Ich kann das auch storytechnisch nachvollziehen, warum die Szene ursprünglich entfernt wurde.
Zuerst liess Jabba Kopfgeldjäger auf Han ansetzen (Greedo). Und das auch noch auf Tod oder lebendig. Und später beim Falken liess sich Jabba mit dem blanken Versprechen von Han abspeisen, dass er ihm das geschuldete Geld mit Aufschub sogar mit Bonus zurückzahlen würde. Die Einfügung der Szene im Nachhinein lässt Jabba auf mich nicht gerade als kompetent dastehen in seiner Rolle als Crime-Lord.
Soweit ich weiss, wurde die Greedo-Szene erst gedreht, bzw. erweitert, nachdem klar war, dass es mit der Jabba-Szene im Hangar nichts wird, wobei Jabba's Dialog auf Greedo umgeschrieben wurde. Das Einfügen der Szene in die SE war dann auch eher so mittel. Jabba sah wirklich schrecklich aus, und war schlecht in das damals 20 Jahre alte Material eingefügt. Zudem war der Dialog redundant, da die Greedo-Szene komplett im Film belassen wurde. Die Szene ist vor allem deshalb interessant, weil sie an sich sehr gut aufgebaut ist, wie Han z.B. von hinten ins Bild tritt, und Harrison Ford sehr gut agiert.
Um die Diskussion wieder zum ursprünglichen Thema zu bringen, war das einzig Gute an der Szene für mich wirklich nur Boba Fetts erscheinen. Damit wirkt die Figur Boba Fett mehr wie ein Bestandteil der OT, als dass die Figur nur für Episode V (eigentlich ja das Holiday Special ursprünglich) erfunden wurde.
Dass man Boba als kurzes Cameo in ANH einbaut ist an sich okay, aber die Umsetzung war dann doch eher so mittel. Er bleibt ernsthaft stehen, dreht sich um, und schaut quasi aus der Leinwand heraus den Zuschauer direkt an. Fehlt nur noch, dass er winkt, und sagt: "Hey, ich bin's, Boba Fett!"
Diese Szene war ganz klar dem Hype geschuldet, der in den Jahren nach EpVI um die Figur in Comics, Videospielen, Büchern usw. entstanden war, und ein erster Vorbote des In-your-face-Filmemachens, das Lucas in der PT exzessiv anwenden sollte, bei jeder Figur, die auch nur einen Hauch einer Verbindung zur OT hatte.
Eine Sache, die auch zu einer großen Beliebtheit von Boba Fett im Fandom beigetragen hat, wurde noch nicht erwähnt, wenn ich das richtig sehe, und das ist die Beliebtheit von Jeremy Bulloch im Fandom. Er gehörte zu den Darstellern, die sehr aktiv waren, auf Conventions aufzutreten, und er war ein sehr netter Typ, der sich viel Zeit für die Fans genommen hat, dessen Q & As sehr kurzweilig und lustig waren, und mit dem man auch mal ein Bierchen an der Bar trinken konnte, wenn der offizielle Teil vorbei war.
C.