Tae-Vin Niaq
tougher than the rest...
@Tae-Vin Niaq
Die Dinge, die du da aufzählst sind zu großen Teilen Offscreen passiert. Wenn man das bei Luke gelten lässt, dann müssen auch Informationen aus Sekundärliteratur zu Rey zugelassen werden. Danach ist sie bereits eine gute Kämpferin, die sich durch ihre Stärke viel Respekt verschafft hat. Kylo Ren ist nicht nur körperlich stark verletzt, sondern auch seelisch extrem angeschlagen, der Mord an seinem Vater hat ihn wider erwarten extrem geschwächt.
!
Also nur was wir im Film sehen ist auch tatsächlich passiert. Ich streite nirgends ab, dass Rey ihre Erfahrungen gemacht hat. Sie kann Dinge reparieren und ist eine passable Nahkämpferin. Nur weil wir Luke niemals mit dem LS trainieren sehen, heisst das dass er es nie zwischendurch gemacht hat. Das liegt ja wohl in der Logik der Sache. Bei Luke kann man seine Fähigkeiten, die er im Kampf gegen Vader einsetzt, vorraussetzen. Ich werds nimma aufzählen. Die paar mal, wo ichs gemacht habe sollten genügen. Lukes LS-Fähigkeiten auf drei Filmszenen (Wampa, Falke, AT-AT) zu reduzieren ist absurd. Es wäre eher unglaubwürdig, wenn er es zwischendurch nie gemacht hätte. Wedge hat nur dreimal 'nen X-Wing geflogen, öfters hat man es in den Filmen ja nicht gesehen. Sorry, aber diese Argumentation klingt schon fast nach absichtlichen nicht "verstehen wollen".
Ich find es übrigens immer bezeichnend, wenn ein Film ein Zustzbuch braucht, damit er nachvollziehbarer wird. Das ist einer (von vielen) Gründen, warum die PT verissen wurde. Bei TFA ist es anscheinend egal.