Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Wer nur schön, wenn die Verbr.... Politker ihre Pflichten auch kennen würden und erfüllen würden...Darth Arthious schrieb:Muss ja meine Bürgerpflicht erfüllen.
Revan schrieb:Nein. Nein. Nein.
Meine Heimatstadt ist das Gespött Deutschlands. Die Npd ist im Stadtdrat.
Revan schrieb:Nein. Nein. Nein.
Die NPD ist in unserem Stadtrat mit 10%. Damit ist die kleine Stadt Völklingen im Saarland das Gespött Deutschlands...
Revan schrieb:Nee.
Völklingen im Saarland.
Wahlbeteiligung unter 55%...
Darth CAS schrieb:@jedihammer: du willst ja wohl nich die npd und die pds auf eine stufe stellen???
Falynn schrieb:Ich war heute zum ersten Mal wählen. Und in den letzten Wochen hab ich mir immer wieder Gedanken gemacht und viel diskutiert, welche Partei ich wählen will. Hab dreimal den Wahlomat ausprobiert. Dabei hab ich oft gemerkt, dass es keine Partei gibt, die voll und ganz meine Einstellung vertritt.
Mir kam aber nie in den Sinn, einfach gar nicht wählen zu gehen. Andere Menschen werden nie gefragt, von wem sie regiert werden wollen, wer für sie Entscheidungen treffen soll. Manche haben ihr Leben verloren in dem Kampf um Mitspracherecht. Ich hab die Möglichkeit, meine Stimme abzugeben, also tu ich das auch.
Es leuchtet ein, dass viele über die Politik frustriert sind und sich mit keiner Partei identifizieren können. Nicht-Wählen ändert aber auch nichts daran. Und seid mal ehrlich, baut es den Frust wirklich ab, wenn man kein Kreuz auf einem Zettel macht?
Ungültig zu wählen erscheint im ersten Moment als eiine Möglichkeit, Protest auszudrücken. Allerdings kommen Botschaften wie "Es steht keine Partei zur Wahl die ich wählen wollte" auf dem Stimmzettel nirgends an, weil allenfalls die Wahlhelfer beim Auszählen sie lesen. Die Stimme taucht dann in der Statistik auf, aber da es vor allem bei Kommunalwahlen sowieso ne hohe Ungültigkeitsquote gibt (kummulieren und panaschieren! *g*), fallen die ungültigen Zettel nicht als Protest auf.
Was das EU-Parlament betrifft: Es hat innerhalb der europäischen Institutionen weniger Einfluss als der Bundestag in Deutschland, das stimmt. Deswegen ist es trotzdem alles andere als überflüssig. Zu jeder Demokratie gehört die Legislative, und die besteht aus den Abgeordneten, die die Bevölkerung gewählt hat (oder eben nicht). Ohne Parlament wäre die EU nicht demokratisch.
Hat das jetzt irgendjemand ganz gelesen?