Das finde ich auch eine sehr interessante Frage. Nicht speziell auf Grievous bezogen aber generell. Wenn jemand zum Beispiel auf Korriban oder sonst wo auf Hinterlassenschaften der Sith trifft, sich damit beschäftigt und vielleicht einiges aneignet.
Könnte das (zB. zwischen Bane und Sidious) überhaupt ohne Kenntnis der "legitimen" Sith passieren?
Nun ja, ich will es mal so sagen (und Grievous ist dafür selbstredend ein sehr gutes Beispiel):
Selbstverständlich kann mit etwas Mühe sicherlich so mancher z. B. den Weg nach Korriban finden und dort herumforschen bzw. sich mit dem, was er vorfinden, vertraut machen.
Eine Grenze zwischen Machtsensitiven und -Unsensitiven (Minza hatte für die Unsensitiven einen schönen Begriff verwendet, aber ich weiß nicht mehr welchen) wird es dennoch dann immer geben.
Ein Unsensitiver wird einfach schlichtweg bestimmte Geheimnisse und Inhalte auf Korriban gar nicht erst aufspüren bzw. entdecken könne. Ihm bleiben sie verborgen, währenddessen ein Macht-Sensitiver (der wohlgemerkt schon auf dem Weg zur dunklen Seite ist) sie mit ausreichend Grundverständnis und Geschick sich zugänglich machen kann.
(Beispiel: Darth Bane gelangt auf diese Weise an die hinterlassenen Botschaften und Lehren von DarthRevan aus dessen Holocron auf Korriban. Aber nur, weil er machtsensitiv ist und die dunkle Seite der Macht zu nutzen versteht. Ein Unsensitiver hätte nichts weiter als einen für ihn nutzlosen, pyramidenförmigen Gegenstand vor sich gehabt - hübsch verziehrt, ja - aber eben nutzlos.)
Wenn also Grievous einen gewissen Hang zu den Sith hatte (wie gesagt: WENN), dann konnte er wenn dann nur durch Tyranus oder Sidious näheres dazu lernen und erfahren.
Grob gesagt - selbstverständlich würde jemanden wie vlt. Grievous oder jemanden überhaupt, der sich dafür interessiert, nicht unbedingt etwas daran hindern, sich damit zu beschäftigen und in diesem Sinne zu leben.
Letztlich wird es im Zweifelsfall aber auch immer darauf ankommen, wer sich als am Würdigsten erweist. In sofern hätte ein Grievous in Punkto Wissen und Kenntnisse um Macht-Fähigkeiten und -Fertigkeiten der dunklen Seite zumindest Sidious nie und nimmer das Wasser reichen können.
(Damit meine ich nicht, Grievous wäre dumm o. Ä., sondern nur, dass eben dahinzukommend ein Sith-Lord wie Sidious da eben eine ganze andere Liga an Sith abgibt, als vlt. jemand Machtunsensitives, den die Materie interessiert und fasziniert und der sich deshalb damit identifiziert und es zu leben bzw. zu praktizieren sucht. Seine Möglichkeiten aber werden immer und stets begrenzt sein und bleiben.)