Xanatos
Verrückter alter Mann
engelz schrieb:Also wenn ich entscheiden dürfte, hätte ich dir lebenslanges Stadionverbot gegeben. Was hattest du davon, soetwas zu tun ?
Da verstehe ich Dich nur zu gut, doch:
Wenn man lange genug in der "Szene" mit dabei ist übernimmt man damit ja auch die Ideale und Vorstellungen jener welcher. Klar ist damit nicht zu rechtfertigen sowas zu tun, doch werden Fußballfans im allgemeinen immer mehr wie "Verbrecher" behandelt.
Solche Sachen wie in Mailand sind nicht zu entschuldigen, ich war auch ziemlich geschockt. Doch ist das was in Italien an Pyrotechnischen Gegenständen "verbraucht" wird auch Optisch sehr reizvoll und der Höhepunkt einer jenen Choreographie.
Wer sieht nicht gern die Bilder z.B. aus den verschiedenen Werbungen der UEFA z.B. in denen Kurven gezeigt werden in denen es nur so von "Feuer", Transparenten und Spruchbändern strotzt?
Natürlich muss man das alles auch in einem gewissen Rahmen halten, doch wer einmal in dieser Szene dabei war der weiß wie es dort zugeht, der versteht das.
Ebenso wie viele den Unterschied zwischen "Ultras" und "Hooligans" meist nicht trennen können. Es gibt dort durchaus zum Teil krasse Unterschiede dieser beiden Lager.
Ich kenne Menschen aus den verschiedensten Teilen der Republik die nur für Ihren Verein Leben. Ob das nun Dortmund, 1860 oder Stuttgart ist.
Mit dem was diese Leute machen können nur wenige etwas anfangen.
Es geht Ihnen nicht ums schlägern oder randalieren.
Man steht für etwas mit voller Hingabe und will dem auch Ausdruck verleihen, doch leider sind die Italiener, von denen das alles ja auch kommt, schon immer ziemlich krass unterwegs gewesen. Deswegen wundert mich das was in Mailand passiert auch nicht. Italienische Fußballfans sind zweierlei: Ultras, die mit Choreos, Spruchbändern, Doppelhaltern und Pyro ihrer Meinung Ausdruck verleihen. Doch leider sind sie auch rücksichtslose Hooligans die sich auch in Politischen Gruppierungen befinden. Man nehme da nur Lazio oder eben Inter, die sehr rechtsradikal sind und das auch ungestraft zum Ausdruck bringen.
In Deutschland sind diese beiden Lager gut voneinander getrennt und meistens verstehen sich die Ultras und Hools eines Vereins nicht einmal, sie dulden einander nur.
Es gibt nun mal nichts schöneres als z.B. bei einem Derby die gegnerischen Fans mit diversen Spruchbändern oder Choreos zu sagen wir "beeindrucken". Außerdem sollen diese auch gleichzeitig die Mannschaft animieren und Ihnen zeigen wie sehr die jeweiligen Fans hinter Ihrer Mannschaft stehen, dazu gehört nun mal auch Pyrotechnik.

Zuletzt bearbeitet: