Servus,
ich war am Freitag auf der GC 2005 in Leipzig und habe Empire at War angespielt. Zur Auswahl standen 4 Bodenmissionen und 4 Missionen im Weltall im Skirmish-Modus. Des Weiteren wurde das Creditsystem noch nicht integriert, d.h. man konnte sich nur durch erlaubte Cheats Geld hinzumogeln. Als erstes habe ich eine Bodenmission auf Danthomir gespielt:
Als erstes muss ich erwähnen, dass die Grafik top war in dieser Mission und die zuletzt erschienenen Bilder kein Maßstab sind. In der Spielversion konnte man kein richtigen Basisbau betreiben, d.h. Gebäude können nicht gebaut werden. Aber dafür durfte man die vorhandene (imperiale) Basis per Upgrade erweitern und mit Turbolasern und Schutzmaßnahmen erweitern -> eigentlich teuer, mit Geldcheat kein Problem
. Als nächstes "kauft" man sich Einheiten (Truppen, Fahrzeuge) und Helden für viel Geld. Die Fahrzeuge werden dann gebaut...
Danach muss man diese "gekauften Einheiten rekrutieren, d.h. die Einheiten werden dann mit Landungsschiffen wund Fähren aus dem Weltall gebracht (wahrscheinlich werden dann Weltall- und Bodenmissionen so miteinander verknüpft). Als Helden standen übrigens Lord Vader, Mara Jade, Boba Fett und Imperator Palpatine zur Verfügung. So habe ich mir in 5 min eine große Armee mit 12 AT-AT, 15 Tie Crawler, 8 Batallionen Sturmtruppen zusammengebastelt. Dann kam der Angriff auf die Rebellenbasis - so zog ich los. 1. Überraschung kam, als ein Horde Rancors mich angriff. Die Stärke von denen scheint mir ein wenig unrealistisch - 1 Schlag und 1 AT-AT wurde zerstört. Übrigens scheint das Kollisionsmodell der Einheiten sehr gut zu sein... Nach dem Scharmützel griff ich die Rebellenbasis an und musste ein sehr schwache KI vorfinden, d.h. es wurde nicht richtig auf einen Angriff reagiert und sehr wenig Truppen waren an der Stelle. Ich habe die Basis sehr schnell überrannt... Dabei ist mir das neue Feature mit der Cinematics-Kamera aufgefallen, d.h. wenn man in der Schlacht die Leertaste drückt, zeigt eine Art Kinoperspektive die Schlacht und dann sieht man das Potenzial der Engine, da eine Massenschlacht wirklich wie im Film aussieht...
Nach meinen mehr oder wenig glorreichen Sieg am Boden, machte ich ein Raumschlacht. Ziel war eine Rebellenstation der Art "Space Colony 3" (XWA-Piloten wissen, was ich meine). Auch hier konnte man nur seine Basis erweitern und auch das Einheiten "kaufen" und rekrutieren funktioniert wie am Boden. Credits bekam man wie gewohnt durch Cheats. Díe Upgrades waren alle sofort ohne Forschung verfügbar (interessant war hierbei ein Upgrade, welces dem Todeslaser glich...) Nachdem ich wieder eine große Armee mit ISD 1-2 und vielen Tie-Staffeln griff ich die Rebellenbasis an. Als Held hatte ich Darth Vader mit seinem persönlichen Tie zur Verfügung. Bei der Basis angekommen fiel mir eine viel bessere KI auf, die gut Manöver flog und taktisch einiges drauf hatte, d.h. die Zusammenarbeit der Staffeln war richtig gut (Hätte ich nicht so eine Riesenstreitmacht gegen die kleine Basis angesetzt, hätte ich verloren). Die Grafik war wieder sehr gut und sehr detailliertudn besonders in der Kinoperspektive gefielen die Schlachten. So tummelten sich an die 400 Einheiten auf dem Schlachtfeld, sodass man von richtigen Massenschlachten ausgehen kann.
Fazit:
positiv
- Grafik: sehr detailliert und bombastische Effekte, aber die Umgebungsgrafiken auf den Planten sind noch verbesserungswürdig
- Atmosphäre: starwarstypisch nahe an der Perfektion; besonders Helden machen Lust mehr (Darth Vader Kommentare - einfach genial
- Sound: einfach bombastisch; bsonders Spezialeffekte sind klasse in Szene gesetzt
- Spieldesign: Version deutet große Komplexität in Verbindung mit großer Anzahl an Upgrades und richtigen Basisbau an
- verschiedene Schiffs- und Artellerietypen
- Helden
- Kinoperspektive
negativ
- KÍ auf Boden und teilweise im Weltraum
- taktisches Potenzial des Weltraums bleibt ungenutzt -> besonders die Tiefe und Weite des Alls hätte großes Potenzial für tktischen Tiefgang
- Umgebungsgrafiken auf den Planten sind noch verbesserungswürdig -> wirken sehr steril
- zum Wirtschaftspart sind kaum Aussagen zu treffen, genauso zu Credit-System oder Handel
Wenn es das Entwicklungsstudio schafft die fehlenden Features ordentlich zu verpacken und Abwechslungen in die Mission zu bringen, steht uns ein ein großartiges Strategiespiel vor der Tür
Garres Kasen, bekannt aus SWG - Gorath