Fantasy Flight Star Wars

Update:

hab jetzt sogar zwei Verbände gemacht, da ich Lust hatte, ein wenig zu experimentieren... mal schauen, wie die sich schlagen werden.

400 Points

MC80 Kommandokreuzer (106pt) Flaggschiff

Admiral Raddus (26pt) [Fluff: hier der Quarren Commondore Tevak]

Trutz (5pt) [Fluff: hier die Eisberg]

Schnellstart Hangar (6pt)

Verbesserte Bewaffnung (10pt)

Redundante Schilde (8pt)

Schwere Ionengeschützstellung (9pt)



MC80 Sternenkreuzer (96pt) [im Hyperraum]

Mon Karren (8pt) [Fluff: hier die Mahnmal unter Kapitän Rodderig Lurchen (Mensch)]

Redundante Schilde (8pt)

Schwere Ionengeschützstellung (9pt)


GR-75 mit Umrüstung für den Kampfeinsatz (24pt)

Gute Hoffnung (2pt) [Fluff: hier Die Zwillinge unterNuba und Nubena Trell (Menschen)]

Reperaturmannschaft (4pt)

Leitender Techniker (6pt)



Nym's Chaos (21pt) [Fluff: hier die Höllenpforte des Nikto Zeff]

Rogue Squadron (14pt) [im Hangar der Trutz] [Fluff: Erstes Geschwader]

X-Wing Squadron (13pt) [im Hangar der Trutz] [Fluff: Viertes Geschwader]

X-Wing Squadron (13pt) [im Hangar der Trutz] [Fluff: Fünftes Geschwader]

A-Wing Green Squadron (12pt) [im Hangar der Trutz] [Fluff: Zehntes Geschwader]

500 Points

Modifizierte Sturmfregatte der Pelta-Klasse (56pt) [Flaggschiff Randläufer]

General Dodonna (20pt) [Commander Debra Gurtek (Fastmensch)]

Schilde auf Maximum (6pt)

Verbesserte Raketenwerfer (13pt)



MC30c-Torpedofregatte (63pt) [Schummler unter Kapitän Ntek (Squib)]

Verbesserte Raketenwerfer (13pt)

Flugkörperexperte (4pt)

Redundante Schilde (8pt)

Toryn Farr (7pt)



Hammerhai-Torpedofregatte (36pt)

Garels Ehre (4) [Herrin der Nacht unter Kapitän Sunsun (Barabel)]

Techniker des Enterkommandos (2pt)



CR90-Korvette A (44pt) [Maija Ke unter Kapitän Lahra Antilles (Mensch)]

Hochleistungsionenturbinen (8pt)

Redundante Schilde (8pt)



CR90-Korvette A (44pt) [Kleines Bantha unter Kapitän Vida Starchild (Mensch)]

Hochleistungsionenturbinen (8pt)

Redundante Schilde (8pt)



Nebulon-B-Unterstützungsfregatte (51pt) [Traumstehler unter Kapitän Hiro-Pok-Glanda (Cerean)]

Ärzteteam (1pt)



Luke Skywalker's X-Wing Squadron (20pt) ["Die Freiwilligen"]

X-Wing Squadron (13pt) [ "Die Söldner"]

X-Wing Squadron (13pt) "Die Söldner"]

B-Wing Dagger Squadron (15pt) ["Der Rest"]

YT-1300 (13pt) [Gobos Traum unter Gobo Hjantumian (Neimoidian)]

YT-2400 (16pt) [Schon morgen unter Gandalbert Mesch (Ugnaught)]

HWK-290 (12pt) [Fangzahn unter Zazan Auriel (Shi'ido)]

VCX-100 Frachter (15pt) [Sandomon unter Tifun (Gungan)]

Jagdschiff der Lancer-Klasse (15pt) [Huriil unter Botschafter Mym Murt (Iyra)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Plan war gut. Wirklich gut. Mit der Eisberg schnell hin, meine GR-75er hinten nach und reparieren, was das Zeug hält.

Dann kam @Dyesce und hat mir die Geschwindigkeit der Eisberg gekürzt und ich konnte nicht schnell hin. Die TIEs haben meinen Bomber gekillt, bevor ich die Gonzanti abfangen konnte und so haben die auf der Gonzanti stationierten Hacker geschafft, dass ich keine Jägerstaffeln aus den Hangars der Eisberg starten konnte. Ich war also ohne Schutz und musste mühsam an Geschwindigkeit gewinnen, um mich zwischen die ISDs zu quetschen.
Ja, die Mahnmal konnte noch ausm Hyperraum fallen und zusammen mit der Eisberg die Bugschilde eines ISDs runterschießen und sogar strukturellen Schaden machen, aber dann haben beide ISDs ihr Feuer konzentriert und bevor meine Techniker auch nur "Silver Space Tape" sagen konnten, war die Eisberg ein großer Feuerball im Vakuum.
Die Mahnmal und Die Zwillinge haben sich dann ergeben. Die Imperialen Restwelten nehmen ja zum Glück Kriegsgefangene und ihr Krieg gegen die Neue Republik ist eh bald vorbei...

Huia... ...

20200816_175359.jpg 20200816_175414.jpg 20200816_175422.jpg 20200816_180947.jpg 20200816_185029.jpg 20200816_185404.jpg20200816_191414.jpg

doofes Spiel -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, am kommenden Sonntag kommt wieder mein Kumpel, Der Taktiker und wir wollen wieder einen ganzen Tag lang Armada spielen. Wahrscheinlich werden wir unsere Rebellion in the Rim Kampagne weiterspielen, nachdem wir letztes Mal (wann immer das war, ich glaub irgendwann Juli 2019) den riesigen Battle mit allen 3 Flotten auf jeder Seite hatten und wir nach 9h fix und fertig fertig waren.

Ich versuche mal ein paar Bilder zu machen und danach einen kleinen Schlachtbericht hier abzugeben. ;) Bisher sieht es für meine Rebellen nicht so gut aus (aber wir wissen ja wer am Ende gewinnt, deswegen kann ich ganz beruhigt sein). Aber zwei Unique Staffeln des Imperiums hab ich schon in die Luft geblasen. Also war nicht alles umsonst. ;)
 
Oh fookin yeah!

Edit: so, die beiden Starter Sets (Republic und CIS) sind vorbestellt, genauso wie jeweils ein Squadrons Erweiterungspack. Das sollte erstmal so passen, bis die nächste Wave neue Schiffe bringt :)
Bin auf die ersten Schlachten (dann noch eher klein und kuschelig) gespannt, ab Mitte Dezember kann ich berichten ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie findet ihr Rebellion? Hab das letztes Jahr geschenkt bekommen und ne Handvoll Partien gespielt aber irgendwie so richtig gezündet hat es bei mir nicht. Lohnt sich da die Expansion Rise of the Empire?

Ich hab einiges von Star Wars X-Wing allerdings 1. Generation und explizit nur Empire und Rebellen gesammelt. Jetzt habe ich das Grundspiel 2. Edition und das Rebellen Konversationskit geschenkt bekommen und kriege wohl auch bald das Imperium Konversationsset. Leider wurden meine gesammelten Faction ja auch noch aufgesplittet in New Order/Imperium und Resistance/Rebellen. MEH!
Habe jetzt zumindest mal das Grundspiel ausprobiert. So richtig überzeugt haben mich die neuen Regeln nicht. Kompetitiv spielen möchte ich X-Wing eh nicht sondenr immer nur mit Freunden/Freundin von daher bin ich ein wenig unschlüssig ob ich jetzt bei der 2. Edition nochmal einsteigen möchte. So cool ich das Grundprinzip weiter finde, bin ich von diesen tausend Ausrüstungskarten usw immer etwas überfordert, grade wenn man selten spielt. Wie macht ihr das habt ihr da immer einen Grund Build für Matches mit Freunden oder stellt ihr euch immer von Grund auf ne Staffel zusammen? Allein das dauert finde ich schon immer ewig. Jetzt läuft das in der 2. Edition auch noch über ne App, die ich nicht wirklich gelungen finde. Das einzige was mich bei X-Wing noch richtig reizt sind die riesigen Schiffe. Gozanti Carrier oder Tantive IV find ich schon sehr schick. Allerdings weiß ich auch nich ob da die neuen Regeln besser sind als die alten...

Deswegen schiele ich jetzt schon auf Armada weil das irgendwie "cleaner" wirkt als X-Wing. Wie ist da euer Eindruck so im Verlgeich X-Wing und Armada. Dauern die Runden gleich lang wie X-Wing? Ist das Spiel eher komplexer oder simpler als X-Wing? Einstieg vermutlich auch Grundgame + das was man persönlich cool findet wenn man nicht kompetitiv spielt oder gibt es Must Haves? Finde auch sehr cool das es jetzt PT Schiffe gibt.
 
Wie findet ihr Rebellion? Hab das letztes Jahr geschenkt bekommen und ne Handvoll Partien gespielt aber irgendwie so richtig gezündet hat es bei mir nicht. Lohnt sich da die Expansion Rise of the Empire

Mich hat Rebellion ziemlich begeistert. Der Nervenitzel auf beiden Seiten zeigt, wie ausgewogen das ganze Gameplay ist. Und gerade darum (und aus dem Grund, dass damit zusätzlich Elemente aus dem Neuen Canon einzug halten) gefällt mir persönlich das Expansion Pack nicht... plötzlich gibt es mehr Möglichkeiten im Bodenkampf, die einfachen Abfolgen werden unnötig kompliziert gemacht. Das Gleichgewicht der einzelnen Einheiten gerät aus den Fugen.
Ich glaube, das Pack ist nicht schlecht, verstehe mich nicht falsch. Aber es macht die Sache komplizierter, als ich möchte und verabschiedet sich nunmal von "meinem" Star Wars.

Ich hab einiges von Star Wars X-Wing allerdings 1. Generation und explizit nur Empire und Rebellen gesammelt. Jetzt habe ich das Grundspiel 2. Edition und das Rebellen Konversationskit geschenkt bekommen und kriege wohl auch bald das Imperium Konversationsset. Leider wurden meine gesammelten Faction ja auch noch aufgesplittet in New Order/Imperium und Resistance/Rebellen. MEH!
Habe jetzt zumindest mal das Grundspiel ausprobiert. So richtig überzeugt haben mich die neuen Regeln nicht. Kompetitiv spielen möchte ich X-Wing eh nicht sondenr immer nur mit Freunden/Freundin von daher bin ich ein wenig unschlüssig ob ich jetzt bei der 2. Edition nochmal einsteigen möchte.

Ich habe ordentlich viele Schiffe der 1. Generation und bin damit überaus zufrieden. Als die Edition 2 auf den Markt kam, bin ich dann ausgestiegen, weil mir das zu viel vom gewohnten Gameplay verändert hat. Leider bedeutet das auch, dass ich die ganzen Clone Wars Sachen nicht mitnehmen kann, aber dafür habe ich ja jetzt eh Armada, das macht mich in der Hinsicht dann noch mehr an...

Die New Order und Resistance Sachen interessieren mich aus gegebenen Anlass eh nicht (Stichwort: nicht mein Star Wars) und @Conquistador hat ergänzend zu meinen Imp und Terroristen Schiffen auch noch seine Fringe Schiffe. Da kann man die ein oder andere Geschichte erzählen, fluffen und ausprobieren, wie man will.

So cool ich das Grundprinzip weiter finde, bin ich von diesen tausend Ausrüstungskarten usw immer etwas überfordert, grade wenn man selten spielt. Wie macht ihr das habt ihr da immer einen Grund Build für Matches mit Freunden oder stellt ihr euch immer von Grund auf ne Staffel zusammen?

Meist setze ich mich mit @Dyesce oder @Conquistador oder @Spaceball oder @lain hin und baue direkt meine Staffel zusammen. Dann auch meistNur manchmal packt mich die Lust, eine ausgefeilte Aufstellung auszuarbeiten, die man dann immer mal wieder spielt. Aber wirklich gut ist da keiner von uns, gegen nen Hardcore Spieler hätte eigentlich nur ein Freund ausm Kreis ne Chance, der da immer eine ähnliche Schiene fährt und das mehr auf To-Win spielt als wir anderen.

Allein das dauert finde ich schon immer ewig. Jetzt läuft das in der 2. Edition auch noch über ne App, die ich nicht wirklich gelungen finde.

Ich möchte da schon die Karten aus meiner Mappe raussuchen und neben die Schiffskarte legen. Als App wäre das für mich nicht so befriedigend.

Das einzige was mich bei X-Wing noch richtig reizt sind die riesigen Schiffe. Gozanti Carrier oder Tantive IV find ich schon sehr schick. Allerdings weiß ich auch nich ob da die neuen Regeln besser sind als die alten...

Die CR90 und GR-75 sind mir vom Maßstab her zu unpassend (bei Armada ist das okay, bei X-Wing achte ich schon drauf, weil der Rest der X-Wing-Schiffe soviel Wert drauf legt) und Schiffe wie die Raider-class sind für mich einfach unpassend (hässliches Produkt des Neuen Canons, will ich nicht in meiner Flotte oder in der Nähe meines Canons ^^), also habe ich nur die Gozanti und einige der Transporter. Aber ja, mit denen kann man schon einige interessante Experimente durchführen.

Deswegen schiele ich jetzt schon auf Armada weil das irgendwie "cleaner" wirkt als X-Wing. Wie ist da euer Eindruck so im Verlgeich X-Wing und Armada. Dauern die Runden gleich lang wie X-Wing?

Länger. Und das, obwohl das Spiel bereits auf 6 Runden begrenzt ist. Aber da man jede Staffel und jedes Schiff bewegt und öfter angreifen kann, zieht sich das schon mehr hin. Was nicht schlecht ist, aber man muss sich halt einfach mehr Zeit einplanen.

Ist das Spiel eher komplexer oder simpler als X-Wing?

Anders. Auf positive Art "schwerfälliger", was es als Simulation von Großkampfschiffen letztendlich auch sein muss.
Schon alleine die Tatsache, dass man hier zuerst angreift und dann erst bewegt, bringt das Gefühl eines trägen, langsamen Kampfes wirklich gut rüber. Ausweichen und Co funktionieren anders (Ausweichwürfe gibt es gar nicht, dafür aber Befehle, die man ausgeben kann, um Schaden umzuleiten, einzudämmen und Co), die Verteilung von Abwehrjägern, Bombern und Angriffsgeschwadern kann die gesamte Schlacht entscheiden.
Und nun muss man halt noch mehr auf seine Aufstellung mit den Upgrade Karten achten: da sind Flotten Commander zu verteilen und Offiziere und Navigationsexperten und Techniker... ein großes Schiff wie nen ISD kann man schon ordentlich vollpumpen mit solchen Upgrades und wenn man ein 400 Punkte Match oder größer hochzieht, bedeutet das ne Menge Vorbereitung und Micro-Managment während des Spiels. Aber es lohnt sich.

Einstieg vermutlich auch Grundgame + das was man persönlich cool findet wenn man nicht kompetitiv spielt oder gibt es Must Haves?

Das Armada Grundspiel hat ja nur die Victory, eine Nebulon B und eine CR90. Damit kann man zwar spielen, aber man erreicht weder die benötigten 300 bzw 400 Punkte, noch isses befriedigend, mit einem einzigen Imp Schiff oder zwei kleinen Pupsern in den Kampf zu fliegen. Dazu kommt, dass man halt nur X-Wings und TIEs als Staffeln hat.
Insofern: die Staffelpacks (Imps und auch Terroristen, wenn du beide sammeln möchtest, so wie ich) und eventuell auch das Scoundrels und Villains Staffelpack (Falcon, Outrider, Kopfgeldjäger etc pp). Dann nen ISD für die Imps und den ein oder anderen MonCal Kreuzer (gibt welche, die wie ISDs ihren Feuerbereich nach vorne konzentrieren oder eben klassischer die, die auf Flankenfeuer ausgelegt sind). Dann gibts noch kleine Schiffe wie die MonCal Torpedofrigatten und Galdiator-class SDs, die ich irre cool finde und mit denen man seine Flotte auspolstern kann, die die großen Schiffe als Begleitboote bewachten, sowie kleine Flotillen (Gonzanti und CR-75), die reparieren, hacken und Co. Must Haves sind die aber nicht unbedingt.
Ich habe mir selber nicht alle Schiffe geholt, weil ich einige hässlich finde (die Assault Frigatte MK II zB) und andere mir zu sehr Neuer Canon sind (Raider-class, Starhawk). Andere waren mir fürs Spiel zu unpraktisch, teuer und noch mehr out-of-scale (Executor). Ich habs dennoch leicht übertrieben, bereue meine beiden Flottenverbände aber nicht mit seinen drei MonCal Kreuzern, 3 ISDs und Co. Da kann man schon mal ne wirklich große Schlacht hochziehen :braue

Finde auch sehr cool das es jetzt PT Schiffe gibt.

Auf die warte ich gerade wie ein kleines Kind auf Weihnachten. Am 11. Dezember solls rauskommen und ich hab sie zu nem wirklich guten Preis beim Händler meines Vertrauens gefunden. Nun haben wir halt zwei Starterpacks mit jeweils drei Schiffen, was die Sache gleich etwas interessanter gestaltet... dazu kommen sofort die Staffel-Erweiterungen raus.
Is halt vor allem für Spieler interessant, die sich nur auf eine Fraktion beschränken wollen.

Aber ja: endlich die Klonkriege mit GAR Schiffen und CIS Droidenjägern nachspielen... da hab ich sowas von Bock drauf :kaw:
 
Mich hat Rebellion ziemlich begeistert. Der Nervenitzel auf beiden Seiten zeigt, wie ausgewogen das ganze Gameplay ist. Und gerade darum (und aus dem Grund, dass damit zusätzlich Elemente aus dem Neuen Canon einzug halten) gefällt mir persönlich das Expansion Pack nicht... plötzlich gibt es mehr Möglichkeiten im Bodenkampf, die einfachen Abfolgen werden unnötig kompliziert gemacht. Das Gleichgewicht der einzelnen Einheiten gerät aus den Fugen.
Ich glaube, das Pack ist nicht schlecht, verstehe mich nicht falsch. Aber es macht die Sache komplizierter, als ich möchte und verabschiedet sich nunmal von "meinem" Star Wars.

Das grundsätzliche Gameplay bei Rebellion mag ich auch und erinnert ja auch sehr an das PC Spiel Rebellion. Ich mag es einfach wenn der Glaktische Bürgerkrieg auch wirklich als asymmetrischer Konflikt dargestellt wird. Aber ich finde einfach die Kämpfe sehr lahm. Sehr starke Fixierung auf Würfelglück nervt finde ich. Ich mag den Neuen Canon auch überhaupt nicht habe aber gelesen, dass die Expansion das Kampfsystem überarbeitet und bin deshalb am überlegen.

Meist setze ich mich mit @Dyesce oder @Conquistador oder @Spaceball oder @lain hin und baue direkt meine Staffel zusammen. Dann auch meistNur manchmal packt mich die Lust, eine ausgefeilte Aufstellung auszuarbeiten, die man dann immer mal wieder spielt. Aber wirklich gut ist da keiner von uns, gegen nen Hardcore Spieler hätte eigentlich nur ein Freund ausm Kreis ne Chance, der da immer eine ähnliche Schiene fährt und das mehr auf To-Win spielt als wir anderen.

Ja genauso halten wir das auch. Aber grade wenn man nur selten spielt bin ich beim Staffel erstellen doch immer ein wenig von den ganzen Möglichkeiten überwältigt. Aber ich bin dann leider auch immer sehr perfektionistisch unterwegs vorallem weil meine Freundin besser fliegt als ich und ich so schon einige male das nachsehen hatte :kaw:


Ich möchte da schon die Karten aus meiner Mappe raussuchen und neben die Schiffskarte legen. Als App wäre das für mich nicht so befriedigend.

Soweit ich es verstehe ist die App nur eine Ergänzung aber man hat natürlich weiter seine eigenen Karten. Was über die App wohl einfacher ist sind Balacing Änderungen. Grade das Balancing wurde ja von FFG als Hauptgrund für die 2. Edition angeführt... (abgesehen vom Geld verdienen)

Die CR90 und GR-75 sind mir vom Maßstab her zu unpassend (bei Armada ist das okay, bei X-Wing achte ich schon drauf, weil der Rest der X-Wing-Schiffe soviel Wert drauf legt) und Schiffe wie die Raider-class sind für mich einfach unpassend (hässliches Produkt des Neuen Canons, will ich nicht in meiner Flotte oder in der Nähe meines Canons ^^), also habe ich nur die Gozanti und einige der Transporter. Aber ja, mit denen kann man schon einige interessante Experimente durchführen.

Hm ich würd das zugern mal ausprobieren, kenne aber leider niemand mit X-Wing und in meinem lokalen Spieleladen wird auch sogut wie nie X-Wing gezockt, naja und jetzt ist auch noch Corona... Wenn ich irgendwann mal Kohle übrig hab leg ich sie mir vielleicht doch mal zu. Sind doch sehr stolze Preise finde ich aber machen sich ja auch schick im Regal. Ist der Maßstab beim CR90 denn wirklich so falsch? Wie du ja schon sagst sonst passen die Maßstäbe bei X-Wing ja schon.


Anders. Auf positive Art "schwerfälliger", was es als Simulation von Großkampfschiffen letztendlich auch sein muss.
Schon alleine die Tatsache, dass man hier zuerst angreift und dann erst bewegt, bringt das Gefühl eines trägen, langsamen Kampfes wirklich gut rüber. Ausweichen und Co funktionieren anders (Ausweichwürfe gibt es gar nicht, dafür aber Befehle, die man ausgeben kann, um Schaden umzuleiten, einzudämmen und Co), die Verteilung von Abwehrjägern, Bombern und Angriffsgeschwadern kann die gesamte Schlacht entscheiden.
Und nun muss man halt noch mehr auf seine Aufstellung mit den Upgrade Karten achten: da sind Flotten Commander zu verteilen und Offiziere und Navigationsexperten und Techniker... ein großes Schiff wie nen ISD kann man schon ordentlich vollpumpen mit solchen Upgrades und wenn man ein 400 Punkte Match oder größer hochzieht, bedeutet das ne Menge Vorbereitung und Micro-Managment während des Spiels. Aber es lohnt sich.

Habe jetzt auch mal Youtube Videos angeschaut und es sieht schon sehr gut aus. Das Spielprinzip gefällt mir mit der Schwergängigkeit der Großkampfschiffe. Wie findest du das Balancing zwischen Jägern, Bombern usw. und den größeren Einheiten?


Das Armada Grundspiel hat ja nur die Victory, eine Nebulon B und eine CR90. Damit kann man zwar spielen, aber man erreicht weder die benötigten 300 bzw 400 Punkte, noch isses befriedigend, mit einem einzigen Imp Schiff oder zwei kleinen Pupsern in den Kampf zu fliegen. Dazu kommt, dass man halt nur X-Wings und TIEs als Staffeln hat.
Insofern: die Staffelpacks (Imps und auch Terroristen, wenn du beide sammeln möchtest, so wie ich) und eventuell auch das Scoundrels und Villains Staffelpack (Falcon, Outrider, Kopfgeldjäger etc pp). Dann nen ISD für die Imps und den ein oder anderen MonCal Kreuzer (gibt welche, die wie ISDs ihren Feuerbereich nach vorne konzentrieren oder eben klassischer die, die auf Flankenfeuer ausgelegt sind). Dann gibts noch kleine Schiffe wie die MonCal Torpedofrigatten und Galdiator-class SDs, die ich irre cool finde und mit denen man seine Flotte auspolstern kann, die die großen Schiffe als Begleitboote bewachten, sowie kleine Flotillen (Gonzanti und CR-75), die reparieren, hacken und Co. Must Haves sind die aber nicht unbedingt.
Ich habe mir selber nicht alle Schiffe geholt, weil ich einige hässlich finde (die Assault Frigatte MK II zB) und andere mir zu sehr Neuer Canon sind (Raider-class, Starhawk). Andere waren mir fürs Spiel zu unpraktisch, teuer und noch mehr out-of-scale (Executor). Ich habs dennoch leicht übertrieben, bereue meine beiden Flottenverbände aber nicht mit seinen drei MonCal Kreuzern, 3 ISDs und Co. Da kann man schon mal ne wirklich große Schlacht hochziehen :braue

Ich hab mal geschaut und das Armada Grundspiel ist nirgendwo verfügbar und auch bei den anderen Expansions sieht es schlecht aus. Bei X-Wing war es ja auch so kurz bevor die 2. Edition kam. Meinst du das ist auch bei Armada zu befürchten? FFG hazt ja jetzt gesehen wie leicht man da zusätzliche Kohle mit Umrüst Sets machen kann...


Auf die warte ich gerade wie ein kleines Kind auf Weihnachten. Am 11. Dezember solls rauskommen und ich hab sie zu nem wirklich guten Preis beim Händler meines Vertrauens gefunden. Nun haben wir halt zwei Starterpacks mit jeweils drei Schiffen, was die Sache gleich etwas interessanter gestaltet... dazu kommen sofort die Staffel-Erweiterungen raus.
Is halt vor allem für Spieler interessant, die sich nur auf eine Fraktion beschränken wollen.

Aber zusätzlich zu den Statpacks bräuchte ich trotzdem das Armada Grundspiel oder? Sonst juckt es mich auch sehr in den Fingern mit Venetor-Sternenzerstörern die Galaxis von Blechdosen zu befreien :kaw:
 
Ich hab mal geschaut und das Armada Grundspiel ist nirgendwo verfügbar und auch bei den anderen Expansions sieht es schlecht aus. Bei X-Wing war es ja auch so kurz bevor die 2. Edition kam. Meinst du das ist auch bei Armada zu befürchten? FFG hazt ja jetzt gesehen wie leicht man da zusätzliche Kohle mit Umrüst Sets machen kann...

Ja, die Nachproduktion war von Anfang an ein wenig schwierig. Darum hat Asmodee die Miniaturenspiele unter FFG jetzt auch ausgelagert und sie werden von Atomic Mass Games produziert. Vielleicht klappt es so besser.

Aber zusätzlich zu den Statpacks bräuchte ich trotzdem das Armada Grundspiel oder? Sonst juckt es mich auch sehr in den Fingern mit Venetor-Sternenzerstörern die Galaxis von Blechdosen zu befreien :kaw:

Das alte Grundspiel brauchst du für die Clone Wars Ära nicht, nein. In den neuen Startersets (Republik und CIS) ist alles enthalten, was man zum Spielen benötigt.
 
Asmodee Deutschland hat das deutsche Learn-to-Play Regelbuch (fürs CIS Starterset) auf seiner Seite online gestellt (auf Englisch steht es noch nicht im Netz)... ich bin schon seeeehr gespannt :D


Oha, hab damals ne Frage überlesen:

Wie findest du das Balancing zwischen Jägern, Bombern usw. und den größeren Einheiten?

Das Balancing is recht gut. Schon alleine, weil sowohl Staffeln als auch Schiffe getrennte Angriffswerte gegen Staffeln und Schiffe haben (TIEs fetzen gut gegen X-Wings, haben aber mit nem großen Schiff ihre Probleme... ein ISD kann ordentlich gegen nen Mon Cal Kreuzer austeilen, bekommt die X-Wing aber nicht so leicht ins Visier). Gute Staffeln können einem Großkampfschiff ordentlich Dampf unterm Kessel machen. Eventuell sogar die Schilde und Panzerung ordentlich nach unten treiben. Da sind Szenen wie aus den Filmen/Büchern/Comics schon drinnen, in denen eine Staffel Y-Wing nem kleinen Zerstörer gefährlich wird, wenn der sich nicht um sie kümmert oder keine TIEs in der Nähe hat.
Also braucht die Gegenseite halt Abfangstaffeln, um die Gegner in Schach zu halten und schon haben alle Jäger aufm Plan, die nach vorne preschen oder eben die eigenen Schiffe bewachen. Is sehr stimmig und ziemlich cool, wenn mehrere Staffeln Dog Fights austragen, während sich größere Schiffe beharken.
Um dem ganzen eine Grenze zu setzen, gibt es auch eine maximale Punktezahl, die man für Staffeln (und Flotillen) verwenden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt erst gemerkt, dass es ein Komplettkartenset für Armada gibt, was mit den neuen Clone Wars Startersets veröffentlicht wurde. Hab ich aber noch nicht im Handel gesehen.
Wollte mal fragen, ob jemand welche von den bisherigen (teils auch überholten) alten Minikarten abzugeben hat? Die Unikatkarten der Offiziere und Schiffe braucht man ja eh nur einmal und da ich nicht alle Sets sammle...
Würde mich über PN freuen. Preislich sollte es natürlich nicht das Komplettset übersteigen.
 
@Minza ich war jetzt mal wieder mehrere Monate lang in einer meiner Star Wars Pausen. Als erstes mal in die Online shops gehüpft und siehe da : Armada ist immernoch zu 80 Prozent vergriffen (oder eher zu 95 bei dem was ich gerne hätte).

Hat man in der Zwischenzeit mal was gehört ob man vielleicht IRGENDWANN mal plant eine sinnvolle/Nachfrage angepasste Produktionskette dazu aufzubauen?
So lässt sich ein tolles Spiel ja irgendwie auch kamputtmachen. Dann heißt es nachher wieder "Armada musste eingestellt werden, der Umsatz war so schlecht".
Logisch, wenn nie ie was verfügbar ist. Das ich im Laden bei uns quasi nix bekomme war ja schon lange so. Aber selbst im Internet findet man ja kaum was außer Basisspiel und Ladenhütern :-(
 
@Wedge Slore

ja, ich hab das Problem gerade auch mit den letzten paar Schiffen, die ich mir kaufen will. Asmodee ist da immer noch nicht 100%ig hinterher, die neue Miniaturenschmiede schüttet nicht das nötige Material aus und da SW Armada gerade nicht mehr fortgeführt wird, sondern nur bestehende Schiffe nachproduziert werden (haha... wo denn?), wird das ganze System weiterhin stiefmütterlich behandelt. Ist schade, aber die Schiffe werden wieder auftauchen, dann halt vermutlich teurer und einen Teil der Spieler verliert das Spiel dann schließlich auch.
 
@Wedge Slore

ja, ich hab das Problem gerade auch mit den letzten paar Schiffen, die ich mir kaufen will. Asmodee ist da immer noch nicht 100%ig hinterher, die neue Miniaturenschmiede schüttet nicht das nötige Material aus und da SW Armada gerade nicht mehr fortgeführt wird, sondern nur bestehende Schiffe nachproduziert werden (haha... wo denn?), wird das ganze System weiterhin stiefmütterlich behandelt. Ist schade, aber die Schiffe werden wieder auftauchen, dann halt vermutlich teurer und einen Teil der Spieler verliert das Spiel dann schließlich auch.
Echt mehr als traurig. Total unverständlich natürlich auch. Bei den Preisen kaufen die Spieler trotzdem immer wieder die Lager leer, warum man da freiwillig auf UMsatz verzichtet ist mir ein Rätsel. Aber gut, wenns nix zu kaufen gibt, muss man eben bei dem bleiben was man hat :-(
 
Tja... ich habe schon lange aufgehört, solche Spieleschmieden verstehen zu wollen. Vor allem Asmodee is mir da ein riesengroßes Rätsel o_O

Hab die Chance aber genutzt, um meine Flotten zu vervollständigen, wenn schon keine Schiffe mehr rauskommen (immer noch schade um Lucrehulk, Dreadnought, Striker und Lancer, aber mei...) und jetzt bin ich 400€ ärmer und brauch einen großen Koffer von Feldherren mehr, um alles Clone Wars Relevante unterzubringen ^^
 
Und gestern hat es sich dann zugetragen...:

Das imperiale Eskortschiff "Hammersang" unter Captain Mindus van Veltkamp wird mit seiner Begleitstaffel und einer Ladung hochentwickelter TIE Leitsysteme im Asteroidengürtel der Industriewelt Nergep Tarl Ceta von einer Gruppe Freibeuter unter dem ithorianischen Freibeuter / Schmuggler Booli Wanog konfrontiert.

WhatsApp Image 2022-03-23 at 06.55.57.jpeg WhatsApp Image 2022-03-23 at 06.55.57 (1).jpeg WhatsApp Image 2022-03-23 at 06.55.57 (2).jpeg

Die TIE Geleitjäger unter Anni "Gottschlächter" Ponta rücken gegen die Gesetzlosen vor, das Raketenboot mit Nimba Horschl nimmt Kurs auf den stark modifizierten CROC Frachter von Wanog...

WhatsApp Image 2022-03-23 at 06.55.58.jpeg WhatsApp Image 2022-03-23 at 06.55.58 (1).jpeg WhatsApp Image 2022-03-23 at 06.55.58 (2).jpeg

Gottschlächter, Karla "Plötzlicher Tod" Engonis und Sellix "Blutmond" Liardus wechseln Schüsse mit den Jägern der Freibeuter und Blutmond wird von den Ionengeschützen einer HWK schwer getroffen, kann nicht mehr ausweichen und schlägt in die Schilde der "Hammersang" ein...

WhatsApp Image 2022-03-23 at 06.55.59.jpeg WhatsApp Image 2022-03-23 at 06.55.59 (1).jpeg WhatsApp Image 2022-03-23 at 06.55.59 (2).jpeg

Schüsse der CROC treffen die Hecksektion der "Hammersang" und Captain van Veltkamp lässt die Clusterbomben zünden. Der HWK wird von der Explosion am Heck mitgerissen. Derweil erleidet die CROC Risse im Sichtfenster der Brücke und steuert auf einen Asteroiden zu, rammt diesen. Der Riss weitet sich und mehr und mehr Brückenpersonal wird ins Vakuum gezogen, während die "Hammersang" ihre Schilde regeneriert und das Feuer auf die Brücke der CROC verstärkt.
Das feindliche Schiff driftet zur Seite und brennt gänzlich aus, während die restlichen Freibeuter in den Hyperraum fliehen...

WhatsApp Image 2022-03-23 at 06.55.59 (3).jpeg

Das Imperium gedenkt dem Piloten zweiten Ranges Sellix "Blutmond" Liardus, welcher im Dienst für den Kaiser sein Leben ließ. Lang lebe das Imperium!

Danke an @Conquistador für das lange und sehr spannende Match :kaw:
 
Zurück
Oben