WedgeBL
loyaler Abgesandter
Die "Story Treatments" von Lucas werden wahrscheinlich nur sehr, sehr grobe Skizzen sein. Viele Fans dachten ja dass die Geschichte zu Episode 1-3 schon mindestens seit 1983 nahezu fertig ist, sodass man einfach nur losdrehen muss. Immerhin waren durch 4-6 schon einige Eckpunkte festgelegt.
Wieviele Gedanken sich Lucas tatsächlich gemacht hat, hat man dann aber ja bei den Prequels gesehen. Am Drehbuch von Episode 1 hat er Jahre lang rumgetüftelt und die ganze Geschichte wirkt als wäre sie hastig zusammengeschrieben und an den modernen Zeitgeist angepasst worden (siehe Klonarmee: Lucas hat gesehen dass viele Leute Boba Fett cool finden, also musste er bzw. sein Vater eine wichtige Rolle im Plot spielen. Das stand 1983 garantiert noch nicht fest. Oder das Faktum, das Anakins Alter einfach mal ein paar Jahre nach unten korrigiert wurde. Die Non-Konformitäten zur OT wie Padmés Tod. Usw..).
Wieviel mag Lucas sich da bei Sequel Filmen gedacht haben, die ja eigentlich durch RotJ schon obsolet wurden (Vader und Imperator tot)? Wahrscheinlich hat er sich nicht viel mehr Gedanken gemacht als ein paar Charakterskizzen.
Nun so etwas wie Boba/Jango Fett, lässt sich auch schnell einbauen oder austauschen. Ich denke es wird eher so gewesen sein, dass sich Lucas darüber Gedanken gemacht hat wie diese alte Republik und der Orden der Jedi ausgesehen hat. Er erschuf das galaktische Zentrum und setzte sich so das Setting. Anakins Ausbildung und dessen Liebesgeschichte mit Padme musste in diese Zeit fallen. Am Ende kommt es zu einem finalem Kampf mit dem alten Meister Obi-Wan der ihm letztlich die Rüstung verleiht. Dies waren sicherlich grundlegende Eckpfeiler die GL im Kopf hatte. Wenn es dann um das Schreiben der konkreten Geschichte geht, entwickelt sich natürlich auch viel.
Dann muss halt noch eine weise Vaterfigur wie Qui-Gon her und ein Bösewicht wie Maul. Auch der eigentliche Plot wird sich erst ab 1994 entwickelt haben nur die Vision wie die Zeit ausgesehen hat und was das Drama dieser Trilogie ist, war bestimmt schon länger in GL Kopf. So in etwa stelle ich mir das jetzt auch vor. Nur ist das schöne jetzt, dass Lucas die Drehbücher nicht verfassen wird