Wenn man sich mal so anschaut, was unsere Welt allein in 30 Jahren für Fortschritte in Sachen Technik macht, dann kommen da schon Fragen auf, nicht
Wie unser totes Feuer auch andeutet, braucht man nicht mal unbedingt den Vergleich mit unserer Entwicklung scheuen. Klar in den letzten 100 bis 200 Jahren hat sich vieles recht rasant entwickelt. Aber was ist mit den 20.000 Jahren davor (oder gar den 200.000, so lange gibt es den Homo Sapiens Sapiens mindestens schon)?
Hier und da wurden einige Methoden in der Landwirtschaft mal verfeinert, manche neue Materialien tauchten auf und sorgten für den einen oder anderen Schub, aber manchmal passierte auch einfach Jahrtausende kaum etwas bahnbrechendes.
Irgendwann kamen eben Erfinder und Denker mit völlig neuen Ideen und trafen auf das richtige Umfeld, so dass sich diese neuen Ideen auch durchsetzen konnten. Aber wie viele mehr, die vielleicht sogar die selben Ideen schon vorher mal hatten, konnten sich nicht durchsetzen, oder dachten nicht weit genug (man denke nur daran, dass man in Sachen Mechanik und sogar dem Prinzip der Dampfmaschine zur Zeit der Antike sehr bewandert war, aber erst fast 2000 Jahre später ein anderer Mensch das noch mal neu erfand und dann erst für wirkliche Anwendungen im Alltag nutzte).
Genau das dürfte wohl auch bei SW gelten. Da wurden bahnbrechende Entwicklungen immer mal wieder gemacht und die halten sich eben, die Leute haben was sie brauchen und ehe sich neue Sachen durchsetzen, tja wo keine Not oder kein Bedarf, da wird das eben nix. Oder es fehlen eben die Archimedes, Einsteins, DaVincis und andere für eine Weile (oder bleiben nur ungehört).
Dann ist da natürlich noch das Problem, dass vielleicht wirklich Doktrinen und engstirnige Fanatiker manches kappten, mit ihnen auch Kriege und andere dunkle Kapitel. Wir wissen ja nicht, was die Sith und Jedi in der Zeit zwischen den letzten KotOR Sachen und Ruusan so verbrachen. Und dann gibt es noch die widersprüchlichen Dinge einzelner Autoren, bzw. der Spiele zu den Comics und Büchern. Minza deutete das schon an und ich in anderne Threads auch. Die Technik und das Design der PC Spiele orientiert sich für das Anwerben der Filmfans eben stark am Design der Filme, nicht so sehr daran, was die Zeit in der sie spielen vielleicht hergeben sollte. Mir fällt da immer die Diskrepanz der Schiffe ein, welche in KotOR wie moderne SZs aussehen, wo doch 1000 Jahre danach so etwas vollkommen altbackenes wie die 2000 m langen Röhren der Invincible-class Dreadnaughts rumfliegen (die doch schon eher rückständiger beschrieben schienen, mit kaum Waffen, miesen Schilden und schier gigantischen Triebwerken und Treibstoffkammern).
Man hat die technischen möglichkeiten offensichtlich weitgehest ausgeschöpft.
Wie Minza auch schreibt, eigentlich nicht. Die Centerpoint und das Corellia System beweisen, dass da noch vieles mehr geht. Ebenso wenn man bedenkt, dass die Schlungballung wohl künstlich erzeugt wurde (so mal eben stabile Schwarze Löcher nach Belieben anordnen, ohne Schaden anzurichten, ist bestimmt nicht leicht), oder die Sharu mit einem Abfangfeld dass alles raus und festhält und durch das anscheinend nicht mal die Sensoren des Imperiums dringen, von deren Teleportertechnik, den Riesengebäuden, Lebenskristallen und anderen Spielereien zu Schweigen. Es gibt da schon eine Menge, aber anscheinend teilen jene Völker die das schon erreicht haben, dies den anderen nicht so mit und den "jungen" Völkern fehlten eben bislang die Ideengeber, also Leute die sowas aus "heiterem Himmel" erfinden.
Ps.:
Gab es schonmal, so nebenbei:
http://www.projektstarwars.de/forum/expanded-universe/30980-technologische-stagnation-gffa.html
und hier sogar mal umgedreht
http://www.projektstarwars.de/forum...dumme-frage-technologischer-rueckschritt.html