So viele waren es wohl wirklich noch nicht. Einige ja, die bekannteren vor allem.
Aber neben Evil Dead 2 ist es wohl wirklich der blutigste Film. Und ich kenne einige die darin übereinstimmen. Auch wenn es satirische und durchaus witzige Momente hat.
Aber der Humor wiegt nicht diese übermäßige Splatterei auf. Allein schon die Rasenmäherszene, mehr Blut hab ich in nem einzelnem Film nie gesehen.
Naja, der Titel "blutigster Film aller Zeiten" ist eher ein Werbeslogan, der bereits von den Herstellern seinerzeit auf's Cover gedruckt wurde. Aber auch mit der tatsächlich exorbitanten Menge an Filmblut bleibt "Braindead" total überzogen und erinnert eher an einen Comic-Strip. Wirklich gruselig oder gar eklig fand ich den Film keine Sekunde lang. Da gibt es eine Menge anderer Filme, in denen die Folgen von Gewalt realistisch dargestellt sind, und die auch von ihrer Athmosphäre her einiges verstörender sind, weil eben das überzogene und der Humor völlig fehlen.
Zur BPjM: Es ist generell so, daß indizierte Medien nach 25 nochmals überprüft werden, ob es noch sinnvoll ist, die Indizierung aufrecht zu erhalten, oder eben nicht, weil sich inzwischen die Sehgewohnheiten und die moralischen Grenzen evtl. verschoben haben. Es kommen fast jeden Monat Filme vom Index, nur sorgen die meisten davon nicht für solches Aufsehen, wie bekannte Blockbuster oder Kultklassiker wie es Predator oder T1 eben sind. Wenn "Unterm Dirndl wird gejodelt Teil 23" vom Index kommt, interessiert das nämlich für gewöhnlich keine Sau, und es wird auch kein Hersteller hingehen, um bei der FSK eine (kostspielige) Neuprüfung zu beantragen, nachdem das Werk vom Index genommen wurde. Dies passierte z.B. im Fall von Predator, einigen Freitag der 13.-Folgen oder auch Nightmare on Elm-Street, die alle in den letzten Monaten nach Ablauf der 25-Jahresfrist vom Index genommen wurden und von den Studios nochmals der FKS vorgelegt wurden, um eine schicke Neuauflage in die Regale zu bringen. Könnte also durchaus sein, daß uns demnächst auch eine Terminator uncut ab 16 Fassung aus den Kaufhausregalen entgegenlacht.
Das alles ändert aber nichts daran, daß die Folgeindizierungs-Praxis der BPjM vollkommen willkürlich ist. Die einen Filme kommen nach dieser Zeit vom Index, die anderen bleiben drauf, obwohl auch nicht viel brutaler als die, die runterkommen. Ich hab den Verdacht, daß das entweder ausgewürfelt wird, oder einfach die Filme runterkommen, bei denen nach 25 Jahren im BPjM-Keller das Tape im Eimer ist.
C.