Die Schlacht von Naboo:
Gefällt mir vor allem als Gesamtwerk sehr gut. Genauso geschnitten, wie der Endkampf in ROTJ, ist immer genug Abwechslung und es wird niemals langweilig.
Die Bodenschlacht war damals bei der Erstveröffentlichung wirklich sehr beeindruckend, tolle Stimmung, wenn die Gungans anmarschiert kommen, die Panzer langsam hinter dem Hügel auftauchen oder die Droiden ausgeladen werden sich entfalten und damit beginnen auf die Gungans zu marschieren. Auch tolle Musik. Jar Jar stört mich nicht, die Szene, wo er am Kanonenrohr des Panzers hängt finde ich sogar richtig gut, - dieses dumme Gesicht !
Die Raumschlacht ist technisch ebenfalls sehr gelungen, keine Spur vom CGI - Look, alles wirkt realistisch. Die Kommentare von Anakin stören etwas und die Zerstörung des Schiffs der Handelsföderation ist nicht gut gelöst.
Das Duell Maul, Qui Gon und Obi Wan läßt keine Wünsche offen und war einfach perfekt. Auch Padmes Kampfbeitrag war sehr gelungen.
Schon ein sehr schönes Gesamtwerk.
Die Schlacht von Geonosis
Die Jediaction zu Beginn war eigentlich sehr schön, wenn auch nicht druchgängig überzeugend.
Seinen besten Moment hat die Schlacht, als Yoda mit Verstärkung eintrifft. Die Stimmung, wie die Klone in der Arena aufräumen ist einfach toll.
Danach wird die Schlacht, aber eher unwirklich, man glaubt ein Videospiel zu sehen.

In der Hauptschlacht fehlt es an Identifikationsfiguren. Die Szenen mit Obi Wan und Anakin sind auf ihren Höhepunkt gelungen.
Die Kriegstechnik der Klone ist schön anzusehen.
Die Raumschlacht von Coruscant:
Sehr schön. Manchmal vielleicht zu viel Effekthascherei (Explosionen von manchen Schiffen). Trotz der vielen Schiffe, wirkt das Bild teilweise noch unausgefüllt.
Die Kamerafahrt hinter den Jägern von Anakin und Ob Wan ist perfekt, man hat den Eindruck hinter ihnen her zu fliegen.
Das Zusammenspiel zwischen Obi Wan und Anakin ist auch sehr schön.
Für eine Topplatzierung passiert nicht genug.
Die Schlacht von Kashyyyk
Sie ist kurz aber sehr viel gelungener als die Schlacht von Geonosis. Die Stimmung ist wirklich gut.
Insg. wirkt alles realer als bei Geonosis.
Die Schlacht von Utapau:
Zumidest der Beginn ist genial, wie sich die Klone abseilen. Später gibt es wieder Schatten, es gibt zu viele Effekte und zu wenig Atmosphäre.
Die Raumschlacht von Yavin:
Ein sehr langweiliges Finale, ich kuck es mir nur ganz selten mal vollständig an. Nur Vader und einige coole Sprüche von Obi Van retten diese Schlacht vor der Unansehbarkeit.
Die Schlacht von Hoth in Episode:
Die Atmosphäre, wenn die AT ATs auftauchen und nach und nach alles überrollen bleibt unerreicht. Die Schlacht wirkt perfekt, - auch der spätere Einsatz der Snowtrooper in der Basis ist gelungen.
Einiges mit den Snowspeedern wirkt etwas langweilig und teilweise übertrieben, trotzdem für mich immer noch die beste Schlacht in SW.
die Schlacht von Endor:
Der Kampf im Thronsaal ist die vielleicht stärkste Szenenfolge in Star Wars überhaupt. Geniale Atmosphäre vom Anfang bis zum Ende. Die Raumschlacht ist insg. gesehen wohl noch etwas stärker als die Schlacht um Corscant.
Schwächster Part ist die Endorschlacht, - das schwankt bei mir zwischen lächerlich und langweilig. Nur wenige Szenen können mich hier überzeugen (z.B. der Tod des einen Ewok).
Der Schnitt sorgt wieder für genug Abwechslung, - schöne Sache.
