Guten Tag zusammen,
danke für die zahl- und hilreichen Rückmeldung, aufgezeigten Kritikpunkte und aufgeworfenen Fragen. Wir nehmen jede Meinung dankend zur Kenntnis, da sie für uns die Weiterentwicklung unseres Konzeptes bedeutet
Wir fassen die Kritikpunkte teilweise zusammen, wie wir sie verstanden haben, wir bitten darum, das sich keiner auf den Schlips getreten fühlt. Wenn etwas fehlt, einfach melden.
Wonto schrieb:
Langer Rede kurzer Sinn: Jemand müsste entscheiden, welche Informationen aus dem IP tatsächlich "Kanon" sind und welche nicht.
Ich denke es wäre spannend, den Spielern die Möglichkeit zu geben, untereinander selbst auszumachen, was denn nun “Canon” sein soll und was nicht.
Sicher, es darf keine Vorfälle im Stile: “Unbesiegbare Raumrüstungen, mit der Schutzklasse eines SSD, welche nur ein Kilo wiegen” geben. Aber ich empfände, es als interessant, zu sehen, was herauskommt, wenn man nicht allzu viele Vorgaben gäbe, was die “Canon”-Einteilung betrifft.
Wonto schrieb:
Langer Rede kurzer Sinn: Wenn Infos für das Wiki erfunden werden statt für das Spiel, wird das Spiel dadurch eingeschränkt statt gefördert.
Diesem Punkt sollte Gewicht zukommen. Die Wiki ist dazu gedacht, das Universum in welchem sich unser RS abspielt, besser zu dokumentieren und Informationen darüber zusammenzutragen. Wir möchten damit keineswegs eine Benachteiligung des InPlays fördern. Natürlich unterliegt die Entscheidung, wofür er seine Freizeit aufopfert dem Einzelnen Nutzer-
Wonto schrieb:
Langer Rede kurzer Sinn: Ein Wiki ist nur dann nützlich, wenn es möglichst groß und vollständig ist. Die Arbeit muss jemand machen.
Wir schließen uns Kens und Marlons Meinung an. Am Anfang von Wikipedia mussten auch Personen Zeit und Geld (was bei uns ja nicht der Fall wäre
) in ein Projekt investieren, von dem unklar war ob es im Sande verlaufen oder überhaupt Anklang finden würde. Wir denken, das alleine die minimale Aussicht auf Erfolg, die Arbeit und das Risiko wert ist.
Wonto schrieb:
Gut, nehmen wir an, auch dieses Problem ist aus der Welt, das Wiki füllt sich mit Inhalten, und zwar nur mit denen, die dort auch hingehören. Da kommen mit der Zeit womöglich immense Datenmengen zusammen. Wie machen wir einem Neuling klar, welche davon ihn betreffen und welche nicht? Wie lässt sich sicherstellen, dass er von der Menge an Information nicht erdrückt wird? Schon jetzt ist es ziemlich zeit- und arbeitsaufwendig (und nicht jedermanns Sache), sich durch die Leitfäden, Einsteigerhilfe et cetera zu klicken. Kommt dann noch kistenweise PSW-Kanon dazu, werden viele sicherlich überfordert sein. Klar, man muss all das nicht gelesen oder gar auswendig gelernt haben, um am Spiel teilnehmen zu können, aber das muss dann auch so kommuniziert werden. Übersichtlicher wird das Gesamtwerk an Information, das den Mitspielern zur Verfügung steht, dadurch aber nicht. Nur größer. Das kann helfen, muss aber nicht.
Wir halten es in diesem Falle für gut, “Anfänger”-relevante Artikel und Informationen entsprechend am Anfang der Seite entsprechend zu kennzeichnen. Diese Artikel ließen sich in einem “Beginner”-Portal übersichtlich und intuitiv zusammenfassen.
Wonto schrieb:
Falls jetzt der Vorschlag kommen sollte, das Wiki als einzige Datensammlung zu nutzen, die nach und nach unsere Listenwerke und Leitfäden überflüssig macht:
Ganz schlechte Idee!
Denn wenn alle spielrelevanten Informationen letztlich auf einer externen Seite liegen, die einzelnen Spielern gehört und von ihnen betreut wird, kann auch das zu massiven Problemen führen. Wenn diese Spieler ausfallen sollten (wofür es erfahrungsgemäß ja tausende Gründe geben kann, vor plötzlicher Inaktivität ist niemand gefeit), sich in Unfriede aus der Community trennen oder es Probleme mit dem Hoster gibt, ist im schlimmsten Falle alles weg oder wir haben keinen Zugriff mehr darauf, um es zu bearbeiten. Auch kann die "Gewalt" über so wichtige Bestandteile des Spiels zur Erpressung genutzt werden. Mace und Steven, ich will euch definitiv keine unlauteren Motive unterstellen! Aber leider hat es sowas schon gegeben, und auch da hat es lange Zeit keiner kommen sehen. Als vor gut zwei Jahren ein paar Orgaleiter im Streit gegangen sind, sind mit ihnen Texte, Bilder und sonstige Inhalte verschwunden, die sie der verbliebenen Spielerschaft nicht mehr gönnen wollten. Ein Teil davon konnte rekonstruiert werden, so dass sich der Verlust schließlich in Grenzen hielt, aber nur deshalb, weil er im Forum
gespeichert war anstatt auf jemandes persönlichem Webspace (oder weil andere Duplikate davon hatten). Aus diesem Grund achten wir seither besonders darauf, dass alle wichtigen Informationen tatsächlich im PSW selbst stehen, wo sie am sichersten sind. Aus diesem Grund sind z.B. die Flottenlisten jetzt in Threadstruktur und nicht mehr, wie zuvor, PDFs. Wenn man all das ins Wiki verlegt und irgendwann ist diese Seite tot, aus welchen Gründen auch immer, dann gute Nacht.
Wir verstehen das Problem, das du damit hast, Wonto, denn wir haben, zumindest den Teil der sich offen im Forum abgespielt hat mitbekommen. Und das war schon mehr als wir eigentlich mitbekommen wollten.
Dieses Argument lässt sich nicht von der Hand weisen. Würden wir es dennoch tun, wären wir Heuchler. Wir können nur anbieten, ein monatliches Backup durchzuführen und dieses offen und für jeden verfügbar zum Download zu stellen, welcher natürlich alle persönlichen Daten (Passwörter, E-Mailadresse, etc…) NICHT einschließen würde. Darin sehen wir die einzige Möglichkeit zu gewährleisten, dass die Arbeit im - von Wonto genannten Fall - nicht umsonst wäre.
Desweiteren ließen sich natürlich weitreichende Rechte innerhalb des Wikis an die RS-Moderation “abtreten”. Damit meinen wir natürlich nicht, dass diese Aufgaben ihnen alleine zufallen würden, sondern das den RS-Mods Berechtigungen zugestanden würden, die es ihnen ermöglichen die Vorgänge innerhalb des Wikis zu kontrollieren.
Ganz Allgemein: Es war von uns nie angedacht, dass dieses Wiki die Institution des OP-Bereiches im PSW und damit den Speicherort für viele “offizielle” Informationen, wie Leitfäden und Regeln, ersetzen soll.
Vielmehr - wie bereits oben erwähnt - sehen wir ein RS-Wiki als Ort des zusammengetragenen Wissens Vieler und als eine Informationsquelle über unser umfangreiches RS-Universum.
Aiden Thiuro schrieb:
Habt ihr (jedenfalls für den Anfang) eine Arbeitsteilung zum Erstellen der Artikel vor oder soll gleich jeder an allem arbeiten können?
Der Sinn eines Wikis ist meiner Ansicht nach, dass sich jeder Autor auf seine “Interessensgebiete” konzentriert. Damit wäre eine grundlegende Arbeitsteilung gewährleistet, natürlich wären Absprachen zwischen den einzelnen Autoren eines gleichen “Interessensgebiets” durchaus sinnvoll, damit es zu keinen Überschneidungen bei der Bearbeitung / Erstellung kommt.
Aiden Thiuro schrieb:
Wie stellt ihr euch die Zusammenarbeit mit den jeweiligen Organisationsleitern vor? Sollen sie schon beim Entstehungsprozess eingebunden werden oder vor der Veröffentlichung der Artikel oder danach?
Im Allgemeinen wäre es natürlich angedacht und auch sehr sinnvoll die Orgaleiter von Anfang an - oder besser noch vorher - mit ins Boot zu holen, damit diese ihre Ansichten einbringen können. Allerdings würden sich auch Indivduelle Lösungen finden lassen, sollte der jeweilige Orgaleiter aus welchen Gründen auch immer nicht von Anfang an dabei sein können oder wollen.
Aiden Thiuro schrieb:
Habt ihr mögliche Ideen zur Entlastung der Organisationsleiter in der Hinterhand, sollten sich diese "überarbeitet" fühlen? Man bedenke immerhin, dass das nur ein Hobby ist.
Ich denke wir sollten uns alle öfter in Gedanken rufen das dies hier nur ein Hobby ist, welches wir alle in unserer Freizeit ausüben. Wir wollen nicht, dass sich irgendjemand “überarbeitet” fühlt und haben deshalb explizit so geplant, dass nicht nur die OL an diesem Projekt beteiligt wird, sondern dass jeder Spieler so weit er möchte daran teilnehmen kann.
Wir sind uns bewusst das dieses Wiki sehr davon abhängt wie die Community es auffasst und in welchem Umfang sie sich daran beteiligen möchte. Uns ist auch klar, dass das Risiko das es schief geht und im Sande verläuft ziemlich hoch ist. Dieses Wiki soll eine Bereicherung für alle sein und keine Belastung.
Aiden Thiuro schrieb:
Wie löst ihr das Problem der fehlenden Chronologie?
Ja, die fehlende Chronologie und das fehlen einer ungefähren Jahresangabe erschweren natürlich das ganze, aber man würde hier über Kurz oder Lang eine Lösung finden müssen.
Vorschläge sind natürlich immer willkommen
Aiden Thiuro schrieb:
Was spricht gegen das Verlinken von Charakterthreads in diversen Artikeln, anstatt jedem Charakter zusätzlich noch einen Artikel zu geben?
Exodus schrieb:
Gestalterisch bietet das Wiki ansonsten meiner Meinung nach nur die Möglichkeit Tabellen zu erstellen, was im Forum früher auch mal via HTML ging, seit dem Hackangriff aber nicht mehr möglich ist. Ansonsten finde ich viele Charakterthreads gestalterisch schon sehr gut. Davon abgesehen würde ich aber sowieso keine Charakterseiten ins Wiki packen, weil das genau zur schon mehrfach abgesprochen Dopplung von Inhalten führt.
Überhaupt nichts. Das Erstellen eines “Char-Artikels” in der Wiki wäre nur eine Extrazugabe für jene Mitspieler, die dieses auch möchten.
Letos schrieb:
Prinzipiell lädt ein Wiki ja auch zur liebevollen Selbstdarstellung ein, wie es viele Threads im Board schon zeigen. Ein Wiki bietet da sowohl gestalterische Vorteile, als auch eben ein roll back/backup.
Gut, letzteres bietet die vBulletin-Forensoftware, die hier im PSW verwendet wird auch. Danke an Exo für den Hinweis
. Aber das mit der liebevolleren Gestaltung / Darstellung und dem größeren Pool an Möglichkeiten halten auch wir für einen sehr wichtigen Punkt.
Letos schrieb:
Vielleicht gibt es ein Wiki oder ein Plug-In für ein Wiki, das es erlaubt den UBB-Code des PSW-Boards direkt zu verwenden.
Danke für den Vorschlag. Es gibt sogar ein entsprechendes Plug-in, welches wir natürlich testen würden.
Steven a.k.a. Steven Crant & Dominik a.k.a. Mace Windu