Als Paket zusammen sollte der Stoff aber wieder ganz unterhaltsam sein fürs Fernsehpublikum.
Ich hab die gleiche Hoffnung! Ich würde zur Verteidigung von
Feast und
Dance sagen, dass sie in Handlung und Charakterentwicklung durchaus das Niveau der Reihe halten - ihre Geschichte wird nur 1) doppelt so langsam präsentiert, 2) mit Fillern verwässert, 3) zeitlich auseinander gerissen und 4) abgeschnitten, ehe sie den nächsten Höhepunkt erreichen würde.
Das sind vier Probleme, welche die HBO Serie vermutlich vermeiden kann. Sie wird vielleicht andere Schwierigkeiten haben. Und dass Buch 4 und 5 rein stilistisch ein paar sehr schöne Passagen haben, nützt ihnen wenig. Aber ich denke, für die TV-Version von 4 und 5 ist alles offen - und interessant wird sie so oder so, selbst wenn sie schrecklich wird.
Ich bin vor allem gespannt, wie viel sie von den Iron Islands und Dorne reinnehmen. Das wären ja nochmal wieder mehr "Serien in der Serie", mit eigenen Charakteren, Sets, etc. In den Büchern ist es cool, diese isolierten und sehr speziellen Welten zu sehen, aber wären sie in der TV-Serie wirklich den Aufwand wert, handlungstechnisch?
In einigen Fan-Hochrechnungen wurden für Buch 4 und 5 mehr als zwei Staffeln angesetzt, um alle Subplots reinzubekommen und GRRM Zeit zum Schreiben zu geben - das scheint mir etwas viel, auch wenn Buch 5 recht lang ist. So erfolgreich die Serie im Augenblick auch ist: Auf 9 Staffeln zu zielen, wäre imho etwas seeehr optimistisch.
Wenn sie in Staffel 4 zusätzlich zum Rest von ASOS auch diesmal schon Sachen von später vorziehen, könnten wir theoretisch Material von
Dance with Dragons sehen. Obwohl das Buch quasi gestern erst veröffentlicht wurde. Leicht irre und beängstigend...