Das Darth
Verloren im Nichts
Mit Metroid gelang in den 80er Jahren der Grundstein für eine der besten und erfolgreichsten Videospielreihen aller Zeiten.
Neben dem ausgewogenen Leveldesign, der tollen Upgrades und makelloser Atmosphäre dürfte aber auch das Geschlecht der Heldenfigur ausschlaggebend sein - schon lange vor Lara Croft und Konsorten war der unbezwingbare Kämpfer in der martialischen Rüstung eine Frau!
Samus Aran kämpfte sich durch - bis dato - 9 sehr hochwertige Spiele, die alle auf ihre eigene Art und Weise zu überzeugen wussten.
Metroid 1 (NES):
Samus Aran wird von der Föderation auf den Planeten Zebes geschickt, um dort die Space-Pirates sowie deren Anführer Mother Brain zu vernichten.
Dort trifft sie auf die namensgebende Spezies der Metroids, welche von den Space Pirates zu militärischen Zwecken mißbraucht werden sollen.
Die Atmosphäre des Spiels war seinerzeit absolut revolutionär, ebenso die eingängige Steuerung und das wegweisende Morphball-Feature, das es der Figur erlaubte, sich als Kugel durch enge Gänge zu bewegen.
Einen großen Beitrag zum Erfolg leistete die geniale Musik, die jeden Schritt der Kopfgeldjägerin zum Erlebnis machte.
Absoluter Kult, wenn auch angestaubt.
9 von 10 Spiderballs
Metroid II - Return of Samus (GB)
Samus erhält den Auftrag, den Heimatplaneten der Metroids aufzusuchen und diese sehr gefährlichen Lebewesen auszurotten.
Auf ihrer Mission wird sie allerdings mit der Evolution der Metroids überrascht, welche verschiedene, immer bizarrere Formen annehmen und schließlich im Omega-Metroid gipfeln.
Samus gelingt die Vernichtung aller Metroids, ebenso der Metroid-Queen. Auf dem Weg zum Raumschiff findet sie allerdings ein eben ausgeschlüpftes Baby-Metroid, das Samus nicht angreift, sondern ihr hilft, sich durch die Höhlen von SR 338 einen Weg zum Schiff zu bahnen.
Die Fortsetzung des NES-Klassikers war für Game Boy Verhältnisse absolut erstklassig, ist aber aus heutiger Sicht wohl der schwächste Teil der Reihe.
Grafisch macht es (wie alle damaligen Game Boy Spiele) keine so gute Figur, ebenso das sehr labyrinthartige Leveldesign beschert starke Frustmomente.
Der absolute Schock war allerdings die Musikgestaltung - war im NES Metroid der Soundtrack fast schon ein Kaufgrund, quäken uns auf dem GB dissonante und zusammenhanglos erstellt erscheinende Piepser entgegen, einzig der finale Part auf dem Weg zur Queen brilliert mit toller Musik.
Die kleine, aber wichtige Wendung zum Schluß mit dem Baby Metroid legt den Grundstein für eines der besten Spiele aller Zeiten.
4/10 Spiderballs
Super Metroid (SNES)
Unter Fans unbestritten der beste Teil der gesamten Reihe!
Samus bringt das Baby Metroid zur Forschungsstation Zeres, wo das enorme Potential dieser Lebensform ans Tageslicht tritt - diese Wesen absorbieren Energie und geben diese auch wieder ab. Somit wären sie eine unerschöpfliche Energiequelle und würden das Leben in der Galaxie revolutionieren.
Als Samus auf dem Weg zum Hauptquartier ist, erreicht sie ein Alarmsignal: Die Space Pirates haben Zeres angegriffen und das letzte Metroid gestohlen. Der totgeglaubte Ridley ist der Drahtzieher des Unterfangens.
Samus kehrt zurück zur Basis der Piraten, um das Metroid zu befreien und lernt auf dem Weg völlig neue, bis heute einzigartige Fähigkeiten, die sie zur Legende machen (Speed Booster, Screw Attack und mehr).
Auf dem Weg zu Mother Brain trifft sie auf das größte Metroid aller Zeiten, das Samus auch sofort angreift und fast tötet. Bis es registriert, daß Samus seine "Mutter" ist...
Im darauffolgenden Kampf eilt das Metroid der schwer verwundeten Samus zu Hilfe und wird dabei von Mother Brain getötet. Das letzte Exemplar der Spezies ist somit vernichtet.
Durch einen Selbstzerstörungsmechanismus wird der gesamte Planet vernichtet, und niemand ausser Samus überlebt.
Der brilliante Soundtrack, elegante Bewegung, geniale Architektur, unzählige Secrets, völlige Bewegungsfreiheit und eine dichte Atmosphäre zeichnen diesen Meilenstein der Videospielgeschichte aus.
Alleine der tolle Vorspann sowie das Vospiel auf Zeres und die verlassenen Höhlen von Zebes haben absolutes Spielfilmniveau.
Der sehr emotionale Schluß lässt einen, trotz des Erfogles der Mission, sehr traurig zurück, da die Aufopferung des Baby Metroids - und somit die Ausrottung einer Lebensform - für ein typisches Happy End eben nicht gedacht ist.
Ein Spiel, das man (auch dank der vielen Secrets) endlos oft durchzocken kann, da es immer wieder aufs neue Spaß macht.
12 von 10 Energytanks
Metroid Prime (GC)
Nach fast zehn Jahren Wartezeit entschliesst sich Nintendo, die Metroid-Saga fortzusetzen. Aus Mangel an überlebenden Metroids erzählt man praktischerweise die Vorgeschichte der NES-Saga.
Samus erhält einen einfachen Auftrag, die Vernichtung von Ridley, einem Kommandeur der Space Pirates.
Sie macht eine Orbitalbasis der Space Pirates ausfindig, die sie anfänglich für eine Kampfstation hält. Als sie eintrifft, findet sie jedoch Chaos vor - die gesamte Besatzung wurde ausgelöscht, es finden sich Hinweise darauf, daß auf dieser Station genetische Experimente durchgeführt werden, die ausser Kontrolle gerieten. Metroid-typisch zerstört ein Self-Destruct-Mechanismus die Station, Samus entkommt in letzter Sekunde. Die Zielperson Ridley schafft die Flucht auf den nahe gelegenen Planeten.
Samus nimmt die Verfolgung auf und findet sich alsbald in einer gigantischen Forschungsanlage wieder, die anhand des Rohstoffes Phazon aus allen erdenklichen Kreaturen unbezwingbare Kampfeinheiten schaffen soll.
Es erfolgen mehrere erschreckende Erkenntnisse:
Phazon ist ein ausserirdisches Mineral, das Agressivität und Körperkraft erzeugt und selbst aus harmlosen Wesen Killermaschinen macht.
Die Space Pirates versuchen damit, eine unbezwingbare Armee zu züchten. Hauptträger der Versuche: die ohnehin schon gefährlichen Metroids.
Es kommt schließlich zum Showdown mit dem schrecklichsten vorstellbaren Gegner - dem mutierten Metroid Prime...
Der erste Gedanke ist erschreckend: "Samus Aran in 3D?"
Was im ersten Moment nach dem schlimmsten Fehler in Nintendos Firmengeschichte klingt, entpuppt sich als Geniestreich. Alle klassischen Elemente wurden (auch atmosphärisch) in ein First-Person-Adventure verpackt.
Die Story ist spannend aufgebaut und verleiht vollkommen neue Perspektiven einer im wesentlichen bekannten Story.
Selbst der Sound kann diesmal wieder überzeugen. In Kombination mit tollen Neufeatures wie den verschiedenen Visors sowie der innovativen Steuerung ist Metroid auch in der dritten Dimension ein Garant für Qualität.
9/10 Artefakten
Metroid Fusion (GBA)
In der Fartsetzung des Klassikers "Super Metroid" begleitet Samus ein Forschungsteam auf den Planeten SR 388, um nach Überlebenden der Metroidrasse zu suchen. Dabei wird sie von einem unbekannten Organismus befallen. Auf dem Rückweg zur Föderation verliert sie aufgrund dieses Infekts die Kontrolle über ihr Schiff und stürzt in ein Asteroidenfeld.
Schwerverletzt gibt es nur eine Möglichkeit, sie zu retten - man entfernt chirurgisch ihren biomechanischen Kampfanzug und injeziert ihr Metroid-DNS, um den Virus in ihrem Körper zu stoppen.
Samus "mutiert" somit zu einem Mensch/Metroid Hybriden, der die Fähigkeit besitzt, die so genannten "X-Viren" zu absorbieren und dadurch deren Kräfte zu übernehmen.
Im Lauf des Plotts deckt Samus eine Verschwörung auf, die die Interessen der Föderation aufzeigt, ebenso wie die Space Pirates, eine unbezwingbare Armee aufzustellen - allerdings aus weiterentwickelten Metroids, welche heimlich gezüchtet wurden.
Fusion spaltet die Spielergemeinschaft - die Story ist konfus, die X-Viren passen so garnicht ins Metroid-Schema.
Die einzigartige Bewegungsfreiheit der Vorgänger wird durch einen nervigen Computer eingeschränkt, der einem die Wege vorgibt. Der Soundtrack ist durchschnittlich und die Grafik entspricht irgendwie nicht mehr dem Bekannten. Vor allem Samus`Fusion-Suit ist extrem gewöhnungsbedürftig.
Eigentlich wäre das Spiel nicht sonderlich gut, wären da nicht einige Momente, die einen an den Game Boy fesseln würden: das Auftauchen des SA-X zum Beispiel, dem zum Leben erwachten Anzug Samus`, der ein Bewusstsein entwickelt hat und unbesiegbar ist.
Ebenso die geheime Metroid-Aufzuchtstation, sowie der brilliante Showdown mit dem Omegametroid.
Das Modul macht eine gute Figur, nur bewegt es sich leider streckenweise etwas weit vom Original weg.
Wegen der trotzdem guten Atmosphäre kriegt Fusion aber immer noch
7/10 X-Viren
Prime 2 - Echoes (GC)
Samus verschlägt es auf den abgelegenen Planeten Äther. Dort ist auch Dark Samus Unterschlupf, welche bereits in Prime angedeutet wurde.
Äther wurde in zwei Parallel existierende Welten aufgespalten, die des Lichts und die des Schattens.
Die bösartigen Ing aus der Schattenwelt versuchen, in die Lichtwelt einzudringen und die Herrschaft an sich zu reissen.
Mit Unterstützung der Lichtwesen Luminoth (entfernte Verwandte der Chozo...) sowie einiger neuer Upgrades versucht Samus, das Geheimnis der zweigeteilten Welt zu enträtseln.
Irgendwie ist dieses Spiel ein typischer Fortsetzungs-Schnellschuß.
Tolle Atmo, super Sound, Grafik ist über alle Zweifel erhaben.
Aber wie auch bei Fusion entfernt sich Nintendo mit der Storyline immer weiter vom ursprünglichen Kern und präsentiert hier schon das zweite Metroid in Folge, das kaum noch mit den Metroids selbst zu tun hat.
Ein tolles Game, zweifelsohne, und ein extrem gutes GC-Spiel, das sicher zur Konsolenreferenz zählt, aber als direkter Metroid Nachfolger irgendwie zu fremd, um den Fan zufrieden zu stellen.
7/10 Dark Beams
Zero Mission (GBA)
Ein grafisch aufgemotztes Remake des originalen NES-Metroids.
Allerdings mit neuen Locations und einer neuen Schleich-Mission ausgestattet.
Insgesamt wesentlich besser als Fusion, ist aber im ersten Moment die Grafik der Stein des Anstosses - trotz besserer Technik wirkt die Umgebung sehr lieblos, das über zehn Jahre alte Super Nimtendo hat die Nase weit vorne.
Vor allem der völlig überzeichnete Comic-Stil und die viel zu intensiven Farben schrecken im ersten Moment ab.
Die Spielmechanik ist aber absolut brilliant und wird von einer eingängigen Steuerung und massig Secrets wieder wett gemacht.
Der weltbrühmte Soundtrack des Originals wurde brilliant umgesetzt und verbessert, schon beim Titelscreen bekommt man eine Gänsehaut.
Zahllose Shinespark Rätsel fordern einen und halten einen bei der Stange.
Ein wirklich geniales Spiel, bei dem höchstens die grafische Präsentation ein wenig bremst (das aber auch nicht lang...)
9/10 Powerbombs
Metroid Prime Hunters (NDS)
Der letzte Ableger der Serie ist IMHO ein Multiplayergame, das den Solopart eher als Alibi benutzt.
Hunters ist mit Sicherheit nur ein Kaufgrund für den NDS gewesen, in dem grafische und steuerungsbedingte Qualitäten der Konsole aufgezeigt werden sollten.
Spielerisch ist Hunters allerdings nicht für voll zu nehmen. Solopart ist unbefriedigend und Multiplayer passt irgendwie nicht zum Bild der Einzelkämpferin.
Ich selbst kann mit diesem Modul recht wenig anfangen.
5/10 Bountyhunter
Metroid Prime Pinball (NDS)
Muß man zu dieser Vollgurke noch was sagen...?
1/10 Flippern
Das heißersehnte Metroid Dread, das als neuer Ableger in 2D-Sektor geplant war, ist inzwischen leider auf Eis und wird wohl aller Voraussicht nach nicht fertiggestellt. Ein schwerer Schlag für die Fans der Serie, da die Sidescrolling-Teile wesentlicher Bestandteil des Metroid-Feelings sind und von 3D höchstens unterstützt, aber niemals verdrängt werden können.
Mal sehen was die Zukunft bringt...
Für WII erscheint demnächst Metroid Prime 3 - Corruptions
Ein mit Spannung erwarteter Titel. Alleine der Name des Spiels steht für Höchstspannung, immerhin suggeriert das Wort "Korruption" das Zutun politischer Instanzen. Kommt hier also erstmals der Querverweis auf das Zuchtprogramm der Föderation? Dies würde Metroids IM ORIGINALZUSTAND bedeuten, nicht deren Phazon-Mutationen und ähnlichem.
Ein weiterer Punkt sollte die geniale WII-Steuerung sein, die auch tolle Comebacks wie den Grappling-Beam in neuem Licht erscheinen lassen können.
Hätte ich einen WII, würde ich mich sehr darauf freuen...
Wie steht Ihr der Metroid Reihe gegenüber? Welcher Teil ist Euer Favourit, und weshalb ist das so?
Oder habt Ihr gar News entdeckt, die für Fans interessant sein könnten?
Ich freue mich schon auf rege Diskussionen rund um das "Star Wars der Konsolenwelt".
Neben dem ausgewogenen Leveldesign, der tollen Upgrades und makelloser Atmosphäre dürfte aber auch das Geschlecht der Heldenfigur ausschlaggebend sein - schon lange vor Lara Croft und Konsorten war der unbezwingbare Kämpfer in der martialischen Rüstung eine Frau!
Samus Aran kämpfte sich durch - bis dato - 9 sehr hochwertige Spiele, die alle auf ihre eigene Art und Weise zu überzeugen wussten.
Metroid 1 (NES):
Samus Aran wird von der Föderation auf den Planeten Zebes geschickt, um dort die Space-Pirates sowie deren Anführer Mother Brain zu vernichten.
Dort trifft sie auf die namensgebende Spezies der Metroids, welche von den Space Pirates zu militärischen Zwecken mißbraucht werden sollen.
Die Atmosphäre des Spiels war seinerzeit absolut revolutionär, ebenso die eingängige Steuerung und das wegweisende Morphball-Feature, das es der Figur erlaubte, sich als Kugel durch enge Gänge zu bewegen.
Einen großen Beitrag zum Erfolg leistete die geniale Musik, die jeden Schritt der Kopfgeldjägerin zum Erlebnis machte.
Absoluter Kult, wenn auch angestaubt.
9 von 10 Spiderballs
Metroid II - Return of Samus (GB)
Samus erhält den Auftrag, den Heimatplaneten der Metroids aufzusuchen und diese sehr gefährlichen Lebewesen auszurotten.
Auf ihrer Mission wird sie allerdings mit der Evolution der Metroids überrascht, welche verschiedene, immer bizarrere Formen annehmen und schließlich im Omega-Metroid gipfeln.
Samus gelingt die Vernichtung aller Metroids, ebenso der Metroid-Queen. Auf dem Weg zum Raumschiff findet sie allerdings ein eben ausgeschlüpftes Baby-Metroid, das Samus nicht angreift, sondern ihr hilft, sich durch die Höhlen von SR 338 einen Weg zum Schiff zu bahnen.
Die Fortsetzung des NES-Klassikers war für Game Boy Verhältnisse absolut erstklassig, ist aber aus heutiger Sicht wohl der schwächste Teil der Reihe.
Grafisch macht es (wie alle damaligen Game Boy Spiele) keine so gute Figur, ebenso das sehr labyrinthartige Leveldesign beschert starke Frustmomente.
Der absolute Schock war allerdings die Musikgestaltung - war im NES Metroid der Soundtrack fast schon ein Kaufgrund, quäken uns auf dem GB dissonante und zusammenhanglos erstellt erscheinende Piepser entgegen, einzig der finale Part auf dem Weg zur Queen brilliert mit toller Musik.
Die kleine, aber wichtige Wendung zum Schluß mit dem Baby Metroid legt den Grundstein für eines der besten Spiele aller Zeiten.
4/10 Spiderballs
Super Metroid (SNES)
Unter Fans unbestritten der beste Teil der gesamten Reihe!
Samus bringt das Baby Metroid zur Forschungsstation Zeres, wo das enorme Potential dieser Lebensform ans Tageslicht tritt - diese Wesen absorbieren Energie und geben diese auch wieder ab. Somit wären sie eine unerschöpfliche Energiequelle und würden das Leben in der Galaxie revolutionieren.
Als Samus auf dem Weg zum Hauptquartier ist, erreicht sie ein Alarmsignal: Die Space Pirates haben Zeres angegriffen und das letzte Metroid gestohlen. Der totgeglaubte Ridley ist der Drahtzieher des Unterfangens.
Samus kehrt zurück zur Basis der Piraten, um das Metroid zu befreien und lernt auf dem Weg völlig neue, bis heute einzigartige Fähigkeiten, die sie zur Legende machen (Speed Booster, Screw Attack und mehr).
Auf dem Weg zu Mother Brain trifft sie auf das größte Metroid aller Zeiten, das Samus auch sofort angreift und fast tötet. Bis es registriert, daß Samus seine "Mutter" ist...
Im darauffolgenden Kampf eilt das Metroid der schwer verwundeten Samus zu Hilfe und wird dabei von Mother Brain getötet. Das letzte Exemplar der Spezies ist somit vernichtet.
Durch einen Selbstzerstörungsmechanismus wird der gesamte Planet vernichtet, und niemand ausser Samus überlebt.
Der brilliante Soundtrack, elegante Bewegung, geniale Architektur, unzählige Secrets, völlige Bewegungsfreiheit und eine dichte Atmosphäre zeichnen diesen Meilenstein der Videospielgeschichte aus.
Alleine der tolle Vorspann sowie das Vospiel auf Zeres und die verlassenen Höhlen von Zebes haben absolutes Spielfilmniveau.
Der sehr emotionale Schluß lässt einen, trotz des Erfogles der Mission, sehr traurig zurück, da die Aufopferung des Baby Metroids - und somit die Ausrottung einer Lebensform - für ein typisches Happy End eben nicht gedacht ist.
Ein Spiel, das man (auch dank der vielen Secrets) endlos oft durchzocken kann, da es immer wieder aufs neue Spaß macht.
12 von 10 Energytanks
Metroid Prime (GC)
Nach fast zehn Jahren Wartezeit entschliesst sich Nintendo, die Metroid-Saga fortzusetzen. Aus Mangel an überlebenden Metroids erzählt man praktischerweise die Vorgeschichte der NES-Saga.
Samus erhält einen einfachen Auftrag, die Vernichtung von Ridley, einem Kommandeur der Space Pirates.
Sie macht eine Orbitalbasis der Space Pirates ausfindig, die sie anfänglich für eine Kampfstation hält. Als sie eintrifft, findet sie jedoch Chaos vor - die gesamte Besatzung wurde ausgelöscht, es finden sich Hinweise darauf, daß auf dieser Station genetische Experimente durchgeführt werden, die ausser Kontrolle gerieten. Metroid-typisch zerstört ein Self-Destruct-Mechanismus die Station, Samus entkommt in letzter Sekunde. Die Zielperson Ridley schafft die Flucht auf den nahe gelegenen Planeten.
Samus nimmt die Verfolgung auf und findet sich alsbald in einer gigantischen Forschungsanlage wieder, die anhand des Rohstoffes Phazon aus allen erdenklichen Kreaturen unbezwingbare Kampfeinheiten schaffen soll.
Es erfolgen mehrere erschreckende Erkenntnisse:
Phazon ist ein ausserirdisches Mineral, das Agressivität und Körperkraft erzeugt und selbst aus harmlosen Wesen Killermaschinen macht.
Die Space Pirates versuchen damit, eine unbezwingbare Armee zu züchten. Hauptträger der Versuche: die ohnehin schon gefährlichen Metroids.
Es kommt schließlich zum Showdown mit dem schrecklichsten vorstellbaren Gegner - dem mutierten Metroid Prime...
Der erste Gedanke ist erschreckend: "Samus Aran in 3D?"
Was im ersten Moment nach dem schlimmsten Fehler in Nintendos Firmengeschichte klingt, entpuppt sich als Geniestreich. Alle klassischen Elemente wurden (auch atmosphärisch) in ein First-Person-Adventure verpackt.
Die Story ist spannend aufgebaut und verleiht vollkommen neue Perspektiven einer im wesentlichen bekannten Story.
Selbst der Sound kann diesmal wieder überzeugen. In Kombination mit tollen Neufeatures wie den verschiedenen Visors sowie der innovativen Steuerung ist Metroid auch in der dritten Dimension ein Garant für Qualität.
9/10 Artefakten
Metroid Fusion (GBA)
In der Fartsetzung des Klassikers "Super Metroid" begleitet Samus ein Forschungsteam auf den Planeten SR 388, um nach Überlebenden der Metroidrasse zu suchen. Dabei wird sie von einem unbekannten Organismus befallen. Auf dem Rückweg zur Föderation verliert sie aufgrund dieses Infekts die Kontrolle über ihr Schiff und stürzt in ein Asteroidenfeld.
Schwerverletzt gibt es nur eine Möglichkeit, sie zu retten - man entfernt chirurgisch ihren biomechanischen Kampfanzug und injeziert ihr Metroid-DNS, um den Virus in ihrem Körper zu stoppen.
Samus "mutiert" somit zu einem Mensch/Metroid Hybriden, der die Fähigkeit besitzt, die so genannten "X-Viren" zu absorbieren und dadurch deren Kräfte zu übernehmen.
Im Lauf des Plotts deckt Samus eine Verschwörung auf, die die Interessen der Föderation aufzeigt, ebenso wie die Space Pirates, eine unbezwingbare Armee aufzustellen - allerdings aus weiterentwickelten Metroids, welche heimlich gezüchtet wurden.
Fusion spaltet die Spielergemeinschaft - die Story ist konfus, die X-Viren passen so garnicht ins Metroid-Schema.
Die einzigartige Bewegungsfreiheit der Vorgänger wird durch einen nervigen Computer eingeschränkt, der einem die Wege vorgibt. Der Soundtrack ist durchschnittlich und die Grafik entspricht irgendwie nicht mehr dem Bekannten. Vor allem Samus`Fusion-Suit ist extrem gewöhnungsbedürftig.
Eigentlich wäre das Spiel nicht sonderlich gut, wären da nicht einige Momente, die einen an den Game Boy fesseln würden: das Auftauchen des SA-X zum Beispiel, dem zum Leben erwachten Anzug Samus`, der ein Bewusstsein entwickelt hat und unbesiegbar ist.
Ebenso die geheime Metroid-Aufzuchtstation, sowie der brilliante Showdown mit dem Omegametroid.
Das Modul macht eine gute Figur, nur bewegt es sich leider streckenweise etwas weit vom Original weg.
Wegen der trotzdem guten Atmosphäre kriegt Fusion aber immer noch
7/10 X-Viren
Prime 2 - Echoes (GC)
Samus verschlägt es auf den abgelegenen Planeten Äther. Dort ist auch Dark Samus Unterschlupf, welche bereits in Prime angedeutet wurde.
Äther wurde in zwei Parallel existierende Welten aufgespalten, die des Lichts und die des Schattens.
Die bösartigen Ing aus der Schattenwelt versuchen, in die Lichtwelt einzudringen und die Herrschaft an sich zu reissen.
Mit Unterstützung der Lichtwesen Luminoth (entfernte Verwandte der Chozo...) sowie einiger neuer Upgrades versucht Samus, das Geheimnis der zweigeteilten Welt zu enträtseln.
Irgendwie ist dieses Spiel ein typischer Fortsetzungs-Schnellschuß.
Tolle Atmo, super Sound, Grafik ist über alle Zweifel erhaben.
Aber wie auch bei Fusion entfernt sich Nintendo mit der Storyline immer weiter vom ursprünglichen Kern und präsentiert hier schon das zweite Metroid in Folge, das kaum noch mit den Metroids selbst zu tun hat.
Ein tolles Game, zweifelsohne, und ein extrem gutes GC-Spiel, das sicher zur Konsolenreferenz zählt, aber als direkter Metroid Nachfolger irgendwie zu fremd, um den Fan zufrieden zu stellen.
7/10 Dark Beams
Zero Mission (GBA)
Ein grafisch aufgemotztes Remake des originalen NES-Metroids.
Allerdings mit neuen Locations und einer neuen Schleich-Mission ausgestattet.
Insgesamt wesentlich besser als Fusion, ist aber im ersten Moment die Grafik der Stein des Anstosses - trotz besserer Technik wirkt die Umgebung sehr lieblos, das über zehn Jahre alte Super Nimtendo hat die Nase weit vorne.
Vor allem der völlig überzeichnete Comic-Stil und die viel zu intensiven Farben schrecken im ersten Moment ab.
Die Spielmechanik ist aber absolut brilliant und wird von einer eingängigen Steuerung und massig Secrets wieder wett gemacht.
Der weltbrühmte Soundtrack des Originals wurde brilliant umgesetzt und verbessert, schon beim Titelscreen bekommt man eine Gänsehaut.
Zahllose Shinespark Rätsel fordern einen und halten einen bei der Stange.
Ein wirklich geniales Spiel, bei dem höchstens die grafische Präsentation ein wenig bremst (das aber auch nicht lang...)
9/10 Powerbombs
Metroid Prime Hunters (NDS)
Der letzte Ableger der Serie ist IMHO ein Multiplayergame, das den Solopart eher als Alibi benutzt.
Hunters ist mit Sicherheit nur ein Kaufgrund für den NDS gewesen, in dem grafische und steuerungsbedingte Qualitäten der Konsole aufgezeigt werden sollten.
Spielerisch ist Hunters allerdings nicht für voll zu nehmen. Solopart ist unbefriedigend und Multiplayer passt irgendwie nicht zum Bild der Einzelkämpferin.
Ich selbst kann mit diesem Modul recht wenig anfangen.
5/10 Bountyhunter
Metroid Prime Pinball (NDS)
Muß man zu dieser Vollgurke noch was sagen...?
1/10 Flippern
Das heißersehnte Metroid Dread, das als neuer Ableger in 2D-Sektor geplant war, ist inzwischen leider auf Eis und wird wohl aller Voraussicht nach nicht fertiggestellt. Ein schwerer Schlag für die Fans der Serie, da die Sidescrolling-Teile wesentlicher Bestandteil des Metroid-Feelings sind und von 3D höchstens unterstützt, aber niemals verdrängt werden können.
Mal sehen was die Zukunft bringt...
Für WII erscheint demnächst Metroid Prime 3 - Corruptions
Ein mit Spannung erwarteter Titel. Alleine der Name des Spiels steht für Höchstspannung, immerhin suggeriert das Wort "Korruption" das Zutun politischer Instanzen. Kommt hier also erstmals der Querverweis auf das Zuchtprogramm der Föderation? Dies würde Metroids IM ORIGINALZUSTAND bedeuten, nicht deren Phazon-Mutationen und ähnlichem.
Ein weiterer Punkt sollte die geniale WII-Steuerung sein, die auch tolle Comebacks wie den Grappling-Beam in neuem Licht erscheinen lassen können.
Hätte ich einen WII, würde ich mich sehr darauf freuen...
Wie steht Ihr der Metroid Reihe gegenüber? Welcher Teil ist Euer Favourit, und weshalb ist das so?
Oder habt Ihr gar News entdeckt, die für Fans interessant sein könnten?
Ich freue mich schon auf rege Diskussionen rund um das "Star Wars der Konsolenwelt".