Naja, es hätte noch schlimmer kommen können. Ich hatte mir schon ausgemalt, CGI-Yoda kriecht zwischen Padmés Schenkeln herum und entbindet die Kinder...

"Dir helfen, das kann ich... jaaaaaa.. !"

*schauder* Bitte nicht.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Naja, es hätte noch schlimmer kommen können. Ich hatte mir schon ausgemalt, CGI-Yoda kriecht zwischen Padmés Schenkeln herum und entbindet die Kinder...
@Master Kenobi
Was hat die OT denn filmhistorisch, abgesehen von eben jenen Effekten, groß bewirkt?
Aber wenigstens ist die Werkstatt des Hobbybastlers ECHT und wirkt deswegen auch REALISTISCH.Und wer definiert nun "Charme"? Du?
Die PT ist ein Videospiel und die OT ein Klon der Augsburger Puppenkiste?
Bei mir ist es so, dass die Modeldarstellungen aus der OT mir eher das Gefühl geben, ich bewundere die Bastelstube eines Hobby-Modelbauers.
Öhm, wenns noch nicht angekommen ist - Vader hat eine Lungenmaschine, die ihn künstlich beatmet. Und ob Du's glaubst oder nicht - die machen im Real Life auch Geräusche...Warum ist das jetzt ein Comic-Relief? Ist dann Darth Vaders Atmen auch ein Comic-Relief? Und Yodas Getue zu Beginn in Episode V?
Das ist mal wieder sehr weit aus dem Fenster gelehnt. Ob Chewie mit einem der Charaktere KOMMUNIZIERT - IN SEINER SPRACHE - oder aber in einer eigentlich dramatischen und extrem wichtigen Szene plötzlich ein mies designter Hebammen-Droide *rofl* rumschwirrt und OGGA OGGA vor sich hinsabbelt ist ja wohl ein großer Unterschied. Du vergleichst hier tatsächlich Äpfel mit Birnen...Oder Chewbacca? Macht der nicht jede Szene mit seinem Gejaule zum Comic-Relief?
Ist jetzt nicht angreifend gemeint, aber wie man sich über so eine Kleinigkeit aufregen kann, ist mir nicht verständlich.
Das ist natürlich aller Lieblingsgeselle und schwer mitverantwortlich dafür, daß Star Wars den schlechten Ruf eines zweitklassigen Kinderfilms wohl nie mehr los wird.Wer mit der Figur Jar-Jar nichts anfangen kann, kann ich verstehen.
Wer mit dem hohen (aber imo notwedigen) CGi-Anteil Probleme halt, alles klar.
Na, DIESES Kompliment kann man Dir aber gerne zurück geben...Aber bei so etwas bekomme ich einfach das Gefühl, dass hier zwanghaft nach Elementen gesucht wird, die man irgendwie negativ auslegen kann und in der OT wohlmeinend überblickt werden.
@Master Kenobi
Was hat die OT denn filmhistorisch, abgesehen von eben jenen Effekten, groß bewirkt?
Es war also NOTWENDIG dass Anakin am Roboter baumelnd minutenlang durch Coruscant fliegt? o
Also nochmal für Langsamleser: ECHTE MODELLE - WIRKEN ECHT
UNECHTE MODELLE - WIRKEN UNECHT
So einfach ist das. Und wer das nicht erkennt ist entweder von Geburt an blind oder aber WILL es nicht erkennen!
Kurz Offtopic:
Es war Obi Wandas ist schon das zweite mal das Anakin hier diese Szene zugeschrieben bekommt, ich glaub auch von dir
![]()
Ansonsten kann ich dir zustimmen, auch wenn ich eine andere Art des Ausdrucks gewählt hätte und einige übertreibungen nicht so ..naja übertrieben hätte.
Es ist hier keine Frage des Seins oder nicht seins der Effekte und Kulissen, sondern eine Frage der Subjektiven Einstellung dazu.
Jemand der diese Szenario mag oder sogar liebt, der wird sich auch noch so oft anhören, das die gegenseite es als Seelenlos empfindet und seine Meinung trotzdem nicht ändern. Desshalb ist die Diskussion eigentlich unssinnig. Samba mag den look nunmal und du nicht. Wozu das weiter ausdiskutieren. DU kannst ihn noch 1000 mal schreiben wie seelenlos du findest und er kann noch 1000 mal seine vorliebe für die Details aufführen. Ändert hier doch nichts.
Also nochmal für Langsamleser: ECHTE MODELLE - WIRKEN ECHT
UNECHTE MODELLE - WIRKEN UNECHT
So einfach ist das. Und wer das nicht erkennt ist entweder von Geburt an blind oder aber WILL es nicht erkennen!
der Kampf in der Arena von Geonosis wäre mit Schaumstoffmonstern á la Jabba auf jeden Fall wesentlich überzeugender gewesen.![]()
naja, damals vielleicht^^.Master Kenobi schrieb:Beim Rancor in ROTJ hat das bestens funktioniert,...
und Phil Tippett hatte für Jurassic Park auf diese Weise Dinosaurier animiert, die sich genauso flüssig wie die letztendlich verwendeten CGI-Viecher bewegt haben. Allerdings entschied man sich dann doch für die animierten Dinos, weil die nach Spielbergs Geschmack wohl einen Tick besser aussahen. Soweit ich mich an den Bericht erinnere, sahen die Go-Motion Saurier aber doch verdammt gut aus.
Trotzdem hat es die Filmbranche außer in Sachen Spezialeffekte und Merchandising keinen Deut weiter gebracht.Sowas wie ANH hatte es zuvor noch nicht gegeben, Tricktechnik und Design sind bis heute Meilensteine (und das bei dem niedrigen Budget). Das Sci-Fi Genre wurde wiederbelebt und über Jahre neu definiert. ANH und "Der weiße Hai" waren die ersten echten Blockbuster, deren Erfolge die Türen für junge Regisseure geöffnet haben. Zuvor hatten junge Regisseure (Coppola ausgenommen) keine großen Chancen. Lucas selbst wurde an der Filmschule prophezeit, er hätte nur als Dokumentarfilmer eine Chance. Insofern ist die OT und insbesondere ANH von großer filmhistorischer Bedeutung.
Unechte Modelle? Was ist das?Aber wenigstens ist die Werkstatt des Hobbybastlers ECHT und wirkt deswegen auch REALISTISCH.
Während Deine schnöden Computertricks jederzeit als solche erkennbar sind, da sie weder Ausstrahlung, noch richtige Räumlichkeit oder gar den Ausdruck von Gewicht inne haben! Da ist es mir furzegal, ob die Details schöner sind oder die Technik realistischer umgesetzt wird, wenns einfach nur nach nem popeligen Videospiel aussieht und keinerlei Authentizität besitzt!
Also nochmal für Langsamleser: ECHTE MODELLE - WIRKEN ECHT
UNECHTE MODELLE - WIRKEN UNECHT
So einfach ist das. Und wer das nicht erkennt ist entweder von Geburt an blind oder aber WILL es nicht erkennen!
Was du nicht sagst...Öhm, wenns noch nicht angekommen ist - Vader hat eine Lungenmaschine, die ihn künstlich beatmet. Und ob Du's glaubst oder nicht - die machen im Real Life auch Geräusche...
Und Yoda testet einfach nur Lukes Geduld aus, sieht, wie weit er gehen kann bzw wann Luke eigentlich begreift, mit wem er es zu tun hat. Dies ist bereits die erste Prüfung, kein "Getue"...
Dem lächerlichen Chewbacca schreibst du Kommunikation zu, dem Droiden aber nicht? Mit welcher Begründung? Paranoia ausgenommen, versteht sich.Das ist mal wieder sehr weit aus dem Fenster gelehnt. Ob Chewie mit einem der Charaktere KOMMUNIZIERT - IN SEINER SPRACHE - oder aber in einer eigentlich dramatischen und extrem wichtigen Szene plötzlich ein mies designter Hebammen-Droide *rofl* rumschwirrt und OGGA OGGA vor sich hinsabbelt ist ja wohl ein großer Unterschied. Du vergleichst hier tatsächlich Äpfel mit Birnen...
Du erwähnst die Ewoks doch selber...genau die gleiche Zielgruppe wie Jar-Jar...und das in deiner heiligen OT. Vielleicht hast du es echt noch nicht verstanden: Zu Star Wars gehören kindliche und daher kindgerechte Elemente einfach dazu! Das hat George Lucas mehrmals gesagt. Wenn dir das nicht passt, dann bist du bei Star Wars einfach falsch und solltest auf Matrix, Terminator oder irgendeinen FSK18-Ballerfilm umsteigen. Nur da Leute wie du Star Wars nicht verstehen, ist die Sache an sich nicht schlecht.Das ist natürlich aller Lieblingsgeselle und schwer mitverantwortlich dafür, daß Star Wars den schlechten Ruf eines zweitklassigen Kinderfilms wohl nie mehr los wird.
Hatte ROTJ mit den Ewoks schon massive Probleme, muss der Herr Lucas nun auch noch eins drauf setzen und den Kotzfaktor vervielfachen!
"Jar Jar latschen inse Bantha-Poodoo" HA HA HA!
"Jar Jar kriegense Furz von Reittier ins Gesicht" HI HI HI
DAS soll Star Wars sein? Dann verzichte ich dankend, sowas kann man in Dumm und dümmer oder American Pie einbauen, also in amerikanische Teenieklamotten, aber NICHT IN STAR WARS! PUNKT AUS!
Du kannst so viel lachen wie du willst, das ist mir vollkommen Schnuppe, denn hierbei hast du mal wieder bewiesen, dass du nicht einmal in der Lage bist, dir die Mühe zu geben(=denken), was ich mit meiner Aussage gemeint haben könnte.Entschuldige bitte, wenn ich schon wieder über Dich lachen muss, aber diese Aussage ist so... ach, dafür gibts gar keine Worte!
Es war also NOTWENDIG dass Anakin am Roboter baumelnd minutenlang durch Coruscant fliegt? Oder dass Padme auf Geonosis durch Super-Mario-Land hüpfen muss? Oder dass Yoda als CGI-Flummi rumheinzelt wie ein Gummiball anstatt NORMAL zu kämpfen? Oder dass fast jeder Stunt, den Menschen hätten machen können, von zweitklassigen CGIs gemacht wurde? Oder daß R2D2 per Raketentriebwerk andere Roboter anzündet? Oder dass Ani und Obi sich auf fliegenden Plattformen bekämpfen, während im Hintergrund dauernd Viecher rumfliegen? Oder dass Grievous Hubschrauber mit vier Lichtschwertern spielen muss? Oder dass Obi auf einer bunten Riesenechse reitet anstatt ein Fahrzeug zu nehmen? Oder dass Ani auf einer großen Zeckenkuh durchs Bild reitet? Oder oder oder...
Also wenn Du das ERNSTHAFT als NOTWENDIGKEIT siehst, dann ist die Diskussion mit Dir hiermit beendet!
Die Dreharbeiten zu ROTS kosteten 59.000.000 $. Die Effekte etwa den gleichen Betrag. Was du dabei außer Acht lässt, ist, dass eine Effektkreation in der Art von vor 30 Jahren einfach veraltet ist. Punkt. George Lucas ist mit der Zeit gegangen, du steckst noch in den 70er. Genau das liegt dein Problem.Nur so zum Nachdenken - mit nur 34 Millionen Dollar wurde ROTJ gedreht - Lucas hatte für ROTS fast das vierfache Budget. Er hätte fast alle Effekte durch gute alte Handarbeit herstellen können, aber im Gegenteil, er hat ja nicht mal da Handwerk benutzt, wo es besser aussieht UND billiger ist! Das spricht für sich...
Möchtest du raten?Sag mal, macht es Dir Spaß, Dich lächerlich zu machen?
Über die kann man nun aber wirklich nicht meckern, die sehen sogar heute noch Grandios aus![]()
Trotzdem hat es die Filmbranche außer in Sachen Spezialeffekte und Merchandising keinen Deut weiter gebracht.
Dass der Film Türen öffnete für spätere Regisseure, hat doch nichts mit filmischen Leistungen zu tun, sondern mit dem Erfolg des Films, dergestalt verhält es sich mit der Wiederbelebung der Genres.
Und, wie du es selbst sagst: "Star Wars" bewirkte das. TESB und ROTJ hatten damit nichts mehr zu tun. Die wurden von Experten für ihr Effektübermaß kritisiert und ansonsten sicherlich nicht gefeiert. Genau wie heute die PT. Belustigenderweise führen OT-Veteranen jedoch genau diese Experten-Statements an, um ihre Position zu stärken. Nennt man das nicht Selbstbetrug? Das eigene Belügen? Aus meiner Sicht vollauf.
Trotzdem hat es die Filmbranche außer in Sachen Spezialeffekte und Merchandising keinen Deut weiter gebracht.
War die minutenlange Jagd von Luke und Leia sowie einigen Sturmtruppen durch den Wald notwendig?
Musste Luke kilometerweit stürzen oder hätte es nicht auch ein 10m-Sturz getan?
Musste der Todesstern in einem Effektfeuerwerk unbedingt einen ganzen Planeten zur Explosion bringen?
Mussten Leia und Luke in ROTJ Tarzan und Jane imitieren?
Hast dus verstanden?
Wow, sowas ignorantes hab ich schon lang nicht mehr gesehn...Trotzdem hat es die Filmbranche außer in Sachen Spezialeffekte und Merchandising keinen Deut weiter gebracht.
Dass der Film Türen öffnete für spätere Regisseure, hat doch nichts mit filmischen Leistungen zu tun, sondern mit dem Erfolg des Films, dergestalt verhält es sich mit der Wiederbelebung der Genres.
Und, wie du es selbst sagst: "Star Wars" bewirkte das. TESB und ROTJ hatten damit nichts mehr zu tun. Die wurden von Experten für ihr Effektübermaß kritisiert und ansonsten sicherlich nicht gefeiert...bla bla blubb....
Ist auch besser so wenn man keine Ahnung hat...Unechte Modelle? Was ist das?
Mehr sage ich dazu gar nicht mehr.
Klar, hab auch scon so viele Hebammen gesehen, die während des Geburtsvorgangs "Ogga ogga" geplärrt haben und dabei mit den mechanischen Augen blinkten.Was du nicht sagst...
Blöderweise macht eine herkömmliche Hebamme auch Geräusche...und in China klingen diese auch anders als hier in Deutschland...für dich sind das dann Comic-Reliefs in chinesischen Krankenhäusern...nur weil es dir nicht vertraut ist...dies nennt sich dann im Übrigen Ignoranz.
Du erwähnst die Ewoks doch selber...genau die gleiche Zielgruppe wie Jar-Jar...und das in deiner heiligen OT.
Was der nicht so von sich gibt seit er die PT verbrochen hat...Zu Star Wars gehören kindliche und daher kindgerechte Elemente einfach dazu! Das hat George Lucas mehrmals gesagt.
Ja, denn es musste eine Erklärung für ihre Trennung her!War die minutenlange Jagd von Luke und Leia sowie einigen Sturmtruppen durch den Wald notwendig?
Ja, weil er sonst keine Möglichkeit gehabt hätte zur Flucht, er musste ja aus Cloud City raus, und dabei war er mitten drin!Musste Luke kilometerweit stürzen oder hätte es nicht auch ein 10m-Sturz getan?
Du hast den Film WIRKLICH noch nicht gesehen...Musste der Todesstern in einem Effektfeuerwerk unbedingt einen ganzen Planeten zur Explosion bringen?
Wie sonst wären sie von Jabbas Gleiter entkommen? Hätten sie fliegen sollen oder sich wegbeame? Klar, in der PT hätte man einen CGI-Jedi genommen der einen 50 Meter Machtsprung hinlegt... sehr viel besser!Mussten Leia und Luke in ROTJ Tarzan und Jane imitieren?
Mit der Aussage meinte ich das notwendige CGI beim Erschaffen neuer Welten wie Kamino, Coruscant oder Mustafar. Hier waren die Erd-Ressourcen einfach ausgeschöpft. Wenn du nochmals Hoth oder Endor hättest sehen wollen, wäre es ein Remake der teils missraten OT-Filme geworden.
Ich habe den Mist das letzte Mal vor vier Jahren auf DVD gesehen, und es war grauenvoll und ermüdend. Verzeihe mir großer Meister, daß ich dieses Detail nach der langen Zeit nicht mehr exakt im Gedächtnis habe!Ach ja: Deine ?Anakin-Roboter?-Aussage hat ja deine Kenntnis über die PT-Filme unterstrichen, deren kleinste Mäkel du ja so genau kennen zu glauben meinst.
Die Dreharbeiten zu ROTS kosteten 59.000.000 $. Die Effekte etwa den gleichen Betrag.
Eben nicht, aber dafür reicht Dein begrenzter Horizont nicht aus.Was du dabei außer Acht lässt, ist, dass eine Effektkreation in der Art von vor 30 Jahren einfach veraltet ist. Punkt. George Lucas ist mit der Zeit gegangen, du steckst noch in den 70er. Genau das liegt dein Problem.
PS: Für die Raumschlacht in ROTS wurden übrigens mehr Modelle erstellt als für die Schlachten um Yavin und über Endor.
Und sowas muss man sich sagen lassen von jemandem, der selbst SOLCHE Aussagen von sich gibt:Im Allgemeinen möchte ich dir mitteilen, dass deine kommunikativen Fähigkeiten doch stark eingeschränkt sind. Aggressivität und (lächerliche) Herabschätzung.
Jeder 12-Jährige, dessen Altersgenossen du ja so veranscheust, bekommen das besser hin. Ich finds traurig.
Dem lächerlichen Chewbacca schreibst du Kommunikation zu, dem Droiden aber nicht? Mit welcher Begründung? Paranoia ausgenommen, versteht sich.
Vielleicht hast du es echt noch nicht verstanden:
Nur da Leute wie du Star Wars nicht verstehen, ist die Sache an sich nicht schlecht.
Du kannst so viel lachen wie du willst, das ist mir vollkommen Schnuppe, denn hierbei hast du mal wieder bewiesen, dass du nicht einmal in der Lage bist, dir die Mühe zu geben(=denken),
Wenn dir das nicht passt, dann bist du bei Star Wars einfach falsch und solltest auf Matrix, Terminator oder irgendeinen FSK18-Ballerfilm umsteigen.
Hast dus verstanden?
Wenn du das erwartet hast, dann hast du den Ansatz der PT bereits nicht begriffen.
Da spricht der wahre Kenner...
Dir ist aber schon klar, daß die Ewoks nicht ständig in Schei*e latschten, an Fürzen rochen oder stänig Dinge kaputt machten oder? Erkennst Du eventuell den Unterschied?
Außerdem waren die Ewoks nur eine Notlösung, da es im Originaldrehbuch hiess, der Endkampf würde von Wookies ausgetragen. Leider waren aber die Anzüge für eine solche Massenszene viel zu teuer, so daß man sich entschied, sie auf ein Drittel der Größe zu reduzieren, da sonst keine Massenszenen möglich gewesen wären. Ewok ist übrigens eine Verballhornung von Wookie, aber das hast Du bestimmt auch schon gewusst.
Ich nehme mal stark an, dass damit die CGI-Modelle gemeint sind, welche nicht plastisch sind, sondern rein virtuell (unecht).Unechte Modelle? Was ist das?
Mehr sage ich dazu gar nicht mehr.
Ist dir nicht entgangen, dass es hier primär um die Stimmung geht, welche der Hebammendroide zerstört. Selbst in der Einfrierszene tragen Chewies klagende Rufe zur Stimmung bei.Dem lächerlichen Chewbacca schreibst du Kommunikation zu, dem Droiden aber nicht? Mit welcher Begründung? Paranoia ausgenommen, versteht sich.
Ihr storyrelevanter nutzen lag darin, dass Leia von den Rebellen getrennt wird. Wo ist denn der storyrelevante Nutzen von Super-Mario-Padme wenn sie am ende sowieso wieder bei Anakin ist, damit beide von Jango verhaftet werden?War die minutenlange Jagd von Luke und Leia sowie einigen Sturmtruppen durch den Wald notwendig?
Nein, hätte es nicht. Ein 10m Sturz hätte es nicht glaubwürdig machen können, dass Luke von Vader, der ihn soeben bezwungen hatte, entkommt.Musste Luke kilometerweit stürzen oder hätte es nicht auch ein 10m-Sturz getan?
:stocklol:Musste der Todesstern in einem Effektfeuerwerk unbedingt einen ganzen Planeten zur Explosion bringen?
Dass die komplette Schlacht um die Segelbarke eine Homage an die alten Piratenfilme ist, ist dir offensichtlich entgangen. Und ja, da kam es schon mal vor, dass man sich mit einem Seil auf ein anderes Schiff schwingt.Mussten Leia und Luke in ROTJ Tarzan und Jane imitieren?
Ja, und das ist Wicket der noch ein Kind oder zumindest junger Erwachsener ist. Und im Hintergrund der Schlacht, wo immer mehr Ewoks fallen, wirkt es eher noch nach einem tragischen Missgeschick.Ewoks sind diesbezüglich nicht besser, einer würgt sich mit seiner eigenen Bola.