Hallo zusammen,
unser RS ist seit seiner Gründung immer größer geworden - nicht zwangsläufig hinsichtlich der Spielerzahl, aber bezogen auf die Geschehnisse, die gespielt wurden, die Planeten, die beschrieben wurden oder die Charaktere, die Einfluss auf die Entwicklung der Galaxis genommen haben. Für Neulinge kann dieses 12 Jahre alte "Monster", das wir gemeinsam erschaffen haben, durchaus überwältigend wirken. In den letzten Jahren wurden bei allen bespielbaren Orgas nach und nach Leitfäden erschaffen um diesem Problem entgegen zu wirken und Neulingen sowie alteingesessenen Spielern einen Überblick über die wichtigsten Eckpfeiler der Orgas zu verschaffen. Neben den Leitfäden gibt es noch andere Zusatzmaterialien, die Ches und ich in der Einsteigerhilfe unter dem Punkt "Weiterführende Informationen" gesammelt haben. Die Materialien reichen von der Galaxiskarte bis hin zu Zusammenfassungen der bisherigen Geschichte oder sogar eigenen Vorgeschichten für das Rollenspiel - naja, ihr wisst ja vermutlich alle, was dort alles zu finden ist. In der Einsteigerhilfe haben wir diese weiterführenden Informationen zwar bewusst als optional beschrieben, aber vieles davon hat sich (durchaus nachvollziehbar) als RS-Kanon etabliert.
Als das RS noch klein und jung war, gab es kaum etwas für Neulinge zu lesen außer den kurzen Regeln. Die Organisationen und deren Beschreibungen waren alle in einem Thread (dem "Allgemeinen zum RS") zusammengefasst. Es wirkte auf der einen Seite also weniger erschlagend, weil es die Fülle an Zusatzinformationen schlicht nicht gab, auf der anderen Seite bieten die heutigen Hintergrundmaterialien Neueinsteigern natürlich auch viele Hilfen. Gleichzeitig trägt eine lange Liste an Zusatzthreads, Listen und Leitfäden aber vermutlich auch dazu bei, dass Neueinsteiger unser RS als so groß wahrnehmen. Und auch wenn da "optional" drüber steht, könnte ein Neuling den Eindruck bekommen (und vielleicht läge er damit auch nicht falsch?), dass man doch ziemlich vieles von dem, was da ausgearbeitet wurde, zum Spielen lesen muss. Vielleicht fühlt sich auch manch älterer Spieler von der Fülle an Ausarbeitungen eingeschränkt, weil früher mehr Wert auf ein unkompliziertes und freieres Spiel gelegt wurde.
Daher meine Frage:
Was ist eurer Meinung nach die richtige Mischung zwischen Vorgaben und Spielhilfen auf der einen Seite und einem möglichst wenig einschüchternden und "freien" Rollenspiel auf der anderen Seite?
Dass es dazu keine eine richtige Antwort geben kann, ist klar. Je nachdem, wann und wie man ins RS gekommen ist oder welche Erfahrungen man mit Rollenspielen (diesem oder anderen) gemacht hat, können die Standpunkte und Meinungen ganz anders ausfallen - aber genau deshalb interessieren mich möglichst viele Sichtweisen dazu.
unser RS ist seit seiner Gründung immer größer geworden - nicht zwangsläufig hinsichtlich der Spielerzahl, aber bezogen auf die Geschehnisse, die gespielt wurden, die Planeten, die beschrieben wurden oder die Charaktere, die Einfluss auf die Entwicklung der Galaxis genommen haben. Für Neulinge kann dieses 12 Jahre alte "Monster", das wir gemeinsam erschaffen haben, durchaus überwältigend wirken. In den letzten Jahren wurden bei allen bespielbaren Orgas nach und nach Leitfäden erschaffen um diesem Problem entgegen zu wirken und Neulingen sowie alteingesessenen Spielern einen Überblick über die wichtigsten Eckpfeiler der Orgas zu verschaffen. Neben den Leitfäden gibt es noch andere Zusatzmaterialien, die Ches und ich in der Einsteigerhilfe unter dem Punkt "Weiterführende Informationen" gesammelt haben. Die Materialien reichen von der Galaxiskarte bis hin zu Zusammenfassungen der bisherigen Geschichte oder sogar eigenen Vorgeschichten für das Rollenspiel - naja, ihr wisst ja vermutlich alle, was dort alles zu finden ist. In der Einsteigerhilfe haben wir diese weiterführenden Informationen zwar bewusst als optional beschrieben, aber vieles davon hat sich (durchaus nachvollziehbar) als RS-Kanon etabliert.
Als das RS noch klein und jung war, gab es kaum etwas für Neulinge zu lesen außer den kurzen Regeln. Die Organisationen und deren Beschreibungen waren alle in einem Thread (dem "Allgemeinen zum RS") zusammengefasst. Es wirkte auf der einen Seite also weniger erschlagend, weil es die Fülle an Zusatzinformationen schlicht nicht gab, auf der anderen Seite bieten die heutigen Hintergrundmaterialien Neueinsteigern natürlich auch viele Hilfen. Gleichzeitig trägt eine lange Liste an Zusatzthreads, Listen und Leitfäden aber vermutlich auch dazu bei, dass Neueinsteiger unser RS als so groß wahrnehmen. Und auch wenn da "optional" drüber steht, könnte ein Neuling den Eindruck bekommen (und vielleicht läge er damit auch nicht falsch?), dass man doch ziemlich vieles von dem, was da ausgearbeitet wurde, zum Spielen lesen muss. Vielleicht fühlt sich auch manch älterer Spieler von der Fülle an Ausarbeitungen eingeschränkt, weil früher mehr Wert auf ein unkompliziertes und freieres Spiel gelegt wurde.
Daher meine Frage:
Was ist eurer Meinung nach die richtige Mischung zwischen Vorgaben und Spielhilfen auf der einen Seite und einem möglichst wenig einschüchternden und "freien" Rollenspiel auf der anderen Seite?
Dass es dazu keine eine richtige Antwort geben kann, ist klar. Je nachdem, wann und wie man ins RS gekommen ist oder welche Erfahrungen man mit Rollenspielen (diesem oder anderen) gemacht hat, können die Standpunkte und Meinungen ganz anders ausfallen - aber genau deshalb interessieren mich möglichst viele Sichtweisen dazu.