VORSICHT; SPOILER! Meinen Beitrag sollten die lesen, die alle beiden Teile gelesen haben!
Ich fande es gigantisch, himmlisch, spannend und einfach nur geil! Eragon, ein typischer Bauernjunge der am Ende einer der mächtigsten aus Alagäsia wird! Bei Broms Tod habe ich mitgefühlt, alle Charaktere, einschließlich Brom, Eragon, Saphira, Murthag,Ajihad usw... fande ich sehr symphatisch und jeder einzelne hat seine eigene Vergangenheit und Geschichte. Die Gegner, die feinde der Helden waren auch sehr gut in Szene gesetzt und hatten viele Parallen zu HdR. Die vielen Orte und Landschaften der Welt Alagäsia fande ich ebenfalls sehr gut, vor allem die Karte! Der Autor konnte auch sehr gut beschreiben. Normalerweise hasse ich sehr lange Beschreibungen zu irgentetwas und liebe mehr Dialoge, allerdings fande ich es diesesmal sehr gut!
Vor einer Woche habe ich nun endlich den zweiten teil durchgelesen und fande ihn---atemberaubend!
Im ersten Teil hat sich Paolini sehr stark auf Eragon konzentriert- dies war selbstverständlich auch sehr gut gemacht; es machte unheimlich Spaß, den ersten Teil zu lesen.
Paolini hat Roran in dem zweiten Band perfekt mit eingebunden, es machte Spaß zu lesen und zu verstehen, wieso Roran so verzweifelt ist(ist ja auch wohl klar, das Dorf wurde angegriffen, Kathrina wurde entführt...)
Seit dem merkt man erst richtig, wie stark der Charakter von Roran ist, er muss sich für so vieles verantworten und hat es tatsächlich geschafft, die Dorfbewohner heil nach Surda zu bringen, nach den Varden!
Den Endkampf fande ich ebenfalls mal wieder sehr gut, jetzt habe ich nämlich verstanden, warum auf dem Cover ein roter Drache ist Und irgentwie wusste ich, dass Roran ein Verräter ist. Aber da ich immer dachte, dass die beiden nicht verwandt sind, war ich mir nie sicher!Des Weiteren fande ich die Ausbildung in Du Wellenvarden, bzw. Ellesmera sehr gut: Die Begegnung mit dem goldenen Drachen und mit Oromis - Paolini war so fies, und hat bei dieser Stelle abgebrochen und sich mit Roran befasst Eragon wurde viel weiser und mächtiger, schließlich hat er sich verwandelt. Was ich auch nocht gut fand, sind die vielen Stellen, wo Eragon sich an Arya ranmacht Leider ohne Erfolg- ich bin mal gespannt, wie sich das entwickelt.
Insgesammt ein sehr schönes Buch, ich freue mich schon auf den 3. teil!
mfg
CraY