EPIII: Stimmlagen von Darth Sidious

Yarakus

Zivilist
Moin,

zunächst einmal ein dickes Lob an dieses sehr hilfsbereite Forum, macht großen Spass sich durch die Theman wühlen. :)

Meine Frage: Als sich Anakin Sidious unterwirft, spricht dieser urplötzlich in einer sehr tiefen Stimmlage als würde jemand anderes durch ihn sprechen. Ich meine nicht seine Stimme als Sidious, sondern eine dritte Stimmlage...

Hat jemand ne Idee?


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Lucas wurde das nur eingebaut, um die Szene gruseliger zu gestalten. Andere hielten es zuvor für eine Art "Sith-Trick", als ob er Anakin beeinflusst oder ähnliches.

So habe ich es jedenfalls im Kopf.
 
Erinnert mich immerwieder an Stargate diese Szene. Müssten nur noch Palps Augen aufglühen und der Roflcopter könnt abheben. :stocklol:

Wie Adamska schon anführte: soll grusliger wirken. Und In-Universe technisch is es halt Force-Über-Sith-Voice ^^

Mich interessiert noch was anderes: Die Visionen die Anakin von Padmes Tod hatte - hat Sidious die geschickt? Ich mein schon bin mir aber grad nich sicher...
 
Nunja, wie gesagt Lucas meint in dem DVD-Kommentar sofern ich mich erinnere eben, dass die Szene durch die veränderte Stimme gruseliger wirken soll.

Mehr wird meines Wissens nich gesagt. Er fand es einfach schöner so. :p
 
Die Stimmenveränderung soll meiner Meinung nach noch mehr verdeutlichen, dass Anakin seinen Vertrag mit dem Teufel unterschreibt, und sich so ihn unterwirft. Das stellt auch Hayden gut dar, wie ich finde. Er wirkt wie in Trance.
 
Die Stimmenveränderung soll meiner Meinung nach noch mehr verdeutlichen, dass Anakin seinen Vertrag mit dem Teufel unterschreibt

Geniales Beispiel, bin genau der selben Meinung.

Zudem finde ich das GL die verschiedenen Aspekte des Wesens der Sith in der Szene zwischen Windu, Palps und Anakin sehr gut zum Ausdruck gebracht hat:
Palpatines Schauspieleinlage zeigt die Verschlagenheit, die Schlauheit und die Manipulationsgabe der Sith während die tiefe Stimme im Kontex den bedrohlichen, mächtigen und diabolischen Teil darstellt.
 
Das stellt auch Hayden gut dar, wie ich finde. Er wirkt wie in Trance.

Kein Wunder, ist ja auch der einzige Ausdruck den der Kerl drauf hat... :rolleyes:

Ich fand es unpassend und dumm, daß Palps plötzlich eine vollkommen andere Stimme hatte, um "unheimlicher" zu wirken. Wir alle kennen die Stimme von Ian McDiarmid, und so wie er spricht, ist es IMHO gruslig genug.
Da kann man wieder Force/Voice-EU-Erklärungen einstreuen, es ist und bleibt ein dummer Fehler.
Ich hoffe schwer, daß diese Szene schnellst möglich nachsynchronisiert wird!
 
Ich finde, dass er durch diese Stimme näher an seinen "Originalimperator" aus der OT herankommt.
Dort muss er sich nicht mehr verstellen und kann öffentlich als Sith auftreten.

Kann aber auch damit leben, dass er mit dieser Stimme Anakin ein klein wenig beeinflusst, um ihm quasi den letzten Schubser zur dunklen Seite zu geben und sich zu unterwerfen.
 
Naja...die neue Stimme die den neuen Namen seines Schülers ausspricht kam irgendwie so rüber als würde die alten Sith Lords der Vergangenen Imperien nun durch den neuen Imperator sprechen....

PS:Da gab es so ein Comic mir Quel Droma...und seinem Bruder oder so....die Amulete zusammen haben spaeter eine alte Botschaft der Lords übermittelt....sie befahlen den Zwein sich zusammen zu tun....also könnten diese Lords immernoch als Geister die Geschicke noch lenken^^
 
Ja, Im Original ist es genauso, bloß wurde es dort anders gehandhabt als im Deutschen.

Im Original redet McDiarmid auch anders, nur ist es er selber, er redet einige Oktaven Tiefer und es wurde eine art Halleffekt drübergelegt.
Es klingt also auch im Englischen Original andners und Tiefer, aber es bleibt McDiarmid
 
Kein Wunder, ist ja auch der einzige Ausdruck den der Kerl drauf hat... :rolleyes:

hör bloss auf, ich kann diese ewigen meckereien über hayden echt nicht mehr hören.
er hat in den film einen sehr guten job gemacht.
soll hayden jetzt nach jeder scene ne grimmase ala jim carry verziehen oder wat.
naja egal ich hoffe das diese sprüche mal eines tages aufhören hier im forum, einfach schrecklich sowas :(
 
Verstehe auch nicht was jeder gegen Hayden hat. Schließlich hat Sawyer aus LOST mindestens genauso viele Gesichtsausdrücke drauf, um nur ein Beispiel zu nennen.

Naja: back to topic, denke ich. :p
 
Nun, dass Palpatine seine Stimme 'verändert', als er Anakin vor sich kniend 'beeinflusst', finde ich insgesamt nicht schlecht. Ich kann nur zustimmen: Ein Stilmittel zur Hervorhebung, dass Anakin einen Vertrag vom Teufel (naja, einem ziemlich schwächlichen Teufel im Vergleich zu mir^^) unterzeichnet. Ich finde das gut, wie es ist. Aber ich brauche nicht Lucas' Erklärungen, ich deute Dinge gern für mich selbst - was jeder tun sollte.

Was Hayden angeht: Ich bin nach Episode III ganz zufrieden gewesen. Bis auf die Tatsache, dass ich es als ziemlich extrem aufgesetzt empfunden habe, wie bedingungslos sich Anakin dem Sith-Lord unterwirft. Ich habe mir Episode III vor einer Woche erst nochmal angesehen, und mein Eindruck bleibt leider. Nun ja, in Episode III gibt es einige Momente, in denen von Autentizität keine Spur zu sehen ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Denk mal, dass es sich zum einen bedrohlich anhören soll (ist schließlich Anakins Ernennung zum Darth) und, dass Sidious da vielleich die dunkle Seite der Macht durch sich sprechen lässt.
 
Zurück
Oben