Talon Karrde
Ex-User
So ich habe mir jetzt die ersten beiden Folgen nach imdb-Reihung angesehen ( welche in der Ausstrahulgsreihung übrigens die erste und die letzte Episoden sind ).Werde ich machen... und schau sie dir dann nicht in der vom SciFiChannel gewählten Reihenfolge an, sondern in der, die bei imdb.com vermerkt ist. Alles andere sollte höchst verwirrend sein ^^
In der ersten Folge "Feecling Frenzy" dürfen wir das Tal wie es nach Tremors 3 ist bewundern. Zuerst hatte ich mich ja gewundert, warum Berts Anwesen gar nicht mehr so aussieht, wie man es kennt. Aber dann habe ich mich darauf besonnen, dass Bert es ja selbst in Tremors 3 in die Luft gejagt hatte.
Offenbar hat die Regierung nicht Wort gehalten, was die unterirdischen Betonumauerungen um die Häuser und Grundstücke der Bewohner angeht. Könnte natürlich sein, dass man nach nem ersten Versuch zuviel Ärger mit El Blanco hatte und man es dann sein ließ.
Aber offenbar konnte man sich dennoch mit dem Leben im Graboid-Reservard (in dem man übrigens nur aus Gnaden eines Regierungsbeamten leben durfte) arrangieren.
El Blanko ist nach wie vor gefährlich, aber man kennt ihn, und seine Gewohnheiten, weiß wann man leise sein muss, und hat praktische Vibrationsmessgeräte die man an den Handgelenken tragen kann.
Wie man seine Viehherde trotz Wurm halten kann verstehe ich da nicht so wirklich, aber es geht offenbar.
Trubel kommt in die Stadt als El Blanko plötzlich und ganz unerwartet in einen Fressrausch verfällt, und so viel agrssiver wird, als er bisher war.
Bert Gummer und der neue Sidekick Tyler finden heraus, dass Malvin (den wir noch vom ersten Teil als Halbstarken kennen) welchem das halbe Tal gehörte, den Graboid los werden wollte, um dort seine Bauprojekte durchziehen zu können. Daher hat er irgend ein Gerät klauen und aufstellen lassen, welches El Blankos Fressrauch verursachte.
Witzig fand ich vor allem Berts trockenem Kommentar nachdem El Blanco den Touristen am Anfang der Folge verputzt hatte. "Jetzt hat er Sieben Kills."
Selbstverständlich durfte auch Malvins Handlanger zum achten Kill werden. Malvin kam ungeschoren davon... kein Wunder, er hat ja dank Tremors 1 und seiner kurzen Begegnung mit El Blanco in Tremors 3 ja auch gehörigen Respekt vor den Tierchen.
Insgesammt war die Folge ein gelungener Auftakt der Serie. Man sieht Perfection Valley, und führt alle Elemente aus Tremors 3 weiter.
Die zweite Folge mit dem imho gelungenem Titel "Shriek and Destroy" führt weg aus Nevada, rüber nach Arizona. Hier gab es ein Graboid-Problem... und nun gibt es ein Shrieker-Problem.
Bert und Tyler werden angeheuert sich um die Sache zu kümmern. Obwohl es schon zu Todesfällen kam, stören sich die Anwohner nicht an den Tieren die da ihr unwesen in der Nachbarschaft führen, und feiern die Pionier Days. Dem Zuschauer ist sofort klar, dass die Shriekers das Fest noch aufmischen werden.
Bert und Tyler erledigen eine Shrieker-Gruppe relativ zügig. Dann werden sie von einem Oberforstrat (?) angewiesen ihre Arbeit einzustellen, dass er sich darum kümmern würde.
Und in der Tat, das tat er auch, wie sie später bei dem Fest erfahren. Er hatte einen Shrieker lebend gefangen (um ihn zu studieren) und die übrigen fünf getötet. Offenbar wusste er aber nicht, dass die Shrieker-Schnäbel auch Stahl durchbeißen können... und anscheinend wusste er auch nicht wie exponentiel sich die Biester vermehren können.
Bert, Tyler und unser Förster wollen die Sache also regeln. Natürlich kam es so wie es kommen musste und eine neue Shrieker-Herde trieb ihr Unwesen.
Schön fand ich, dass die Shrieker hier tatsächlich ihre Taktiken geändert haben. Das war ein Element welches mich an Tremors 2 schon immer gestört hatte. Shriekers (aber auch Graboids) waren viel zu unflexibel und zu leicht zu töten.
Unser Forstrat wird zwar noch rechtzeitig gewarnt, läuft aber dennoch in einen Hinterhalt.
Bert und Tyler geht inzwischen die Munition aus. Wie gut dass das blonde Mädel mit dem Bert zuvor auf dem Fest geflirtet hatte, von ihrer Waffensammlung erzählt hatte.
Bert und Tyler teilen sich auf. Tyler soll die Leute auf dem Fest warnen, dass eine Shriker-Herde auf sie zu kommt. Bert will die Waffen holen.
Tyler taucht rechtzeitig auf, leider aber dann doch nicht rechtzeitig genug um das Kanalrohr durch das die Shrieker kommen effektiv zu verstopfen.
Nachdem die Shriker fröhlich die Party gesprengt haben und sich sowohl an den Gäßten und dem BBQ gütlich getan haben, kommt Tyler auf die Rettende Idee, sie mit einem heißen Schwein vom Grill zu ködern. So führt er sie zu Bert.
Bei Bert angekommen muss man leider feststellen, dass die durchaus umfassende Waffensammlung aus antiken Vorderladern besteht. Keine Chance für die beiden Helden (und den Regierungsbeamten den Tyler zwischendurch aufgelesen hat) da rechtzeitig nachzuladen.
Glücklicherweise taucht ein Kleinbus voller Softball-Spieler auf (mit einem davon hatte Tyler sich angefreundet) die mit ihren Softball-Schlägern die Shrieker aufmischen wollen. Natürlich ist das eine Schnapsidee. Aber jetzt sind genügend Leute da um doch noch was mit den alten Musketen anfangen zu können.
In dreier Reihe aufgestellt, wie elitäre britische Rotröcke stellt man sich den Shriekers. Nach einigen Salven ist die Bedrohung tatsächlich ausgelöscht. Man fährt wieder zurück nach Perfection.
Imho eine solide Shrieker-Folge. Ich muss allerdings auch erwähnen, dass die Shriekers mein Haß-Stadium sind. Ich mochte sie nie so wirklich. Ihnen fehlte einfach etwas, was die Graboiden hatten. Vielleicht auch nur der Intellekt? Und da dieser hier sogar aufgewertet wurde, dadurch das die Viecher lernfähig waren, verlassen sie vielleicht doch noch den Haß-Berreich. Mal sehen wie ich bei wiederholten sehen und späteren Shriker-Auftauchen (Ein Episoden-Titel lässt vermuten dass es noch ein Wiedersehen geben wird) darüber denken werde.
Zuletzt bearbeitet: