Was mir an Episode 1 besser gefällt? Die Mischung aus "klassischen" und digitalen Filmelementen passt etwas besser als in Episode 2, ausgewogener (z.b. Yoda als Puppe... der digitale Yoda gefällt mir gar nicht).
In Episode 2 wird einfach zu tief in die digitale Trickkiste gegriffen... und 100% darauf vertraut das die Effekte auch wirken. In dieser Hinsicht finde ich EP1 besser ins Szene gesetzt, nicht zuletzt auch wegen der Handelsföderation, die in EP2 nur noch am Rande auftaucht.
Die Filmemacher bewegen sich mittlerweile auf einem schmalen Grat... digitaler Effekt-overkill kann einem Film auch schaden.
Die Locations auf Tatooine und Naboo gefallen mir besonders gut, die in Episode 2 neuen Locations (Geonosis und Kamino) find ich nicht so schön/ansprechend. Sehr Gut gelungen find ich in Episode 2 eigentlich nur den Anfang auf Coruscant. Geonosis ist total öde... nicht mehr als ein digitales Schlachtfeld. Hält einem vergleich zur Schlacht auf Hoth in Episode 5 niemals stand, von der Atmosphäre her war das viel besser, vor allem dank der Imperialen AT-ATs. Und der Planet war im wahrsten Sinne des wortes Cool
In EP1 wird auch noch etwas mehr auf bestimmte besonderheiten der Planeten eingegangen z.b. die Gungans und die Naboo und deren Verhältniss, die Sklavenhaltung auf Tatoonine, die Hutts etc. In EP2 kriegt man nur ein paar bruchstückhafte Infos über die Kaminoaner und die Tusken am Rande...
Von der Action/Story her ist Episode 2 klar besser, wobei mir die Lichtschwertduelle in Episode 1 ebenfalls besser gefallen haben. Schmerzlich vermisst habe ich in Episode 2 auch packende Szenen im Weltraum... die Szene im Asteriodenfeld ist das einzige Highlight im bezug auf Weltraum Action. Aber EP2 hat dafür andre stärken, Verweise auf die OT, viele nette Details (Todesstern, Imperiales Logo, Clonetrooper Uniformen -> Stormtrooper, Raumschiffe und Kampfgerät das sehr ans Imperium erinnert)
Auch der charismatische Bösewicht Darth Maul gefällt mir viel besser, als der greise, listige Dooku.
Insgesamt bietet mir EP1 als Film mehr, EP2 ist auch etwas zu vorhersehbar (Lovestory -> man weiß wie ne Lovestory endet... /Klone -> siehe Titel des Filmes (der übrigens auch eher mißlugen ist, der deutsche Titel) man weiß sofort wo das endet) Da fand die subtile "phantom menace" durch die Stih in "EP1" doch wesentlich geheimnisvoller (auch märchenhafter, ja dran denken, SW wird wie ein Märchen erzählt).
und übrigens
full ack @ AaronSpacerider , ein Diskussionforum lebt von Argumentationen
