Welche Erwartung hast Du denn so, wenn Du eine Enzyklopädie zum Film kaufst?
Da sie in der Regel nicht vom Regisseur oder Drehbuchautor persönlich geschrieben wurde, erwarte ich erst einmal, dass da eine weitere Person (aus einer Storygroup oder ähnlichem) mit anderen kreativen Köpfen und Grafikern nach gründlicher Recherche aufbauend auf dem inhaltlichen Status quo (!) des aktuellen Franchises bzw auf dem aktuellen Produktionsstand (!) eine Enzyklopädie verfasst. Eine Trilogie verstehe ich tendenziell eher als eine Groß-Produktion und daher sind für mich Enzyklopädien nach einem oder zwei Teilen - gerade bei gerne mal kurzfristig umgeschriebenen Werken wie
Star Wars - auch immer nur bedingt sinnvoll und waren/wären mir nur dahingehend sinnvoll, dass ich den Interessenfokus auf beispielsweise Technik und Planeten habe und nicht auf Hauptfiguren, deren Stories ohnehin noch mindestens drei Schlenker erleben werden. Beispiel: Natürlich war in der TFA-Enzyklopädie noch nicht drin, dass Kylo Ren am Ende eine Erlösung erlebt. Dort wird er wohl als „dunkler Schlächter“ beschrieben worden sein, der sich „einer finsteren Prüfung stellen muss“ oder so ähnlich.
Bei RO, Solo, TCW oder den Marvel Filmen wurde ja auch geliefert.
Aber sind das nicht eigenständige Werke? Ich selbst besitze keine dieser Bücher und kann dazu nichts sagen. Die waren aber, wie ich das jetzt sehe, auch entweder in sich abgeschlossene Werke (R1, Solo) oder hatten bereits im Vorhinein eine Geschichte gehabt, an der nichts mehr geändert werden konnte/sollte/durfte (Marvel?). Also wie gesagt: für mich klingt das alles andere als seltsam, dass sich da (bei SW) noch was tut im Laufe der Trilogie. Luke und Leia haben sich in Teil 5 noch auf den Mund geküsst. Und in Teil 6? Wollen sie es schon immer gespürt haben. Stell Dir vor, wie das da in der Enzyklopädie war oder gewesen wäre. Oder der Filmroman von ANH, wie viel da anders war!
Und dann soll ich auch noch selber zur Vervollständigung Artikel ausdrucken, weil versemmelt wurde?
Bestimmt nicht!
Ja, äh, keine Ahnung. Ich denke halt stets lösungsorientiert.
Und der Tipp erst am Ende den Rest zu kaufen? Ernsthaft? Und dann soll ich jetzt auch noch Wohlwollen aufbringen? Normalerweise ist es ja eher nicht üblich, dass die ersten Teile einer Trilogie dann überbrügelt werden.
Bei SW halt schon; sogar innerhalb der Filme. Ich denke, wir sollten jetzt nicht so tun, als hätte es bei SW nie Änderungen von Fakten oder implizierten Fakten gegeben.
PT und OT waren ja in sich nicht inkonsistent.
Ne, das nicht so, das stimmt. Aber ist die ST in sich ja auch nicht. Es wurden Haken geschlagen und Enzyklopädien und Twitter-Aussagen überrollt, aber faktisch-filmisch? Du schriebst von Snoke und dem Zweiklang. Was bezüglich Snoke widerspricht sich denn im Laufe der ST? Und der Zweiklang? Snoke sagte in TLJ, er habe Kylos und Reys „Geist verbunden“ (was auch immer er damit meinte und ob er geblufft hat oder nicht) und in TROS ist von einem „Zweiklang“ die Rede, welcher vorher nie erwähnt wurde. Also was widerspricht sich denn hier genau oder ist inkonsistent? Ich finde, das Wichtigste ist, dass man nicht nur die Aussagen/Zitate der Figuren für bare Münze nimmt, sondern auch derer Irrtümer in den Bereich des Möglichen aufnimmt und natürlich selbst ein bisschen knobelt.