Die PT heute

Ich mag die pt immernoch sehr. Das ist mein Star wars. Sie hat ihre Schwächen (wie die anderen Filme auch) aber halt auch verdammt viel stärken. Und nach Rogue one gefällt sie mir noch genauso. Mit tfa hab ich so meine Schwierigkeiten aber die ot, die pt und Rogue one - das taugt mir sehr. Hab also nachwievor keine Probleme mit der pt und sehe sie mir immernoch sehr gerne an
 
Weiß nicht, für mich sind die Prequels einfach "da". Ich mache mir aktuell keine Gedanken (mehr) darüber, sie regen mich weder auf noch habe ich das Bedürfnis noch groß darüber zu sinnieren. Ist eh alles gesagt, und zumindest bei Episode 1 und 2 hält sich bei mir die Lust echt in Grenzen, sie mir noch mal anzusehen.
Episode 3 wird dagegen wohl wieder herausgekramt werden sobald Rogue One auf Blu Ray erhältlich ist. Dann gebe ich mir mal ein "Triple Feature" zusammen mit ANH.
 
Weiß nicht, für mich sind die Prequels einfach "da". Ich mache mir aktuell keine Gedanken (mehr) darüber, sie regen mich weder auf noch habe ich das Bedürfnis noch groß darüber zu sinnieren.

Same here.
Ich habe die drei Filme nicht mal als Konserve im Regal stehen aber doch sind sie i-wie auch ein Teil meines Star Wars. Außerdem möchte ich Elemente wie das Pod-Rennen oder Coruscant auch nicht mehr missen.
 
Die PT. Sie ist für mich noch da und ich akzeptiere die Geschichte.
Vor allem ist Sie aber für mich da, damit man nun sieht wie man keine Star Wars Filme mehr machen sollte. Bis jetzt geht es wieder bergauf. ^^
Wie schon so oft gesagt, es war nicht alles schlecht aber vieles. Mittlerweile habe ich dennoch meinen Frieden geschlossen. Sie ist halt da und irgendwie soll es auch so sein.
 
Ich mag sie immer noch, auch wenn RotS in meiner Gunst sehr viel einbüßen musste... aber sie gehört einfach zu meinem SW dazu, mit allen coolen Ideen und auch den idiotischen, den schönen Details und den verbockten. Ich möchte sie nicht missen wollen...
 
Mein Gesamtbild von der PT ist - insbesondere wegen RotS, der für mich nach wie vor der zweitbeste Film der Saga darstellt - immer noch positiv. Ich hatte allerdings auch noch nie ein Problem mit ihr.
Insbesondere das Produktionsdesign und die Schauplätze haben es mir dermaßen angetan, dass ich diese nicht mehr missen möchte. Weitere in der PT eingeführte Elemente wie z.B. die politische Dimension stellen eine sinnvolle und für die Geschichte auch notwendige Erweiterung des bereits bekannten Universums dar. Die Filme gefallen mir dabei umso besser, je isolierter man die einzelnen Aspekte betrachtet. Lediglich deren Gesamtbild wirkt in meinen Augen nicht so rund wie bei der OT, was hauptsächlich daran liegt, dass ausgerechnet bei den Drehbüchern und der Schauspielerführung das Niveau der restlichen Produktion nicht erreicht wird.
 
Ich habe weiterhin nichts gegen die PT, aber für mich wird immer klarer, dass der Galaktische Bürgerkrieg einfach das Herz- und Kernstück der Star Wars-Handlung ist und auch bleiben wird. Irgendwie rückt die PT mit ihren Eigenwilligkeiten immer weiter in den Hintergrund für mich, während sich die Dinge, die um die OT angesiedelt sind oder auf ihr basieren, viel mehr wie der "echte" Krieg der Sterne anfühlen. Die PT war eine neue Art von Star Wars, die jetzt halt auch irgendwie da ist, aber mit der ich mich eigentlich nicht unbedingt weitergehend befassen möchte. TFA und RO haben gezeigt, wie Star Wars im 21. Jahrhundert aussieht, und es hat sich nach einer Rückkehr zur wahren Geschichte angefühlt. Und ja, davon bitte mehr.

Trotzdem werde ich die PT hin und wieder weiterhin gerne sehen, auch wenn mittlerweile sehr klar ist, dass GL nicht hätte Regie führen dürfen. Rogue One zeigt, wie man ein anständiges Prequel macht.
 
Ich fand das im nachhinein irgendwie amüsant dass Darth Vader in seiner Rüstung in Rogue One mehr Sprechrolle und Action Szenen hatte wie in Episode 3, wo RotS damals doch massiv mit dem Konterfei Vaders beworben wurde. :p
 
Ich habe die Tage erst wieder die PT geschaut (demnächst folgen OT und Episode 7) und ich muss sagen, dass mir die Filme etwas besser gefallen als früher.

Ich schüttele heute an anderen Stellen den Kopf. Beispielsweise, wenn Anakin und Padmé auf der Wiese sitzen und Anakin Demokratie beschreibt und Padmé ihm dann sagt, dass das genauo das System ist, was derzeit eingesetzt wird. Da fragt mich sich, was der Junge eigentlich während seiner Ausbildung lernt. Politik offensichtlich nicht.

Persönlich finde ich Episode I und III noch am ehesten ansehbar, Episode II ist streckenweise zu langweilig.
 
Ich mag die PT Trilogie genauso noch leiden wie früher.
1 und besonders Episode 3 waren am besten. Bei Episode 3 bekomme ich heute noch Gänsehaut. Für mich einer der besten Teile! Aber auch Episode 2 hatte viele gute Momente und hat viel und auch ausführlich erzählt.

Episode 1 und 3 haben zudem die geilsten und best Choreografierten Kämpfe(Duelle) der gesamten Saga und mit bester epischer Musik untermalt.

Die Optik finde ich bei Episode 1 am besten. Bei 2 und 3 störte mich schon damals wie heute die CGI Optik. Hat mich trotzdem nicht verleitet, weniger Spaß an der PT Trilogie zu haben.

Rein von der Handlung, dem erzählerischen her und deren Umfang, ist die PT Trilogie nach wie vor noch am stärksten, bezogen auf die ganze Saga.
Liegt aber auch daran, dass es zwischen E 1 und E4 auch viel mehr zu erzählen gab. Der Rest der Saga, da hat sich dieses klassische gut gegen Böse Bild schon gefestigt und das meiste beruhte darauf.

Da war die PT Trilogie schon etwas ausführlicher, intensiver und etwas tiefgründiger, auch wenn man dies oder das hätte besser machen können. Angefangen bei der Optik, die das größte Manko der PT Trilogie ist.
Und weiter zur Love Story, die ein Must have war, aber realistischer hätte dargestellt werden müssen statt Pilcher Niveau zu zeigen.
Gott sei dank hat das E3 auch schon wesentlich ernster rüber gebracht als noch E2.

An Jar Jar hatte ich Spaß und hasse ihn nicht so wie viele andere. Unnötig, vermutlich. Grauenvoll/peinlich - nein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist die PT mittlerweile eigentlich ziemlich egal. Habe sie im Kino gesehen, war enttäuscht, und habe sie danch noch einmal auf BluRay gesehen. Man hat sie halt im Regal stehen, damit man alle hat, aber irgendwie schade ums Geld. Sie gehört zu SW so wie das EU, aber man kann ja beides ignorieren, wenn es nicht gefällt. So mache ich das und fahre ganz gut damit. Die PT spricht halt eine andere Generation an.

TFA hatte seine Schwächen, aber der Film hat mich wenigstens zurück zu SW gebracht. Rogue One war genial und ich blicke frohen Mutes in die SW Zukunft.
 
Ich habe die Prequels aus meinem Leben gelöscht... teilweise auch aus meinem Gedächtnis. Ich habe sie seit Jahren nicht mehr gesehen und ich hab es auch nicht mehr vor. Keine Bedeutung mehr, ich betrachte sie nicht mehr als Teil des Star Wars Universums, zähle sie nicht mehr zum Kanon... nur noch ein schlechter Traum.
 
Keine Bedeutung mehr, ich betrachte sie nicht mehr als Teil des Star Wars Universums, zähle sie nicht mehr zum Kanon... nur noch ein schlechter Traum.

Soweit würde ich ja nicht gehen, die Filme gehören für mich immer noch dazu und ich schaue sie sogar gelegentlich. Aber, ich schaue auch manche "Perle" aus dem Hause Boll, wenn ich Bock auf cineastische Selbstkasteiung habe. :braue
 
Ich mag die PT. Und ich habe zu ihr, sagen wir mal, ein spezifischeres Verhältnis als zur OT. Natürlich bin ich bei Weitem nicht der einzige, auf den das zutrifft, aber es hat mich und meine Kindheit denke ich nicht unerheblich geprägt, mit der PT aufgewachsen zu sein. Ich weiß noch, wie ich als kleiner Bimpf Episode I gesehen habe und hin und weg war. Es war für mich der Beginn von etwas, das bis heute anhält.

Genau das war für viele die OT und ich finde es immer wunderschön, entsprechende Kommentare hier zu lesen, von Leuten, die Star Wars schon wesentlich länger begleitet als mich. Trotzdem erfuhr ich meinen Einstieg in die Galaxy Far Far Away über die PT, was sie für mich besonders macht, und auch heute gefallen mir die Filme nach wie vor sehr gut. Sogar Episode I, welche ich vielleicht nicht als die beste Episode der PT betrachte, für mich ganz persönlich vom ideellen Wert her aber wahrscheinlich sogar als die wichtigste aller Episoden einstufen muss.

Grundsätzlich stimme ich zu, dass die PT aus filmischer Sicht nicht ganz an die OT heranreicht. Rein vom filmischen Aspekt finde ich, der mit der PT aufgewachsen ist, die OT dennoch wohl gelungener, insgesamt. Emotional gesehen fühle ich mich, aus genannten Gründen, allerdings stärker mit der PT verbunden :)
 
Nö, nach "Auschwitz" traue ich Boll keinen Film zu solchen Themen zu. Außerdem brauche ich keinen Boll, um zu wissen, was in Darfur (immer noch) geschieht. :kaw:

Ich habe den Film zufällig mal gesehen und war doch positiv überrascht. "Auschwitz" war wirklich schlecht. Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Zwischen "Darfur" und "Auschwitz" liegen aber Welten.
 
Die OT sehe ich als obersten Punkt der Star Wars Messlatte (insbesondere TESB und die Weltraumschlacht von Endor + dem ganzen Luke/Vader-Szenario).

Die PT ist für mich der absolut erreichbare Tiefpunkt. In der PT hab ich keinen Favoriten. Alle drei Filme machen an gewissen Stellen so derb etwas falsch, dass mir da einfach der Spaß und die Spannung dran vergeht und es mich einschlafen lässt. Ich toleriere sie als Teil des Kanons weil ich zuversichtlich bin, dass Disney da noch viel rausholen kann, wenn sie Charaktere in Spin Offs ausbaut usw. Jinn, Maul, Kenobi, Dooku, Jango, Palpatine, Sifo-Dyas... tragende Figuren voller Geschichten, die nicht erzählt wurden, weil man sich lieber auf die Geschichte eines Einzelnen fokussierte und alles Andere austauschbar machte. Das soll jetzt aber kein Hate und keine Kritik sein. Wir wissen ja, dass die PT so konzipiert wurde. Âber man kann aus der Schwäche ja eine Stärke machen. Über eine Kinderserie über JarJar und die Gungans hätt ich übrigens auch nichts.^^

Episode 7 reiht sich für mich genau ins Mittelmaß ein. Sie hat ein paar handwerkliche Schwächen der PT übernommen aber ebenso Stärken der OT. Es bleibt nun abzuwarten, was uns Episode 8 bringen wird.

RO hab ich leider noch nicht gesehen. Werd ich wohl erst nach Neujahr schaffen.
 
Zurück
Oben