So etwas passiert nur, wenn der Vigo Angst hat vom Thron geschmissen zu werden und die anderen Mitglieder seinen Kopf sehen wollen. Was in unserem tollen RS nicht machbar ist.
Sorry, das ist Unnsinn. Natürlich ist das in unserem tollen (wieso klingt das bei dir so sarkastisch?) RS machbar. Alle Vigos bis auf einen sind NPCs, und die können sich - mit Zustimmung der BS-OL - sehr wohl gegenseitig vom Thron stoßen. Was den letzten angeht, der ist ein SC, und da entscheidet der Spieler - in dem Fall ich - ob er es zulässt, und ich bin sicherlich der letzte hier, der sich dagegen sträubt, wenn seinen Charakteren Blödes oder Schlimmes widerfährt. Wenn du also ein vernünftiges Storykonzept hast, das eine drohende Entmachtung von Vigo Zula beinhaltet, immer her damit; ich bin für sowas aufgeschlossen, sofern das nicht irgendein dahergelaufener Kleinkrimineller im Alleingang macht. Außerdem kann es auch genug andere Motivationen neben der reinen Existenzangst geben, um sich gegenseitig auszubooten. Habgier und Machthunger sollen unter Unterweltbossen beispielsweise keine Seltenheit sein.
Überhaupt kommt mir zu dem ganzen Zweite-Orga-Konzept eine bedeutende Frage: Wie soll sich deren Aktivität denn auf den einzelnen BS-Charakter auswirken? Bisher ist die Rede ganz allgemein von einem Konkurrenten auf Augenhöhe, der z.B. einen Angriff auf The Wheel möglich machen würde. Mal angenommen, sowas findet statt (ganz abgesehen davon, dass dafür keine neue Orga gebraucht wird) - das läuft dann doch wieder nur auf NPC-Kreuzer gegen NPC-Kreuzer hinaus. Wo liegt in einem solchen Szenario der spielerische Mehrwert für Kopfgeldjäger XY oder Söldner YZ? Welche Art von Stories soll überhaupt stattfinden, bei der der "kleine Mann" - nämlich quasi alle BS-Charaktere mit Ausnahme von Zula, für den ich mir selbst die passende Beschäftigung suchen kann - Möglichkeiten hat, die ihm jetzt noch fehlen? Klärt mich da bitte mal auf, denn bisher kann ich den ganzen Grundgedanken nicht nachvollziehen.
Liegt aber vielleicht auch daran, dass der klassische Konkurrent eines Kriminellen nach meinem Verständnis nicht ein anderer Krimineller ist, sondern die Sicherheitsbehörden. Räuber-gegen-Gendarme wird den meisten BS-Charakteren meiner Meinung nach weit besser gerecht und bringt den zehnfach stärkeren Anreiz als Räuber-gegen-Räuber. Also sucht lieber nach einem Weg, die Geheimdienste mit Leben zu füllen oder so etwas wie bespielte Zoll- und Polizeibehörden als BS-Gegner zu etablieren. Auf diese Weise wäre das gleiche Ziel erreicht und trotzdem bleiben die Kriminellen wo sie hingehören, nämlich bei der BS.
Übrigens, ohne jemandem persönlich zu nahe treten zu wollen... wenn ich lese, dass BS-Charaktere aufgegeben werden sollen, um über drei Ecken der BS zu nützen, dann kann ich nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Das ist so wie die Meere leerfischen, damit sie nicht mehr so sehr von Fischkacke verunreinigt werden. Überlegt euch mal was ihr hier macht. Es kommt mir wirklich nur teilweise so vor, als ginge es um das Wohl der BS. Scheint teilweise mehr der Reiz des Neuen zu sein, der hier Triebkraft ist. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass die Einwände und Gefahren so bereitwillig in den Wind geschlagen werden. Natürlich kann es sein, dass die Sache dem Verbrecherspiel insgesamt zumindest vorübergehenden Auftrieb verleihen kann. Aber ebenso leicht kann es sein, dass die BS an Mitgliederschwund eingeht, weil alle ihren Fleiß nur in die neue Orga stecken, und hinterher auch die daran zu Grunde geht, dass ihr mit der BS auch ihre Existenzberechtigung abhanden gekommen ist. Von anderen Spielern zu erwarten, dass sie dieses unkalkulierbare Risiko mittragen, finde ich schon ein wenig dreist.