nebenbei spielt.
Sobald San Andreas für den PC rauskommt, werde ich es mir sofort holen....
Übrigens - seit Teil 3 gibt es keine Nummerierung mehr

GTA1
GTA2
GTA3
GTA - Vice City
GTA - San Andreas
Ist einer Vice City mal über 95% rausgekommen oder hat gar 100% gekriegt?