Genug mit den ganzen Legacy Charakteren!!! Bei den Comics haben wir dasselbe Problem, dass originellen Charakteren kaum eine Chance gegeben wird und man sich so gut wie nur auf Luke, Han, Leia, Vader und co konzentriert... das mMn Tollste am Legends EU waren die Geschichten rund um neue Charaktere, die abseits der bereits bekannten existierten, eben wie es auch mit The Mandalorian der Fall zu sein scheint.
Bei Cassian Andor würde ich noch halbwegs ein Auge zudrücken, da ich Rogue One liebe und Andor aufgrund seiner ersten Szene einen sehr interessanten Eindruck gemacht hat, als er den Rebellenspion einfach erschoss und in Jedha City schließlich auch Saws Rebellen - er hat uns gezeigt dass selbst der Galaktische Bürgerkrieg nicht so schwarz-weiß ist, wie es die OT vermuten lässt und davon sehe ich - diesmal im Serienformat - gerne mehr!
Ja, optisch kann ich mir Millie Bobby Brown als junge Leia durchaus vorstellen, aber brauchen wir so eine Serie wirklich? Das klingt für mich genauso nach verschwendeten Ressourcen wie SOLO... den Film an für sich mochte ich zwar, aber an seiner Stelle hätte ich lieber einen ganz anderen und der interessanteren Spinoff Film gesehen. Ähnlich verhält sich das für mich mit Leia. Das einzige was mich da halbwegs reizen würde, wär es endlich mal mehr von Alderaan zu sehen und vielleicht eine Rückkehr Bail Organas. Abgesehen davon... meh...
Rose Tico.... in einem Ensemble (wie es der Cast von TLJ war) find ich sie okay, aber nicht interessant genug, um eine ganze Serie zu tragen. Ja, sie hat eine Vergangenheit mit der First Order und gerne sehe und erfahre ich mehr über die Zustände der GFFA vor TFA, aber nicht unbedingt mit Rose im Fokus. Dann wieder lieber aus Sicht origineller Charaktere, wie es bei The Mandalorian der Fall sein wird.
Captain Phasma.... auch wenn wir wissen wie sie unter ihrem Helm aussehen müsste, ist es im Kanon doch ein Mysterium, sodass ihr Gesicht sogar im Comic verhüllt bleibt und ihr Lego-Kopf gesichtslos ist. Charakteristisch relevant ist für sie nur die Tatsache, dass sie eine rücksichtslose Opportunistin und feige ist, jedoch gut kämpfen kann. Was kann da eine Serie noch rausholen? Ich erfahre nachwievor gern mehr über die First Order, aber dann lieber in einer Serie, in der Phasma lediglich vorkommt, die aber nicht als solches ÜBER Phasma ist.
Die Knights of Ren wiederum find ich da etwas interessanter. Wie gesagt: ich freue mich über alles, was die Lücke zwischen RotJ und TFA füllt. Ob ich die Knights of Ren selbst aber interessant finde, weiß ich erst nachdem ich Episode IX gesehen habe, wo sie sicherlich endlich richtig behandelt werden. Bisher wissen wir ja eigentlich garnichts über sie, außer dass Kylo Ren ihr Meister ist und sie die Jedi sein KÖNNTEN, mit denen Kylo Lukes Jedi-Akademie verlassen hat. Also mal sehn - von diesen Ideen (von denen sowieso nicht jede umgesetzt wird) ist es mMn die mit Abstand interessanteste (nach den sich bereits in der Produktion befindenden Serien The Mandalorian und Cassian Andor).
EDIT: Da habe ich mit Darth Bane auch noch das allerbeste übersehen...
Ich bin ein großer Fan der Roman-Trilogie um Bane und freue mich, dass er wenigstens aufgrund der 6. Staffel von TCW nachwievor kanonisch ist. Noch mehr würde ich mir eine Filmreihe über ihn wünschen, aber grundsätzlich nehme ich alles, was irgendwie in einer Old Republic Ära angesiedelt ist und die Geschichte der Jedi und Sith thematisiert. Man würde an das Lore aus TCW und TPM anknüpfen können und es würde endlich mal wieder nicht um Filmcharaktere gehen - von allen bisherigen Serien(Ideen) - inklusive The Mandalorian - mit gewaltigem Abstand mein Favorit!