Jade'sFire
Jedi, Rebell, Kakaoliebhaber
Gerne!Vielleicht kannst du mir entgegen kommen und erklären, inwiefern diese Fähigkeiten für dich schlüssig sind, wenn der Zweiklang so wenig erklärt wird. Wieso gibt es für die Dyade sowas wie Teleportation z.B.? Wieso verliert die Dyade gegen Palpatine, aber Rey ohne Kylo kann gewinnen? Sollte die Dyade nicht so unglaublich mächtig sein? Selbst sowas ganz simples wie die Frage, worin genau die Dyade besteht und wodurch sie sich charakterisiert wird für mich nicht aus dem Film heraus klar. Ganz ehrlich, ich Stelle mich nicht dumm, ich verstehe das wirklich alles nicht!
Eins vorweg: Mein Interpretations- und Erklärungsansatz ist meine Sicht der Dinge. Was sich Drehbuchautoren, Regisseure oder sonstwer dabei wirklich gedacht haben, ist mir egal. Ist mir auch wurscht, ob es ein Konzept für die gesamte ST gab oder eben nicht. Ich habe die Filme gesehen und so für mich interpretiert, wie ich es dir hier gerne versuchen will, darzustellen.
Die Basis ist für mich die Interpretation, dass die Verbindung zwischen den beiden - im Gegensatz zum bereits bekannten, willentlich von zwei Jedi eingegangenen Force Bond - einzigartig ist. Diese Interpretation kommt für mich durch folgende Begebenheiten zustande (für TFA meist rückblickend interpretiert, nach dem Ansehen von TLJ):
1.) TFA: Ben Solo/Kylo Ren erwähnt immer wieder "that girl" (kommt im Deutschen nicht so gut rüber, weil die Übersetzung zwischen "Mädchen" und "Frau" variiert, wenn ich mich recht entsinne). Er hat also offensichtlich Rey in irgendeiner Form bereits gesehen - am ehesten kommen da Träume und Visionen in Betracht. Erstes Indiz dafür, dass die beiden in irgendeiner Form verbunden sind.
2.) TFA: Verhörszene. Rey kann sich Ben unerwartet mithilfe der Macht widersetzen und sogar in seine Gedanken eindringen und diese lesen. Sogar seine größten Ängste sieht sie einfach so. Die Szene ist recht deutlich so gespielt, dass Ben völlig perplex ist, gar ängstlich und wütend. Im Anschluss kann sie die Macht anwenden. Für den Zuschauer völlig überraschend, bislang mussten Jedi trainieren. Rey muss also irgendwie besonders sein.
3.) TLJ: Rey und Ben sehen sich plötzlich. Für mich die Schlüsselszene: Ben stellt fest, dass keiner der beiden diese Verbindung hergestellt hat, da dies zu kräftezehrend (gar tödlich) wäre. Hier wird etabliert, dass diese Verbindung extrem "machterfüllt" sein muss. Später fragt er: "Warum verbindet uns die Macht?", dadurch wird etabliert, dass wohl die Macht selbst die beiden verknüpft. Das interpretiere ich ebenfalls als Hinweis darauf, wie besonders diese Verbindung ist. Außerdem haben wir sowas noch nie zuvor gesehen. Das Wasser, das Rey ins Gesicht spritzt, landet auch auf Bens Gesicht. Später können sie sich sogar berühren und dadurch einen Einblick in den Geist des jeweils anderen erhaschen.
Für mich ging es bei der Verbindung viel mehr darum, den Zuschauer neugierig zu machen als die Verbindung sofort zu erklären. Die Auflösung des Rätsels sollte zum Schluss kommen. Der Zuschauer sollte sich erst mal selbst fragen: Wie funktioniert das? Was ist da los?
Wenn man nun für sich interpretiert hat, dass Rey und Ben auf einzigartige Weise miteinander verbunden sind und man gesehen hat, dass sie einander in den Geist und die Seele schauen können, ist es nur der nächste Schritt darauf zu kommen, dass sie dadurch auch Fähigkeiten von einander erlangen können. Ben ist ausgebildet, Rey nicht - über die Verbindung kann sie allerdings seine Fähigkeiten übernehmen. Wie das genau vonstatten geht, darf der Zuschauer mMn selbst interpretieren. Gehen spezielle Fähigkeiten direkt auf die über? Sind es nur Ahnungen von der Beeinflussung der Macht, die sie intuitiv nutzt? Da gibt es einfach Interpretations- und Phantasiespielraum. Aber dies ist mMn die Grundlage für den "Machtdownload", der nur zwischen diesen beiden Individuen funktioniert. Was die Teleportation angeht: Hier wird in TROS gesagt, dass sie eine Person in der Macht sind. Die Teleportation wird ja nun auch nicht so dargestellt, dass sie wahllos in die Luft greifen und Dinge von überallher ergreifen können. Nein, es geht nur zwischen ihnen beiden. Sehe ich als Erweiterung der Wasser-im-Gesicht-Szene von TLJ. Wenn sie in der Macht eine Person sind, dann stell ich mir das ähnlich vor, wie wenn ich etwas von meiner rechten in die linke Hand gebe - nur gibt Rey eben das Lichtschwert in Bens Hand. Warum werden beide immer mächtiger, vor allem in TROS? Sehe ich so, dass die Verbindung immer fester wird, wobei Rey ja nun auch endlich zusätzlich mithilfe der Jedibücher und Leia trainiert. Rey und Ben potenzieren ihre Kräfte immer mehr, wie der Zweiklang in der Musik, der zusammen voller klingt, als wenn beide Töne einzeln angeschlagen werden.
So. Das ist im Großen und Ganzen meine Sicht der Dinge, die vieles erklärt. Ich hoffe, es ist nicht zu ausschweifend geworden und noch nachvollziehbar. Ich wusste nicht so recht, wie ich das Ganze knackig auf den Punkt bringe. Hier im Thread haben @KdS und @garakvsneelix auch recht anschauliche Interpretationen und Erklärungen gepostet.
Kurz noch zur Kritik: Wie du in meinen früheren Postings hier sehen kannst, finde ich das alles insgesamt - vor allem in TROS und wenn man noch Infos aus den Visual Dictionaries hinzunimmt - nicht immer astrein dargestellt. Beispiele:
TLJ: Snoke sagt, er habe die Verbindung installiert. War ganz intuitiv für mich immer eine Lüge. Ohne, dass ich das erklären kann. Ich hab das einfach immer so wahrgenommen, weil ich die Verbindung, wie oben erläutert, als von der Macht selbst ausgehend gesehen habe. Diese Vorstellung gefällt mir einfach gut und sie passt auch sonst zu allem, was man in den Filmen sieht. Evtl. sogar dazu dass Palpi nix von der Sache weiß...?
TROS: Kann man die Heilfähigkeiten mit dem Zweiklang erklären? Hm, vielleicht durch die Potenzierung der Kräfte? Die Wiederbelebung hat mir auch nicht gefallen, war mir zu plötzlich und zu extrem. Und das auch für mich Sinnloseste überhaupt und der Gipfel des verschenkten Potenzials: Warum sollte Palpi diese so starke Verbindung einfach ohne jede Gegenwehr absaugen und für sich nutzen können? Fand ich lahm und enttäuschend - ein Erklärungsversuch hier aus dem Thread ist, dass die Verbindung trotz ihrer bereits starken Kräfte eben doch erst noch im Entwicklungsstadium ist und Ben und Rey bislang auch nie so wirklich zusammengekämpft haben.
usw. usf. Man muss ja nicht alles hervorragend finden, auch wenn man die grundsätzliche Idee dieses Zweiklangs mag und nachvollziehbar findet! Ich hoffe, du hast jetzt vielleicht auch einen frischen Einblick auf Reys Fähigkeiten bekommen. Gefallen muss es dir ja nicht, aber vielleicht macht es für dich die Argumentation der "Befürworter" nachvollziehbarer.
Zuletzt bearbeitet: