Fußball Thread - WM, EM, CL etc.

Neben Karlsruhe steht für mich spätestens seit gestern auch der zweite Absteiger fest - Bochum.
Eine unterirdische Leistung in den letzten Spielen. In der Mannschaft und beim Trainer gibt es kein Aufbäumen, keine Emotionen. Die Abwehr ist ein Trümmerhaufen, in der sogar der einzige gute Spieler (Mavraij) sich inzwischen den Leistungen seiner Nebenleute kollegial angepasst hat. Das Mittelfeld ist nicht vorhanden und die Leute im Sturm deswegen die ärmsten Säue, die auf sich alleine gestellt sind. Über den Torwart wollen wir gar nicht erst reden. Wir sind uns einig, dass er der schlechteste Torwart in Bochum seit mindestens 20 Jahren ist. Gegen Hamburg hat er bei allen drei Toren nicht gut ausgesehen, auch wenn - mal wieder - Fehler seiner Vorderleute vorausgegangen sind. Nur wenige Spieler kann man von der Kritik ausnehmen. Bönig und Pfertzel, die bis zum umfallen kämpfen seien hervorzuheben. Mavraij, der aber wie schon erwähnt zunehmend wie seine Mitverteidiger agiert.

Ich glaube nicht, dass Bochum absteigt. Dafür ist das Restprogramm zu leicht bzw. das der Konkurrenz zu schwer. Aber natürlich stimmt es auch, dass die letzten Spiele unterirdisch waren. Ein Freund von mir ist auch Bochumfan und der sagt praktisch dasselbe wie du. Bochum ist auch die Mannschaft, von der ich dieses Jahr die zweitmeisten Spielen in voller Länge gesehen habe und ich kann dir auch nur zustimmen. Die Neuverpflichtungen haben alle enttäuscht, außer Fuchs, der aber verletzt fehlt. Der Torwart ist eine Katastrophe, ich erinnere mich an ein Spiel, als er 5 hohe Bälle abfangen wollte und an allen entweder vorbeigesegelt ist oder sie sich selbst vor die Füße gefaustet hat.
Die Abwehr hat manchmal unerklärlich Aussetzer, egal wer da auch spielt. Das Mittelfeld ist unglaublich träge und der Sturm größtenteils harmlos, außer Sestak erwischt einen guten Tag, was diese Saison viel seltener vorkam als in der Letzten.
In den letzten beiden Jahren ist beim VfL ein kontinuierlicher Abwärtstrend zu sehen.




Heute gibts wohl einige Vorentscheidungen im Meisterschaftskampf. Alle 4 Beteiligten haben einigermaßen schwere Spiele. Ich bin mir ziemlich sicher, dass da einer der 4 patzt. Im Abstiegskampf könnten sogar schon Entscheidungen fallen, Bochum und Gladbach haben die Chance, den Klassenerhalt zu sichern, da Bielefeld und Cottbus ganz schwere Aufgaben haben.
 
Heute gibts wohl einige Vorentscheidungen im Meisterschaftskampf. Alle 4 Beteiligten haben einigermaßen schwere Spiele. Ich bin mir ziemlich sicher, dass da einer der 4 patzt.

Nicht nur einer, sowohl Hertha als auch die Bayern :( spielen nur unentschieden.
Ein extrem torreicher und spannender Spieltag heute. Ein Endspiel um die Meisterschaft in München gibts nun wohl nicht mehr. Nur 2:2 gegen Hoffenheim
Jetzt wirds ein Endspiel um Platz 2 in dem der Verlierer noch auf Platz 4 zurückfallen kann.

Zu 90% steht der Meister imho fest, ich glaube nicht, dass Bremen nächste Woche gewinnt, da sie ja unter der Woche das Uefa Pokal Finale haben, wordurch die VW Mannschaft etwas frischer sein dürfte... Wenn doch dann würden sie evtl. die Bayern zum Meister machen, würde die Werderaner bestimmt auch nicht sonderlich begeistern.

Für Gladbach wird es spannend, sie haben zwar 3 Punkte und 4 Tore Vorsprung auf Bielefeld. Aber es geht nun gegen den BVB und die haben die Arminia mit 6:0 aus dem Stadion geschossen. Durch das bessere Torverhältnis hat es jetzt die Mannschaft von Jürgen Klopp es in der eigenen Hand sich für die Europa League zu qualifizieren und dann hat der HSV alles verspielt diese Saison.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, der VfB kanns tatächlich aus eigener Kraft in die CL schaffen :eek: Hätte mir das jemand vor 4 Monaten gesagt hätt ich ihm nen Vogel gezeigt.
Sehr interessant, theoretisch können es immer noch vier Mannschaften schaffen... Das nächste Wochenende wird richtig spannend! :kaw:
 
Schade, nur ein 2:2 gegen Hoffenheim. Die scheinen sich wirklich wieder gefangen zu haben. :(
Aber selbst bei einem Sieg hätte es Bayern nicht mehr wirklich aus eigener Kraft schaffen können, dazu ist Wolfsburg einfach zu Treffsicher vor dem Tor.

Berlin ist von der Tordifferenz her zu schlecht. Die Meisterschaft wird also zwischen Wolfsburg, Bayern und Stuttgart ausgemacht. Wirklich extrem brisant das Bayern jetzt auch noch gegen Stuttgart spielt...
Wer dort gewinnt hat durchaus noch Chancen auf die Meisterschaft, immerhin waren die Bremer in dieser Saison schon immer für einen Sieg gut. :)
 
sehr schön! 6:0!!! da lacht mein altes bvb herz!

ich freu mich jetz auf die sportschau!

für die wölfe freuts mich auch .. ich gönns denen einfach ... und bayern hatte es doch noch nie weniger verdient meister zu werden!

ganz schön viele tore heut gefallen ... by the way
 
Hannover verliert 0:5 gegen Wolfsburg. Trotzdem führen die Wölfe (nur) noch mit einem Abstand von zwei Punkten auf den Tabellenzweiten Bayern München. Dannach kommt Stuttgart mit ebenfalls 64 Punkten. Und die Hertha ist vierter. So gut wie abgestiegen ist der KSC, obwohl er heute gegen Bremen ein 3:1 geschafft hat.
 
Ich dachte echt, dass der BVB nach der Niederlage gegen VW aus dem Rennen um Platz 5 wäre und jetzt ist die Europa Liga wieder aus eigener Kraft möglich :D
So'n schöner Kantersieg beim letzten Heimspieler der Saison ist aber nochmal ein richtiges Sahnehäubchen. Und endlich mal wieder eine Saison ohne Heimniederlage. Jürgen Klopp hat wirklich was gemacht aus der Mannschaft und absolut alles gehalten, was er versprochen hat und sogar noch viel mehr erreicht. Eine fantastische Saison. Und falls Platz 5 gehalten wird, könnte ich mir gut vorstellen, dass auch Alex Frei seinen Vertrag verlängert. Was auch richtig geil wäre.

Das war heute ein echt spannender Spieltag und ich freu mich schon auf nächste Woche. Wobei VW jetzt natürlich schon ein Unentscheiden reicht, um Meister zu werden. Und die Bremer sind ja jetzt auch nicht mehr so ganz motiviert^^
Wenn die graue Maus Meister wird, fänd ich das zwar ziemlich daneben, aber im Grunde ist's mir auch egal, wer da jetzt den Titel holt. Nächste Saison ist die Herrlichkeit da auch vorbei.
Und im Abstiegskampf kann ich mit Karlsruhe, Cottbus und Bielefeld als Absteiger sehr gut leben. Da verliert die Liga imho nicht großartig was.

Hannover verliert 0:5 gegen Wolfsburg. Trotzdem führen die Wölfe (nur) noch mit einem Abstand von zwei Punkten auf den Tabellenzweiten Bayern München.

Messerscharf analysiert, aber VW hat den Abstand heute um zwei Punkte vergrößert;)
 
Naja, wenn die Bayern heute veloren hätten, was auch möglich gewesen wäre, denn Hoffenheim war ein Tick besser, hätte ich gesagt, dass die Sache gegessen ist. Aber so ...nö ... zu oft haben es die FCB-Kicker in letzter Minute bzw. Sekunde geschafft. Man mag nur an den Milleniumstitel erinner, als Leverkusen ein Remis gereicht hätte und man in UHaching 0-2 verlor. Vom legendären 1-1 in Hamburg gar nicht zu reden. Ich würds ja dem VfB gönnen, aber verdienen würdens die Wölfe schon.
 
Überall Tore über Tore... hätt da nicht auch eins für uns bei rausspringen können? :p
Gegen die beste Abwehr..ähh ich meine mit den wenigstens Gegentoren der Liga, niemals :D

Selten so eine verkorkste Saison gesehen. Jetzt schaffen es die Lüdenscheider auch noch ins internationale Geschäft. Wenigstens haben wir den Titel Deppen der Nation am HSV abgegeben.
Es kann nächstes Jahr nur besser werden. :rolleyes:
 
so die Meisterschaft ist entschieden Manu hat sich den Meistertitel gesichert :kaw:
ein 0:0 reichte gegen Arsenal, am Vorletzten Spieltag den 18 Titel klar gemacht.
Damit zog das Team aus Old Trafford mit dem bislang alleinigen Rekordmeister FC Liverpool gleich.
Für Manchesters Teammanager Sir Alex Ferguson war es der 22. Titel mit United. Der Schotte holte bisher elf Meisterschaften, fünf FA-Cup-Titel, zwei Champions-League-Siege (1999, 2008), dreimal den Ligapokal und den Europapokal der Pokalsieger 1991.
Und Ferguson will bleiben: "Ich werde weitermachen und Teammanager bleiben. Nur meine Gesundheit entscheidet darüber, ob ich aufhöre."
Glückwunsch :D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
so die Meisterschaft ist entschieden Manu hat sich den Meistertitel gesichert :kaw:
ein 0:0 reichte gegen Arsenal, am Vorletzten Spieltag den 18 Titel klar gemacht.
Damit zog das Team aus Old Trafford mit dem bislang alleinigen Rekordmeister FC Liverpool gleich.

Glückwunsch :D:D

Ich könnt kotzen. Da gewinnen die Reds beide Duelle mit ManU und am Ende reichts wieder nicht. Verdammte Untentschieden. Ausser Giggs sind das nur Unsympathler. Hoffentlich zerstört Barca im Finale die RedDevils. Dann würde Ferguson endlich mal das Maul halten.
 
Liverpool wäre mir auch lieber gewesen, aber mit ManU kann ich mit leben. schlimmer wäre Chelsea gewesen, die mal wieder leer aus gehen :p
 
Und wer muss sich umbenennen wenn der unwahrscheinliche Fall eintritt, dass keiner von beiden Meister wird? :p

Niemand.
Wenn Wolfsburg Meister wird, muß ich bis zum Beginn der nächsten Saison Wunibald Klobrille heißen.
Sollte Bayern Meister werden heißt Crimson bis zur nächsen Saison Wurst Uli.
Wird ein anderer Meister bleibe ich Jedihammer und Crimson bleibt Chrimson.
Aber noch gibt es einen Spieltag,und es wäre ncit das erste Mal, daß ein Verein am letzten Tag die Meisterschaft vergeigt.
Ich bin immer noch voller Zuversicht.
 
So, etz haben wir den Salat.
Mainz wird sich das gegen bereits gerettete Oberhausener nicht mehr nehmen lassen und wir spielen in der Relegation. Wäre ja nicht der Club wenns mal ohne zittern und bangen abgelaufen wäre und Fürth...na ja, da brauch man ja nix mehr groß zu sagen.
 
So, etz haben wir den Salat.
Mainz wird sich das gegen bereits gerettete Oberhausener nicht mehr nehmen lassen und wir spielen in der Relegation. Wäre ja nicht der Club wenns mal ohne zittern und bangen abgelaufen wäre und Fürth...na ja, da brauch man ja nix mehr groß zu sagen.

Bitte jetzt nur nicht Bielefeld in der Relegation. Aber im Grunde braucht ma sich nicht beklagen. Wer hätte nach diesem Saisonbeginn noch geglaubt, dass man 3. wird?
 
In meinem letzten Post bin ich ziemlich über den VFL Bochum hergezogen. Dazu stehe ich auch heute noch und bin ebenso immer noch der Meinung, dass man sich vom Trainer besser heute als morgen trennen sollte.
Trotzdem hat sich der VFL am vorletzten Spieltag den Klassenerhalt gesichert. Und das mit einer guten bis sehr guten (Mannschafts)Leistung. Im Vergleich zu den vorherigen Partien war das Team nicht mehr wieder zuerkennen. Jeder hat gekämpft und geackert, die Abwehr stand vergleichsweise sicher - was wohl auch an dem nachvollziehbaren aber durchaus überraschenden Torwartwechsel lag. Heerwagen hat eine gute Partie gemacht und strahlte im Gegensatz zu seinem Konkurrenten Fernandes eine spürbare Sicherheit aus. Selbst der vielgescholtene Maltritz hat eine akzeptable Partie gespielt und hat gekämpft.
Beste Bochumer gegen eine gehemmte und unglücklich agierende Eintracht waren Bönig (der trotz Verletzung auf seiner Seite gefightet und gelaufen ist, wie dereinst Pheidippides^^), Epalle, Pfertzel und Imhoff. Ironischerweise wollte man Ersteren und Letzteren eigentlich nicht mehr am Anfang der Saison weiterverpflichten, hat sie dann aber mit der offiziellen Begründung behalten, den Kader aufzufüllen(!!!!!!!).

Die Stimmung im Stadion war verständlicherweise nach dem 1:0 sehr gut, trotzdem waren auch nach dem Schlusspfiff sehr viele "Koller raus"-Rufe zu hören. Ein Beispiel für das zerrissene Band zwischen Trainer und Fans war die Tatsache, dass Koller nach dem Schlusspfiff nicht mehr zu sehen war und sofort in die Kabine verschwand.

Was nun den Schlussspurt an der Spitze angeht, so drücke ich primär den Wolfsburgern die Daumen (sollte eigentlich zu schaffen sein), sekundär den Stuttgartern. Alleine schon, um einen Wunibald Klobrille in meinem Adressbuch zu haben.... :)
 
Zurück
Oben