Legends Die Regel der Zwei im EU - Verwirrung

Ventress ist keine Sith, sondern "nur" eine dunkle Jedi.
Insofern ist da Ventress' Ausbildung kein Widerspruch zur Regel der Zwei.
Außerdem gab es ja (im EU zumindest) auch andere Beispiele dazu: Als Imperator hatte Palpatine ja bereits einen Sith-Schüler (Vader), bildete aber weiterhin dunkle Jedi aus, die dann für ihn arbeiteten (wie z.B. Mara Jade).
 
wie kann
eigendlich ohne sith meister ein sith werden???

Bitte auf Spoiler achten, dies ist kein Spoilerthread.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie kann
eigendlich ohne sith meister ein sith werden???

so zum einen bestehen immer noch die Spoilerregeln und deswegen sollten wir hier nur verdeckt weiterreden.

Zu deiner Frage:


Und der Sith-Orden hat sich ja schon mehrmals aus dem individuellen "Nichts" verjüngt. Von daher ist das hier nicht unbedingt so ein Wunder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab schon in einem anderen Thread versucht dieses Thema aufzugreifen.

Ich finde dass der Imperator sich relativ schnell von den Vorstellungen von Bane (Regel der 2) verabschiedet. Nicht unbedingt wegen den vielen minderwertigen Machtusern die er um sich gesammelt hat, sondern in erster Linie wegen Vader (für diese Theorie reichen mir die 6 Filme;)

Der Imperator wußte um Anakins Potenzial, und gleichzeitig wußte er dass Vader dieses Potenzial nicht voll ausnützen wird.

Die Regel der 2 ist recht eindeutig:

Einer der die Macht verkörpert
und einer der sie begehrt!

Darin ist quasi auch der Zeitpunkt enthalten in dem der Schüler seinen Meister beerbt. Nur war Vader zu keinem Zeitpunkt in der Lage den Imperator zu übertreffen. Aber das ist genau das worum es bei Banes Lehren geht: Der Schüler MUSS das Potenzial haben den Meister zu übertreffen, ansonsten MUSS der Meister sich einen neuen Schüler suchen.

Darin liegt meiner Meinung nach der Fehler der zum Ende der Sith geführt hat:

.) Ein Schüler der die Vorraussetzungen für die Regel der 2 nicht erfüllen KANN
.) und dazu noch ausgerechnet Vader, vielleicht das labilste machtsensible Wesen überhaupt (etwas was der Imperator hätte wissen müssen, immerhin hat er genau das gegen Vader verwendet).

Ich an Palpatines Stelle hätte mit Vader die Jedi ausgelöscht und danach einen neuen Schüler gesucht.

Zusammengefasst kann man sagen: Palpatines festhalten an einem schwachen Schüler wurde nicht nur ihm, sondern auch dem gesamten Sithorden zum Verhängnis.

PS: Luke als Vaderersatz zählt nicht denn das war in erster Linie Vaders Idee ;)
 
Du übersiehst hier, daß Palpatine nach der Niederlage Vaders auf Mustafar eigentlich gar keinen wirklichen Ersatz für einen Nachfolger mehr suchte. Selbst Luke war lediglich ein möglicher Ersatz für einen Untergebenen und Commander, nie aber als neuer Dark Lord bestimmt, der Palpatines Arbeit fortsetzen sollte.

Palpatine hatte hier schon das Vorhaben ins Auge gefasst, seine Unsterblichkeit zu ermöglichen und somit gar keinen Nachfolger mehr zu benötigen.
Insofern löste er sich von Banes Regeln, ja. Wobei das nur einer von vielen Punkten war, der zum Untergang dieses Ordens (nicht der gesammten Sith) führte. Wobei das ja auch nicht sonderlich schlimm ist, da erstens
und zweitens
 
Auch wenn wir im EU Forum sind hab ich versucht rein mit Hilfe der Filme zu argumentieren da es einfach überschaubarer ist ;) (der Verweis auf Bane war nur zwecks besseren Verständnisses der Sithdogmen).

Und aus den Filmen heraus hat man am Anfang doch das Gefühl dass Palpatine sehr wohl daran arbeitet seinen Schüler zu verbessern (Maul -> Tyrannus -> Vader). Erst mit Vader und der Vernichtung der Jedi scheint er sich sicher genug zu fühlen um die Dogmen der Sith seiner (möglichen) ewigen Herrschaft unterzuordnen.
 
Wobei anhand der Filme zwar schon ersichtlich ist, daß Palpatine Vader nichtmehr als ernstzunehmenden Nachfolger für den Titel des obersten Dark Lords sieht und Vader schon von Anfang an das Bedürfnis hat, Palpatine zu beseitigen - alleine durch die Infos aus den Episoden wird aber nicht ersichtlich, daß Palpatine auch nicht vorhatte, Luke als wirklichen Nachfolger einzusetzen... und das ist ein wichtiger Punkt in dieser ganzen Aufschlüsselung um Palpatines Kodexbruch.
 
Zurück
Oben