Nach längerer Armada-Pause bei mir, war es am vergangenen Wochenende mal wieder soweit. Ich habe meine Plastik-Raumschiffe eingepackt (bzw. meine neuen Modelle) und bin zu meinem besten Freund, dem hier schon desöfteren erwähnten
Taktiker gefahren um mindestens einen ganzen Tag seinen Esstisch zu belegen.
Er hatte im Vorfeld um eine epische Schlacht mit 800 Punkten gebeten und da ich wenige Monate vorher mir die Onager geleistet hatte, war ich ganz happy, dass er die "Stinkenden Rebellen" übernehmen wollte.
Mein Plan war eigentlich eine Verteidigungsphalanx für die Onager zu bauen, in der 2 Victory als Personenschützer auftreten, ein Interceptor andampfende Schiffe verlangsamt und vielleicht von hinten noch mein Gladiator mit Raketen mitmischt.
Staffel-Verteidigung war hierbei eher gering, also hab ich 3 normale Ties, Kreischläufer (Howlrunner), Baron Fel, Ciena Ree und Valon Rudor (der kleine Feigling) als Abwehrschirm dabei. Diese wurden durch einen Raider mit Agent Kallus unterstützt (der dann auch später 2 Runden wirklich gute Arbeit beim Beschuss von X-Wings geleistet hatte.
Diesmal kein Supersternenzerstörer, dafür war aber die gesamte Imperiale Elite anwesend, um diesen
Kampf um Mon Cal beizuwohnen.
Palpatine war auf einem der Victories, Vader wartete auf Fehler der Offiziere auf einem der Gonzantis und Moff Tarkin steuerte als Kommandant die Flott. Verlieren war also keine Option.
Der
Taktiker hatte sich für eine reine Mon-Cal-Flotte unter der Führung von Leia ausgesucht (alle 3 Mon-Cal Dickschiffe und zwei MC 30s), die alle jede Runde 10 Reparaturpunkte erzeugen konnten (bzw. die MC 30 8 Punkte) und somit eigentlich sehr sehr belastbar sein sollten. Zudem hatten sich mehrere Rotten X-Wings (3 normale, Rouge Squadron und alle 3 Aces, Luke, Biggs und Wedge) und Nora Wexley in ihrem Y-Wing den fliehenden Fischen angeschlossen.
Da ich weniger Punkte hatte, durfte ich zweiter Spieler sein und wir spielten mein "Hyperspace Migration". Dies hatte ich reingenommen, weil ich einfach mal mit den Purgill spielen wollte. Hat sich im Nachhinein nicht als so spannend erwiesen. Die Purgill waren einfach zu langsam, um wirklich den Kampf zu beeinflussen (oder wir haben die Aufstellung verhunzt, ich weiß aber wirklich nicht, wie die jeweils den anderen Punkt in 6 Runden erreichen sollen, um dann rauszuspringen, wenn Sie nur Reichweite 1-2 fliegen).
Leider habe ich nicht so viele Bilder gemacht und kann deswegen nur hier die Startvorbereitungen zeigen.
Ich hatte sowohl den Aufstellungs-Vorteil und später, was IMHO noch sehr viel wichtiger war, so viel mehr Aktivierungen, so dass ich die MonCals gemütlich in meine Laserkanonen kommen lassen konnten.
In der linken Tischhälfte wurden ein Großteil der Hindernisse verteil, so dass sich die beiden MC 80s rechts aufstellten (und zwar in den Schwereschatten meines Interdictors, was aber durch Leias "1-2-3 und aus Speed 2 bist du" Fähigkeit nicht viel brachte), eine MC30 in der Mitte und der MC75 zusammen mit dem zweiten MC30 links hinter den Hindernissen.
Meine rechte Flanke hielt ein Victory II, daneben dann die beiden Gonzantis mit den Ties, Demolisher und der Raider und links der Onager, "Interdictor" und der Vic I Harrow mit APT und EngineTechs. Ich muss zugeben, dass dieses wendige Schiff mir wirklich sehr viel Freude gemacht hat, da es immer genau da war, wo es sein sollte und dann im Nahkampf hart ausgeteilt hat.
Die ersten beiden Runden schreckte die Firepower der Onager die linke Seite der Rebellen so ein, dass sowohl der MC75, als auch der MC30 einfach 2 mal stehen blieben.
Rechste konnte mein VicII dem Beschuss von 2 MC80 3 Runden lang standhalten und gleichzeitig gut austeilen, so dass Demolisher von der Seite in Runde 3 den Assault Cruiser (der keine Schilde mehr hatte) erledigen konnte. Meine Ties zusammen mit dem Raider hatten sich in den X-Wing Balll reinbegeben und obwohl Biggs die Schadenspunkte klar verteilte habe ich nur 3 Ties verlieren, bevor auch der letzte X-Wing in Flammen aufging.
Nach 4 Runden war ziemlich klar, dass die "fliehenden Fische" sich enie andere Heimat suchen mussten.
Ich habe aber 3 mal wirklich genau das gewürfelt, was ich brauche, damit der Gegner explodiert. Meine 3 Intel-Offiziere, die mir halfen gegnerische Verteidigungsmarker früh abzuwerfen, haben dazu beigetragen, die imperiale Ordnung auch auf diesen feuchten Planeten zu bringen.
Es war mal wieder sehr spaßig und ich freue mich auf den nächsten Kampf.