Ich habe zwar eigentlich gar keine Zeit, aber jetzt muss ich doch mal...
Sarid Horn schrieb:
Wobei ich finde, dass Garm schon recht hat, wenn er sagt, dass Tenel Ka mit einem Arm bestimmt nicht alles kann, was zweiarmige Mütter können. Im Arm halten und dem Kind was zu trinken geben dürfte schwierig werden, oder Allana halten und es mit der anderen Hand z. B. vor Eindringlingen schützen. Da wird sie trotz der Macht Abstriche machen müssen.
Baby-Tragetücher!
Eigentlich wär es ja eh Jacens Aufgabe sich um seine Familie zu kümmern, aber er muss ja Krieg spielen...
Du hast recht. Jacen ist ein widerlicher Macho-Vater.
Garm Pellaeon schrieb:
Kinder sollten einfach nicht von Maschinen aufgezogen werden, sondern von ihren Eltern. Und diese sollten sich gefälligst genügend Zeit für ihre Kinder nehmen und wenn sie keine Zeit haben, gar nicht erst Kinder erzeugen. Bisher habe ich ja Jacen bei fast allem unterstütz, aber in diesem Fall sehe ich sein Verhalten als völlig falsch an.
Hm, in dem Punkt muss ich Jacen wiederum in Schutz nehmen, da er sich nicht bewusst dafür entschieden hat, ein Kind zu zeugen, sondern Tenel Ka hat ihm Allana "untergejubelt". Okay, man mag argumentieren, dann hätte er eben gar nicht erst mit ihr schlafen dürfen bzw. sicherstellen sollen, dass sie verhüten und nicht einfach davon ausgehen, dass sie schon die Pille nehmen wird... Aber man kann ihm eben nicht vorwerfen, dass er absichtlich ein Kind gezeugt hat, obwohl er wusste, dass er keine Zeit für es haben wird.
Am schlimmsten fand ich es von Han und Leia ihre Kinder die ersten zwei Lebensjahre wegzuschicken, wobei eigentlich ja Luke die Schuld daran trägt.
Ja, das war eine Geschichte, die mir auch nicht gefiel und die mir vor allem nie richtig eingeleuchtet hat. Mit dem entsprechenden Aufwand hätten sie bestimmt auch auf Coruscant sicher, wenn nicht noch sicherer (mit Bodyguards wie Chewie!), leben können. Sehr viel besser zu verstehen ist da, dass Ben während des YV-Krieges von seinen Eltern getrennt leben musste, auch wenn auch diese Situation alles andere als glücklich war.
Und den gerade mahl 15 Jährigen Anakin in den Krieg schicken ist doch wohl der Höhepunkt. Wobei dies auch eher auf Luke zurückzuführen ist.
Aber noch viel mehr ist es auf Anakin selbst zurückzuführen. Wer ist denn auf eigene Faust nach Yavin geflogen? Wer wollte unbedingt die Myrkr-Mission führen? Luke hätte ihn mehr zurückhalten können, das stimmt. Aber ich bezweifle, dass sich Anakin überhaupt hätte zurückhalten
lassen.
Garm Pellaeon schrieb:
Natürlich hat Leia mit ihren Argumenten auch recht. Allerdings hätte sie sich bevor sie Kinder bekommt überlegen sollen, ob sie sich überhaupt richtig um diese kümmern kann. Und ihre Pflichten als Staatschefin hindern sie nicht daran sich auch Zeit für ihre Familie zu nehmen. Nur nahm die NR bei ihr ja immer den ersten Rang ein und alles ander kam danach. Das Problem war, dass Leia alles selbst erledigen wollte und niemand anderen zutraute irgendwas wichtiges zu erledigen. Aus meiner Sicht hätten sehr viel Leute das besser gekonnt als sie.
Ich lese immer nur Leia hätte dies, Leia hätte das. Es hätte sich ja auch
Han um die Kinder kümmern können, der hatte immerhin keinen richtigen Job, abgesehen davon, dass er ständig die Galaxis retten musste

und hat vom Reichtum und Einkommen seiner Frau sehr luxuriös gelebt. Überleg Dir mal, ob Du genauso argumentieren würdest, wenn es der
Vater gewesen wäre, der Chief of State war und dadurch keine Zeit für die Familie gehabt hätte.
Ansonsten kann ich mich dem anschließen, dass Kinder nicht von Droiden aufgezogen (und auch nicht auf die Welt gebracht) werden sollten, so hochentwickelt sie auch sein mögen. Menschliche Bezugspersonen (bzw. welche aus der entsprechenden Spezies) sind unabdingbar. Ob das nun so entscheidend ist, dass dies ausschließlich die leiblichen Eltern sind, sei mal dahingestellt.
Ich weiß auch nicht, inwieweit man von Jainas Vorwürfen ? die sie wohlgemerkt als Teenager geäußert hat, in einer Zeit, als sie den schwierigen Prozess der Abgrenzung von den Eltern durchmachte und auch sonst jede Menge Probleme mit sich selbst und ihrer Umwelt hatte ? pauschal darauf schließen kann, dass die Solos grottenschlechte Eltern und Leia insbesondere eine Rabenmutter war. Von Jacen und Anakin hat man jedenfalls nichts derartiges gehört, und die wären ja genauso betroffen gewesen. Und in der späteren NJO und in DN habe ich den Eindruck, dass das Verhältnis zwischen Solo-Kindern und -Eltern durchaus ein sehr gutes ist, ohne irgendwelche Ressentiments.
Micah