Seth Caomhin
Baron von Wolfenstein
Na ein paar mehr sind das schon, vgl. z.B. hier: http://store.steampowered.com/search/?sort_by=Reviews_DESC&term=Warhammer 40,000&category1=998
Bei der Sortierung nach Rezensionen fällt da schon auf, dass mit dem ersten Teil von Dawn of War ein Spiel ganz oben steht, das schon über 10 Jahre alt ist.
Ansonsten halte ich die beiden Franchises durchaus für vergleichbar. WH40K hat durch Dutzende an Büchern und Comics eine ähnliche Bandbreite an möglichen Szenarien und möglichen Genres wie SW. Seit der Legendarisierung des SW-EUs womöglich inhaltlich sogar eher mehr.
Ob unter anderer Flagge und bessere oder schlechtere Spiele herauskommen würden, bleibt letztlich Spekulation. Einen Automatismus für ersteres würde ich aber verneinen. Denn Gewinnmaximierung streben alle Firmen an. Ich erinnere da auch daran, dass Bethesda mal für die im Steam Workshop angebotenen, von Fans erstellten (!), Mods Geld verlangen wollte.
Na ja, die Liste sieht schon recht anders aus, wenn man die ganzen DLCs und Spezialversionen wegstreicht und am Ende nur die Titel selbst hat. Allein Dawn of War I haben wir da immerhin ganze 7 Mal in der Liste. Ich finde das Franchise wie Ben wirklich schwer vergleichbar. Ich mein, bei Star Wars ist es problemlos vorstellbar, dass ich einen Sturmtruppler habe, der zig verschiedene Waffen nutzt, ein zu Hause hat, eine Familie und auch Abenteuer außerhalb des Imperiums erlebt oder für das Imperium erlebt. Aber wie ist das bei Warhammer 40K? Ben spricht da mit der Massentauglichkeit was gutes an, das Imperium in Warhammer ist ziemlich widerlich, Space Marines sind auch keine normalen Menschen, das alles ist ziemlich eingeschränkt und das Universum extrem düster. Ein Space Marine hat halt seinen Bolter und prügelt sich mit Aliens rum, zum Wohle des Gottimperators. Sowas funktioniert halt super für Strategiespiele, wo du eben deine Einheiten hast und in einer knappen Story von A nach B schickst. Aber für weiter in die breite gehende Geschichten und Genres, die dann eben einen Space Marine in den Fokus stellen? Unmöglich natürlich nicht, deswegen gibt es ja Spiele, Comics und Bücher aber es ist schwierig und ich denke das ist einer der Gründe, warum die Marke eben nur eine begrenzte Größe erreicht. Star Wars hat da einfach mehr Potential auf allen Ebenen, ein Rennspiel im Star Wars Universum? Ist genauso problemlos und schnell für jeden vorstellbar wie ein Strategiespiel, ein Shooter oder sogar eine Romcom und das samt Gameplayelementen, wohingegen Warhammer 40k dann schon von grundauf eher verlangt sich an den Tisch zu setzen und zu grübeln.
Ps. Aber es sind tatsächlich in den letzten ca. 3 jahren erstaunlich viele Titel unter der Marke erschienen, von denen ich absolut nichts mitgekriegt habe xD