Die Effekte der PT sehen objektiv inzwischen recht angestaubt aus. Das liegt einfach in der Natur der Sache. Auch bei LotR hört man in der letzten Zeit immer öfters dass die Effekte halt schon altbacken aussehen. Da wird meistens die Schlacht von Helm's Deep genannt, wo man jetzt einfach sieht dass die Horden von Orks am Computer entstanden sind, während man damals mit Staunen im Kino gesessen ist. Gollum sieht heute auch nicht mehr so toll aus und als die Filme im Kino liefen, gabs schon ein paar Szenen die nicht so toll waren und heute fällt das viel stärker auf.
Sehr guter Beitrag, ich stimme dir zu 100% zu.
Ich habe gestern Abend erst FOTR geschaut (EE auf BD) und mir ist wieder aufgefallen wie manche Effekte einfach nicht gut gealtert sind. Der Hoehlentroll hat teilweise eine sehr Maskenhafte Mimik und die Szene in der CGI-Legolas ueber die Kette auf den Kopf des Trolles springt ist auch nicht gut gealtert. Das waren nur ein paar der Effekte die mir einfach wirklich ins Auge gestochen sind - stoeren tut mich so etwas genausowenig wie die Puppen in Jabbas Palast - da hat man auch gesehen dass das Puppen waren, ich fuer mich kein grosser Unterschied.
Gollum hingegen finde ich immer noch absolut ueberzeugend, aber das liegt nicht primaer am CGI sondern auch an Serkis' Leistung dem Computermodell Leben einzuhauchen.
Gute CGIs sehen aber auch heute noch gut aus, auch wenn sie optisch natürlich nicht mit aktuellen Produktionen mithalten können. Ich habe mir letztens The Mummy von 1997 angeschaut und der digitale Sand sieht einfach nach digitalem Sand aus, die Beulen von den Skarabäen sehen einfach lächerlich aus, die Mumie sieht heute aus als würde sie aus nassem Plastik bestehen und die digitalen Löcher, die man in den Kopf des Schauspielers gemacht hat während sich die Mumie noch erneuert, sehen inzwischen einfach richtig unschön aus. Die Effekte als solches sind deswegen trotzdem nicht schlecht, sie sind einfach nur altbacken und genau so gehts mir mit der PT. Da gibt es CGIs die selbst heute einfach noch toll aussehen, welche die inzwischen sehr altbacken aussehen und auch so manche Effekte die auch damals schon richtig schlecht aussahen.
Bestes Beispiel hierfuer war fuer mich immer der Scorpion King aus dem 2. Teil. Der sah damals schon sowas von grottig aus, da kann ich sogar heute noch eher darueber hinwegsehen, weil ich weiss, dass der Film schon einige Jahre auf dem Buckel hat - das macht das CGI allerdings auch nicht besser.
Du vergleichst hier Birnen mit Äpfeln. Die Stagnation in Videospielen kommt ausschließlich daher dass die Hardware der Konsolen nicht leistungsfähiger wurde. Die PC-Versionen sahen die letzten Jahre schon viel besser aus, weil sich beim PC die Leistung der Hardware weiterentwickelt und stark vorallem gesteigert hat, während man bei der Konsole 8 Jahre lang die exakt selbe Leistung zur Verfügung hatte.
Wobei das auch nicht unbedingt immer zutrifft. Wenn man GTA 4 mit GTA 5 vergleicht (in meinem Fall beides auf der PS3) merkt man da schon einen gewaltigen Unterschied, gerade was Sicht, Lichteffekte und Wasser angeht. Da muss dann also schon moeglich sein auch aus alter Hardware noch bessere Leistung herauszuholen. Allerdings habe ich Screenshots von der PS4- und PC-Version von GTA 5 gesehen, wo man auf dem ersten Blick nicht sofort erkannt hat, dass es KEIN Foto ist.
Was auch kein Wunder ist, der Film enthält gerade mal 4min in denen überhaupt CGIs zum Einsatz kamen. Das Meiste, was für bei JP für CGI gehalten wird, ist schlicht kein CGI und viele CGIs sehen inzwischen objektiv einfach schlecht aus. Der Brachiosaurus am Anfang des Films ist z.B. ganz schlecht gealtert.
Der Brachiosaurus mag zwar schlecht gealtert sein, aber die Szene gibt einem immer noch Gaensehaut, weil es einfach eine grandiose Szene (Musik, Stimmung, Schauspieler, Location, CGI) ist - und das ist die eigentliche Kunst am CGI: Dass es wirkt und Atmosphaere schafft, egal ob es 100% perfekt ist oder nicht, es kommt immer darauf an, wie man es einsetzt.
Als ich die Fass-Verfolgungsjagd aus DOS letztens wieder gesehen habe, habe ich bei der Szene nicht wirklich mitgefiebert. Das ist derart ueberladen - auch wenn die CGI gut ist - wirken tut es trotzdem nicht. Das Ganze ist stueckweit natuerlich auch immer Geschmackssache, es gibt ja viele Leute die auf solche Szenen auch tierisch stehen - ich mag sowas in manchen faellen ja auch - aber hier war es mir einfach ein bisschen zu viel... Ich prognostiziere einfach mal, dass die Hobbit Effekte fuer viele Fans noch "schlechter altern" werden als die von LOTR weil sie auf andere Weise eingesetzt wurden.