Erstes Star Wars Teil?

Hi,
mein erstes SW Teil dürften VHS Kopien der OT gewesen sein.
Mein erstes gekauftes SW Teil war entweder das Buch "Erben des Imperiums" oder "Schatten des Imperiums". Genau weiss ich es nicht mehr, ich glaub aber ersteres haut hin.
 
Mein erstes Teil war die Hörspiel-LP von ANH.

cdlpmc05kriegdersternelpZ9TWW.gif


Ich kannte ANH jahrelang nur als Hörspiel, bevor ich den Film sah.
 
Mein erstes "Teil" war der zweite Roman der Kopfgeldjägerkrieg-Trilogie – "Das Sklavenschiff". Das war so um 2006 rum.

Meine Signatur stimmt mittlerweile auch nicht mehr. Habe seitdem 86 SW-Romane gelesen.
 
Wenn ich mich richtig erinnere, war der Roman "Erben des Imperiums" mein allererstes, selbstgekauftes Star Wars-Teil.

Alte VHS-Aufnahmen der OT und der beiden Ewoks-Filme gabs bei uns aber schon einige Jahre früher auf dem Bildschirm zu bewundern. ;-)
 
Das ihr das alle wisst, finde ich wirklich erstaunlich, ich schätze das es bei mir ein Lego - SW Teil war, welches vermag ich aber auch nicht zu sagen.
 
Mein erstes Teil war die Hörspiel-LP von ANH.

cdlpmc05kriegdersternelpZ9TWW.gif


Ich kannte ANH jahrelang nur als Hörspiel, bevor ich den Film sah.

Diese LP habe ich auch geliebt, deshalb habe ich sie mir vor vielen Jahren auch von einem Bekannten auf CD überspielen lassen.
In den 70er und 80er Jahren waren solche Hörspiele, neben den Fotoromanen in der TV-Zeitung "Gong" die wohl beste Art Filme immer wieder zu sehen. Video gab es noch nicht und Super 8-Filme waren extrem gekürzt und ausserdem schweineteuer.
 
Die beiden hatte ich 1983 zur Einschulung in meiner Schultüte :

Boba Fett

Stormtrooper

Den Boba Fett habe ich noch, allerdings ohne Kopf...

Die Figur hatte kurz nachdem ich RotJ seinerzeit gesehen habe auf wundersame Weise den Kopf verloren. (*)





(*) Klein Polo hatte die Szene mit dem Sturz in den Sarlacc damals so gedeutet, das Boba beim Aufprall auf Jabba's Wüstensegler den Kopf verloren hat. Also wurde aus Vater's Werkzeugkasten eine Säge ausgeliehen und Boba verlor seinen Kopf...
...ich war halt auch mal jung und unvernünftig
 
Ich hab erst spät angefangen wirklich Merchandise zu sammeln. Den Anfang dürften tatsächlich einige Ausgaben des "Offiziellen Star Wars"-Magazins gemacht haben, die ich zur Zeit der Special Edition gekauft habe. Das Buch "X-Wing: Operation Eiserne Faust" war auf jeden Fall der erste EU Roman. Ab 1997/1998 habe ich angefangen, Karten des Collectible Card Games zu sammeln. Ein Kumpel hat mir etwa zu der Zeit auch das Spiel "Rebel Assault geschenkt", welches allerdings auf meinem PC nie funktionierte.

Sicher weiß ich nur dass der erste Artikel, der mir lieb und teuer war, dieses Buch ist, welches ich mal zu Weihnachten geschenkt bekommen habe:

511F3RF9NCL._SX540_.jpg
 
Der Power Droid von Kenner, den habe ich seit 1978:

11246694_10206932346692168_883174140045575487_n.jpg


Ich war damals ziemlich fasziniert von den ganzen Droiden und Kreaturen. Und der Power Droid hatte es mir damals besonders angetan, so hat ihn mir meine Mutter gekauft. Ziemlich bespielt, aber letztendlich doch mein Lieblingsstück.... er bedeutet mit eine Menge und ich würde ihn niemals hergeben.

In diesem Zeitraum folgten noch ein paar andere Actionfiguren, mit Sicherheit erinnere ich mich an Luke Skywalker (X-Wing Pilot), Darth Vader, Hammerhead, Walrus Man, den Tusken Raider und Snaggletooth. Aber mein Power Droid war aber definitiv das erste Star Wars Teil.
 
Mein erstes Star Wars Produkt habe ich 1996 von meinem Patenonkel zu Weihnachten geschenkt bekommen,und zwar das Buch The Art of Star Wars: Episode IV-Eine neue Hoffnung. Jetzt ist es zwar sehr zerlesen,aber dieses Buch liegt mir ganz besonders am Herzen.

latest
 
Mein erstes Teil war die Hörspiel-LP von ANH.

cdlpmc05kriegdersternelpZ9TWW.gif


Ich kannte ANH jahrelang nur als Hörspiel, bevor ich den Film sah.


Hier genauso!!! Ich war ehrlich gesagt schon etwas enttäuscht, als ich dann endlich KdS das erste Mal auf Video bei einem Kumpel sehen durfte. Es war halt nicht lange so gross, wie in meinem Kinderkopf.


Und ich weiss noch, wie ich in unserem lokalen Radioladen die Platte zu ROTJ gekauft habe.

Ich bin nicht sicher, was das erste SW-Teil war, aber ich glaube, es war das Stickeralbum von Panini, an das ich noch lebhafte Erinnungen habe, zumindest an einen Nachmittag, an dem mein jüngerer Bruder seines grossflächig mit Kugelschreiber verschönert hat, und zwar dort, wo das Mosaik der X-wings über dem TS hin sollte.

Mein erstes bewusstes Teil waren Luke und Leia, die ich auf der Hohe Strasse in Köln bei Feldhaus gekauft bekommen habe.
 
Meine erste Berührung mit Star Wars hat ich in dem alter, als man angefangen mit Lego zu spielen. Bzw. noch vorher da mich Playmobil nie interessiert hat. Es war bei meinen damaligen besten Kumpel, dieser kannte bereits Star Wars und Indiana Jones und hatte den X-Wing aus Lego und ein paar Lichtschwerter. Wir haben Raumstationen gebaut und er hat mich nach und nach erklärt um was es hier eig. geht. Kurze Zeit darauf haben wir uns zusammen ROTJ angesehen und naja ich war total begeistert. So sehr das wir damals schon mehrmals in EP1 im Kino waren :D Was für ne schöne Zeit ;)
 
Ich bin mir relativ sicher, dass (wenn man die obligatorische selbstaufgenommene VHS ausklammert) dieses Micromachines Set mein erstes SW Merchandise war:
Collection_N3_Return_of_the_Jedi_FC.jpg


Wann war das? 1994?
Bei dem Maßstab bin ich in meiner Sammelvorliebe ja quasi bis heute geblieben...^^
 
Tatsächlich bin ich nicht über Krieg der Sterne zum SW-Fan mutiert, sondern durch "Karawane der Tapferen". Die lief damals (ich glaube das war 1996, ich war gerade 10 geworden) im Free-TV (ich habe dank meines Bruders bereits mit 6 Jahren Stephen King's ES gesehen) und ich war so begeistert von Wicked und Cindel, dass ich einige Zeit danach beim Einkaufen mit meiner Mutter eine Wicked-Figur beim Real-Markt in der Spielzeug-Abteilung gesehen habe und sie solange bearbeitet habe, bis sie mir dann nachgegeben und die Figur gekauft hat. Leider hatte der arme Wicked einen hinterhältigen Angriff unseres kauwütigen Hundes nicht überlebt. Ich trauere ihm noch heute hinterher. Witzigerweise hatte ich mich gewundert, warum damals auf der Verpackung "Die Rückkehr der Jediritter" stand und nicht "Karawane der Tapferen". Erst 1997 mit Erscheinen der Special Edition-OT auf VHS (die 1998 zum ersten Mal im Free-TV auf Prosieben lief) habe ich den Zusammenhang kapiert und hatte die HVS damals auch als Geschenk bekommen. Dann hat alles weitere seinen Lauf genommen und meine Merch-Sammlung wuchs in Form von Büchern. Mein erstes SW-Buch war "Entführung nach Dathomir", welches ich 1998 als Mängelexemplar für 2,50 DM im Ramschbuchladen vom Wühltisch ergattern konnte. Mit Erscheinen von TPM war ich im siebten Himmel kaufte mir von meinem zusammengesparten Taschengeld das Lichtschwert von Obi-Wan Kenobi und die Action-Figuren von eben jenem sowie von Padmé im Tatooine-Dress. Die Figuren haben die zeit überlebt und stehen heute zusammen mit Barriss Offee, Aayla Secura und Jyn Erso in meiner Vitrine.
 
"Mein" erstes Teil war eigentlich nicht meins, sondern das meiner Eltern, auch wenn ich es ziemlich schnell für mich annektiert habe nach Entdecken:

picture_12.php


Die VHS habe ich aus dem Video-Schrank gezogen eines Tages, als mir langweilig war, und obwohl mir die komischen Bilder auf der Rückseite suspekt vorkamen, wollte ich den Film einfach aus Mangel an Alternativen anschauen, weil ich alles andere auswendig kannte. Tja, an diesem Tag hat mein Leben eine Wende genommen.

Das erste eigene Teil, das ich dann bekam, war dieses hier:

51RXFTSNK6L.jpg


Ein großer Schritt nach vorne für mich, konnte ich doch bisher meine Star Wars-Fantasien nur mit Batman-Actionfiguren und durchsichtigen Cocktail-Spießchen, die als Laserschwerter herhalten mussten (und erstaunlich gut in Robins Hände passten), ausleben. Luke folgten dann noch Han Solo, R2-D2, und einige Jahre darauf, kurz vor TPM und der neuen Merch-Welle in einem billigen Abverkauf, Darth Vader, Ben Kenobi, Chewbacca, 3PO, Yoda und ein weiterer R2, wo man den Kopf drehen und den mittleren Fuß ein- und ausklappen konnte. Eine magische Zeit.
 
Zurück
Oben