Fantasy Flight Star Wars

Wie oben auch von mir beschrieben: Ja. FFG legt in der Beschreibung zum TFA Starter Kit sogar wert darauf. Ist ja auch logisch, man möchte möglichst viele Flieger an den Mann bringen.
 
So nachdem mein starter (von der OT) und 2 erweiterungen heute eingetroffen sind, spiele ich gerade eine runde gegen mich selbst um mal die regeln kennen zulernen (hab mir dazu gestern schon mal im internet ein tutorial angeguckt)
und ich muss sagen es macht meeega spass auch wenns nur gegen mich selber ist! Dauert allerdings ganz schön lang wenn man die Regeln noch nicht so genau kennt und ständig nachlesen muss!
Da werd ich meine Freundin wohl heute abend gleich mal nötigen eine Partie mit mir zu spielen *muha ha ha böses lachen*

Sehr sympatisch, dass es nicht so viele Würfel gibt wie zb bei warhammer 40k bei dem ich ständig den überblick verlohren hab!

Was gibts denn so für schiffe die man UNBEDINGT braucht? Hab mir jetzt als addon einen X-wing und einen Tie Abfangjäger geholt!
 
imo die Klassiker: Y-Wing, A-Wing, B-Wing, TIE-Advanced, TIE-Bomber... wenn du etwas mehr wumps willst nen TIE-Defender und nen K-Wing (is halt EU)... exotischer sind dann die TIE-Phantoms und wenns größer sein darf: Millennium Falcon :braue
 
Mal abgesehen von den OT Klassikern imo ganz eindeutig der TIE Phantom. Der hat einfach so abartige kranke Manöver...hat FFG imo sehr gut umgesetzt.
 
Japp. Die Tarnung funktioniert dermaßen stimmig ("ich dachte, er wäre da, aber jetzt issa ganz woanders!"), dasses fast schon immer schade is, wenn man ihn nicht einsetzt ^^
 
Aber achtung: Wenn man nicht genau vorausplant wird man von seinen eigenen Manövern überrascht. Im Asteroidenfeld manchmal unschön.
 
Ich seh schon, das spiel wird mich arm machen :D
Ich kann mir das mit dem Phantom noch garnicht richtig vorstellen wie das mit der tarnung funktionieren soll!
 
Sobald du dich enttarnst, kannst du dich nochmal um ne Schablone bewegen und bist dann woanders, als du zuvor noch zu sein schienst.
Während der Tarnung hast du entsprechend mehr Ausweichwürfel und dich kann sozusagen nur ein glücklicher Treffer erwischen, da der Angreifer potentiell ins Leere schießt.
 
Sobald du dich enttarnst, kannst du dich nochmal um ne Schablone bewegen und bist dann woanders, als du zuvor noch zu sein schienst.
Während der Tarnung hast du entsprechend mehr Ausweichwürfel und dich kann sozusagen nur ein glücklicher Treffer erwischen, da der Angreifer potentiell ins Leere schießt.
Und der Phantom macht richtig viel Damage. Kann also ganz schön weh tun.
 
Sodala... jetzt kann ich endlich mal mit dem Posten meiner Armada Schiffe anfangen, jetzt tut sich was ^^

1x Corellian Engineering Corporation CR90 corvette
1x Kuat Drive Yards EF76 Nebulon-B escort frigatte
1x Mon Calamari Shipyards MC30c frigatte

1x Rendili StarDrive / Kuat Drive Yards Gladiator-class Star Destroyer
1x Rendili StarDrive / Kuat Drive Yards Victory-class Star Destroyer


Mal schauen, wann meine anderen Schiffe ankommen :braue
 
So ein kleines Fazit von mir zu X-Wing:

Also erstmal: Wenn das mit meinem Studium nicht klapt und ich doch Drogen dealer werden muss, brauche ich mir keine Sorgen mehr machen wo ich diese kleinen Plastik tütchen herbekomme davon habe ich jetzt schon genug! :rofl::rofl:

Als zweites: Wenn ich nicht will das meine Kinder irgendwann mal Drogen nehmen, zeig ich ihnen einfach dieses Spiel, dann werden sie nie wieder Geld für Drogen oder Alkohl haben!

Als Drittes: Es macht sehr viel Spass und ich habe die regeln auch relativ schnell begriffen!
imo ist das spiel auch sehr einfach zu verstehn! Dann habe ich allerdings versucht es meiner Freundin näher zu bringen, aber die Versteht bei den Regeln nur Bahnhof! Mein vorteil ist wohl, dass ich ne zeitlang 40k gespielt habe, was imo wesentlich komplizierter ist als X-Wing.

Ich schaffe es allerdings noch grandios in Asteroiden bzw andere Schiffe zu fliegen und mich damit selbst aus zu knocken :wallb hoffe das gibt sich irgendwann wenn ich die Manöver mal besser im Blut hab!
 
Armada Wace III wurde angekündigt und leider sind keine Schiffe dabei, die ich mir gewünscht habe (Interdictor Kreuzer, Dreadnought, Lancer Fregatte)... dafür unterstützende Flottillas (sp?), die imo zum Teil weniger Sinn haben.
Aber vielleicht kommen sie ja trotzdem in meine Flotten :braue

https://www.fantasyflightgames.com/en/news/2016/3/16/bigger-battles-better-tactics/


Morgen oder übermorgen bekomm ich dann meine Armada Sachen, die Ghost und den TIE vom Inquisitor :kaw:
 
Das stimmt vermutlich, da die Manöverräder auch Zahlen anzeigen, die zwei Nummern über Wave II liegen bzw 16 und 17 (?) ist ausgelassen. Da werden evtl noch zwei Einheiten folgen...



Sooooo... und nun zu meinem ersten Armada Spiel :D

War ein Trainingsmatch gegen @Dyesce, also ohne Flaggschiff, Ausbauten oder dergleichen. Vorgegebene Schiffe und Staffeln, um einfach mal in den Flow zu kommen. War aber sehr schön zu spielen und am Ende hab ich sogar gewonnen, auch wenns zwischenzeitlich gar nicht gut ausgesehen hat ^^

Hier ein paar Eindrücke:

2016-03-19 13.26.33.jpg
Erste Manövrierversuche...

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...und der Blockadebrecher der Rebellen wird nach nur einer Salve auf das Heck komplett auseinandergerissen ^^

2016-03-19 14.24.53.jpg
Am Ende dreht der Sternzerstörer schwer beschädigt und ohne überlebende Staffeln ab, während die Nebulon-B und ein paar überlebende X-Wing Piloten auch in den Hyperraum springen.

Das Imperium hat an diesem Tag aber mehr Schaden verursacht und so wird das als Sieg für die Neue Ordnung verbucht :kaw:

Spielt sich schon extrem anders als X-Wing. Zuerst schießen und dann angreifen, mit großen Schiffen mehrere Ziele anvisieren, träg Kurven fliegen und ständig nervigen Geschwadern die eigenen Jäger in den Weg stellen.
Meine Schilde wurden stark strapaziert, ich habe viel über Schadensumverteilung und Reparatur gelernt und ich denke, dass ich mir jetzt mal ein volles Spiel mit allem drum und drann erlauben kann.

Jo, das macht echt Spaß!
 
Allein vom Video erinnert mich das ganze stark an eine mische aus Empire at war und Risiko!

FFG haut ja ordentlich spiele raus! Schon krass, da kam ewig nix und jetzt kann man sich vor der flut kaum retten! Ich muss allerdings sagen, dass ich es schade finde, dass jedes Spiel mit diesen Erweiterungsmöglichkeiten kommt!
Man kann kein spiel mehr kaufen, dass man dann auch vollständig hat!
 
Na ja, was heisst vollständig? X-Wing ist ja mehr ein Tabletop, dementsprechend ist es darauf ausgelegt, dass man sich seine Streitmacht zusammenstellt, genau wie Armada. Beim RPG war es ja schon immer so, dass es verschiedenste Bücher für verschiedene Klassen oder Teile der Welt gab, die mehr in die Tiefe gingen, auch wenn ich ich beim Star Wars RPG die Dreiteilnug des Grundregelwerks schon nicht toll finde. Bei Imperial Assault finde ich es kritischer. Weniger bei den großen Erweiterungen wie Rückkehr auf Hoth, sondern eher diese ganzen kleinen Figürchen, die denke ich auch schon so hätten drin sein können. Zu Mal man im Video dann sogar mit den Figuren warb um dann am Ende zusagen "Müsst ihr euch aber einzeln nachkaufen" - na ja. Bei Rebellion jetzt weiß ich noch gar nicht, wie kann und wird es denn erweitert werden?
 
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