Episode IX Episode IX - Erwartungen, Hoffnungen, Befürchtungen

Also ein richtiger Fan nimmt auch Fehler und Kritiken hin. SW hat man im Herzen oder nicht.

Jain.
Also zuallererst gibt es den "richtigen" Fan gar nicht. Fansein und Begeisterung hat tausend Gesichter, dazu gehört auch Kritik und auf Fehler des eigentlich geliebten Objekts (in unserem Fall Franchise Star Wars) hinzuweisen. Man muss nicht alles schlucken was einem vorgekaut wird.

Aber ich glaube deine Aussage war eher in die Richtung bezogen, dass ein (ich verwende nun einfachheitshalber auch den Ausdruck) "richtiger" Fan - auch wenn er mit zB der ST nicht zufrieden ist (wie ich / wie viele hier)- dem Franchise nicht den Rücken kehrt, oder?
 
Hier spricht niemand, irgendwen was ab. Wo kämen wir da hin. Nur zu allem, ja und Amen sagen, was Disney dem Franchise angetan hat (er ist im Endeffekt dafür verantwortlich!) ist nicht in Ordnung, in diesem Fall ist die Grenze überschritten worden, obwohl es vermeidbar gewesen wäre. Bekommt man ja anderswo hin.
Irgendeinen Fan Krieg, heraufbeschwören wollen, tut hier keiner...da sind wohl noch einge PT geschädigt.
 
Ein richtiger Fan nimmt auch die ST mit seinen Fehlern hin. Ein richtiger Fan und Cineast kann die neuen Filme objektiv nicht gut finden. Das wird hier mal vom einen und mal vom anderen breitgetreten, wenn nicht wortwörtlich, dann sehr deutlich im Kontext oder einer anderen Formulierung. Und genau das stört mich so.

Und ja: mir wurde schon zur PT Zeit das echte Fansein aberkannt, weil ich die Filme mochte. Jetzt wird es mir wieder abgesprochen, weil ich die ST nicht mag. Und darum reagiere ich auch auf solche Formulierungen, die mit "echter Fan" oder "richtiger Fan" um sich schlagen und natürlich nur den eigenen Frust oder das eigene Unverständnis (darüber, dass andere Fans einen Film gänzlich anders empfinden als man selbst) aussagen wollen, aber trotzdem schaffen, dass eine Ausgrenzung statt findet. Niemand hier möchte aus dem Fandom ausgegrenzt werden. Es passiert mit solchen Aussagen aber dennoch.
 
Und ja: mir wurde schon zur PT Zeit das echte Fansein aberkannt, weil ich die Filme mochte.

Geteiltes Leid ist halbes Leid. Mit der Aussage rennst du bei mir offene Türen und Verständnis ein und rufst eigentlich auch gleich ein Trauma hervor in mir.
Ich wurde verbal gesteinigt und geprügelt nachdem ich von E1 damals begeistert war :)
Ahnungslos und casual waren noch milde Ausdrücke nach meinem Outing Episode 1 richtig toll gefunden zu haben 1999 :-D
 
Ein richtiger Fan nimmt auch die ST mit seinen Fehlern hin. Ein richtiger Fan und Cineast kann die neuen Filme objektiv nicht gut finden. Das wird hier mal vom einen und mal vom anderen breitgetreten, wenn nicht wortwörtlich, dann sehr deutlich im Kontext oder einer anderen Formulierung. Und genau das stört mich so.

Und ja: mir wurde schon zur PT Zeit das echte Fansein aberkannt, weil ich die Filme mochte. Jetzt wird es mir wieder abgesprochen, weil ich die ST nicht mag. Und darum reagiere ich auch auf solche Formulierungen, die mit "echter Fan" oder "richtiger Fan" um sich schlagen und natürlich nur den eigenen Frust oder das eigene Unverständnis aussagen wollen, aber trotzdem schaffen, dass eine Ausgrenzung statt findet. Niemand hier möchte aus dem Fandom ausgegrenzt werden. Es passiert mit solchen Aussagen aber dennoch.

Zustimmung!

War ähnlich als TFA Möger und TLJ Nicht-Möger. Von daher kenne ich beide Positionen.

Als bekennender Rey Nicht-Fan bin ich in einem anderen Wirkungskreis auch schon sehr persönlich angegriffen worden a la Was stimmt nicht mit Dir, das verstehst Du einfach nicht, Bist Du blind, Du musst nur richtig hinsehen, magst Du keine weiblichen Hauptrollen etc.
 
Oi... beide Lager haben sich wirklich verdient. Erkennt doch den jeweils anderen ständig das Fansein ab, mir reichts in diesem Scheißladen.
Geteiltes Leid ist halbes Leid. Mit der Aussage rennst du bei mir offene Türen und Verständnis ein und rufst eigentlich auch gleich ein Trauma hervor in mir.
Ich wurde verbal gesteinigt und geprügelt nachdem ich von E1 damals begeistert war :)
Ahnungslos und casual waren noch milde Ausdrücke nach meinem Outing Episode 1 richtig toll gefunden zu haben 1999 :-D
Hier geht es um alle Episoden. JarJar Bings hat mich völlig schockiert! Da ich aus der Zeit der Neuen Hoffnung Stämme. Das war was.....
Dennoch grenzt hier niemand jemand aus ein Fan ist eben der Ausdruck für Begeisterung einer Sache . Soll doch jeder so mögen wie es ihm passt.
Weitermachen... :jep:
 
Persönliche Angriffe gehen grundsätzlich nicht. Wenn ich hier angreife sind die Verantwortlichen, die sich noch "große Fans" schimpfen.
Warum versagen namhafte Produzenten und Regisseure bei der letzten Trilogie?
Die ST hat keinen roten Faden oder gar Neues (EP08 hat mehr verstörendes gezeigt und nicht wirklich innovatives) zu bieten.
 
Hier geht es um alle Episoden.

Im Forum ist das so und darum begrüße ich auch sachliche Diskussionen rund um das Thema. Darum nehme ich auch an Diskussionen teil, die sich um die neuen Filme drehen.
Was aber nicht bedeutet, dass ein Fan jeden der Filme in "seinen Canon" aufnehmen muss oder sollte. Und gerade desshalb war der "ein richtiger Fan" Kommentar für mich (vielleicht zu sehr?) ein rotes Tuch. Weils für mich wieder implizierte, dass man trotz darin gesehener Fehler bitte auch diese Kapitel einzuordnen hat. Und das tun hier einige (mit Recht) nicht. Ich zB. Ich klammere alle Produkte aus dem Neuen Canon vollends aus und zelebriere die Werke des Alten Canons, bin dennoch sehr wohl in der Lage, mit anderen Fans (oder den Kids aus meiner Arbeit) über Aspekte des Neuen Canons zu reden.
Und darum geht es: einem halbwegs akzeptierendem Miteinander zwischen allen Fans mit allen möglichen Sichtweisen, ohne dass man sich alle paar Postings mit "echte Fans machen das aber aaaaanders" Argumenten aushebeln muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zustimmung. Aus dem Grund muss man Kritik an der ST auch momentan (leider) sehr sensibel einsetzen. Ich für meinen Teil möchte zB keinen Liebhaber der ST vor den Kopf stoßen mit meiner Kritik bzw. dürfen andererseits Fans der ST, Kritik an "ihrer" ST nicht gleich mit hate gleichsetzen. Das ist momentan (aufgrund der Aktualität, immerhin startet morgen E9) ein sehr wackeliges Terrain auf das man sich hier begibt. Das wird mit der Zeit natürlich immer besser, aber momentan ist das ein zu emotionales Thema und wird sehr schnell auf die persönliche Ebene verschoben. Kritik an der ST wird momentan sofort mit hate an der ST und Star Wars gleichgesetzt. Gefährliche Situation momentan denn wie wir ja alle wissen:

Hate leads to suffering and is the path to the dark side :)


PS: bin aber zugegeben auch nicht päpstlicher als der Papst. ist mir auch schon passiert, dass ich ohne Rücksicht auf Verluste verbal auf die ST eingedroschen habe ohne zu reflektieren wie ich mich damals bei der PT gefühlt habe in solchen Situationen... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun denn, ich wollte einem Portal beitreten der mich inspiriert Dinge zu sehen und zu verstehen die mich überzeugen, meiner Sache treu zu bleiben. Kritik und Diskussionen sind auch sehr wichtig. Leider finde ich hier ein großen Teil von unzufriedene Nörgler.
Das ist nicht wo nach ich suche.
Erst einmal ziehe ich mich zurück, möchte keinem Spoiler entdecken der vor meinem Kinobesuch mich runterzieht. USA geht es bald los.....
Da schreien die Negertiven als erstes .....
 
Das man sich den offensichtlichsten Tatsachen nicht stellen möchte und zum wiederholten Male, die gleichen Argumente entgegenwirft...na ja...die ST ist gegen die Wand gefahren worden, so steht es eben.

Und dass du auf die Argumente und Fragen gar nicht erst eingehst, ist nicht "na ja"? ;-)

Es mag ja sein, dass du einfach gerade selbst nicht bemerkst, was du da sprachlich tust, keine Ahnung. Aber siehst du, dass eine Aussage wie "Die ST wurde gegen die Wand gefahren" halt eine subjektive Meinung ist und keinen objektiven Fakt benennt? Wenn ja, dann war alles nur ein Missverständnis und man kann es gut sein lassen...
 
Die pösen Nergertiven, die immer nur nörgeln. Die sind auch keine richtigen Fans, pfui.

Ich glaube, mittlerweile müssen einem die Filme egal sein, damit man Fan sein kann (denn ansonsten ist man entweder Hater oder Fanboy, der sich eh nur von der Nostalgie und ein paar coolen Sprüchen hat ködern lassen, aber von Kino keine Ahnung hat). Oder aber man muss halt die Meinung eines einzelnen Users als objektiven Fakt anerkennen. Irgendwie sowas.
 
Habe gestern Episode 7 und Episode 8 noch einmal hintereinander geschaut und habe mittlerweile ein "ziemlich mieses Gefühl", was den zweiten Film von JJ angeht. :o
Hoffe aber schon, dass der Film mich wenigstens im Kino flashen wird und die Figuren nicht wieder so langweilig werden wie in TFA.
 
Zurück
Oben