Ich will meinen Eindruck mal zusammenfassen und dabei versuchen es kurz zu halten.
Der Trailer hat vieles, was mir gefällt, aber auch Dinge die mich weniger begeistern. Wobei zweiteres nicht direkt Abneigung hervorruft, sondern vorsichtige Neugierde. Zum einen die Sache mit seiner Frau. Robo's Konflikt fand ich immer recht super, war eine Klasse Grundlage für überraschend emotionale Szenen. Nun gibt seine Frau das OK dazu, wodurch viel wegfällt. Bin sehr gespannt was sie daraus zaubern. Das zweite wären die Robogegner. Er kämpf da tatsächlich gegen Roboter. Klar kann man dort dann viel coole Action drehen, ohne die Freigabe hochzuhauen, aber auch hier ist die Frage, was man draus macht.... Wozu wird Murphy denn gebraucht, die Drohnen scheinen super zu funktionieren. Mein größter Kritikpunkt ist eigentlich, dass Robo noch immer Murphy zu sein scheint. Klar, auch im Original überwindet er die Barriere und erlangt seine Persönlichkeit zurück, doch ein Stückweit bleibt er immer RoboCop, was zu ernsten aber auch manchmal absurd witzigen Szenen geführt hat. Hier scheint er noch voll da zu sein und ein bisschen fehlt da das Robo-Feeling.
Letzten Endes wäre da noch die Hand..... Sie müssen einfach mit einer Plausiblen Erklärung kommen... Die Ironie:
Genau diese Hand war es, die Murphy im Original zuerst verlor. Die Rechte Hand wurde im abgeschossen

Ist das ein Wink

Während sie ihn zusammenbauten konnten sie den linken Arm retten, welcher dann auch entfernt werden sollte ^^
Sonst bin ich sehr angetan. Micheal Keaton scheint die Rolle Spaß zu bereiten und das sieht man. Herrliches Over-Acting

. Die Atmosphäre ist dreckig, die Stadt wirkt verkommen. Egal ob PG-13, so kann man wunderbar das Szenario aus dem Original nachstellen. Sehr gut finde ich, dass seine Todesart abgeändert wurde. Den Effekt der Originalszene hätte man eh nicht nachstellen können und so wäre nur ein müder abklatsch rausgekommen.
Das Design ist meiner Meinung nach eine perfekte Mischung aus modern und Original und gefällt mir super. Ok, das Silber/Grau hätte ich gelassen,statt ihn Schwarz zu färben. Schade. Sehr gelungen ist aber die Tatsache, dass man schon im Trailer im Hintergrund Bilder der frühen Entwicklung sieht und dort sie Robo halt genau aus wie im Original

Aber ich hoffe sie lassen sein Visier schön oft unten.....oben sieht es ziemlich Kacke aus
Hm so das war glaub ich alles, wasich zu sagen hatte.
Fazit: Ich bin mir bewusst, dass es ziemlich mies werden kann, dennoch blicke ich dem Film nach dem Trailer mit freudiger Neugierde entgegen. Der Trailer allein zeigt schon genug Neuerungen, die ein Remake rechtfertigen (es werden ja teilweise ganz andere bis gegensätzliche Ansätze verfolgt).
Eigentlich ähnlich dem Total Recall Remake, welches (IM DC) sehr unterhaltsam war und meiner Meinung nach sogar besser als das Original. Ok, das mag aber daran liegen, dass ich mit diesem nie richtig Warm geworden bin, da es für mich nie mehr als ein Arni Schwarzi Äktschion-Muhvie war.