Da ich mich auch sehr für die unterschiedlichen Trooper-Typen interessiere, will ich mal einen kleinen Vergleich besonders im Bezug auf die Bewaffnung machen, wenns keinem was ausmacht.
Standart-Klontruppen der Phase I:
Die Rüstungen sind alle gleich unterscheiden sich nur durch farbliche Markierungen die den Rang anzeigen.
Diese Soldaten besitzen Standartmäßig das DC-15A Blastergewehr: (
DC-15A Blastergewehr - Jedipedia )
sowie die DC-15s Blasterpistole (Achtung, es gibt zwei Ausführungen, die für Klonkrieger und ARCs und die für Commandos!):
DC-15s Blasterpistole - Jedipedia
Standart-Klontruppen der Phase II:
In der zweiten Phase der Klonkriege unterscheiden sich die Rüstungen sehr stark nach Einsatzgebiet und Batallion, die Bewaffnung ist bei den normalen Infanteristen jedoch
die selbe wie in Phase I.
Klon-Commander
Während die Commander der Phase I die Standart-Rüstungen mit gelben Markierungen trugen durften sie in der Phase II ihre Rüstungen stark nach persönlichen Vorlieben anpassen. So durften sie z.B. lederne Kamas (Waffenröcke) oder schulter-Pauldrons hinzufügen sowie die Farbgebung bestimmen. Auch ihre Waffen durften die Commander meist sehr frei wählen, so verwendeten einige die Standart-Waffen der Klonsoldaten, andere aber z.B. Zwillingspistolen (Captain Rex z.B.).
Die wichtigsten Commander waren Gree, Bacara, Neyo, Cody, Bly und Faie, aber natürlich gab es noch viele mehr. Übrigens erhielten alle Commander die gleiche Ausbildung wie die ARCs.
Advanced Recon Commandos (ARCs):
Neben den Republic Commandos waren die ARCs die besten Klonsoldaten der Republik. Sie waren die ersten Klone die erschaffen wurden, sozusagen die Prototypen. Sie waren eigenwilliger und ihr Charakter glich eher dem von Jango Fett. Man wollte sie eigentlich in der Stasis behalten um Kamino zu verteidigen, schließlich wurden sie aber doch im ganzen Krieg eingesetzt. Die ARCs trugen alle eine spezielle Version der Phase I Klonkrieger Rüstung die widerstandsfähiger war und mit Schulter-Pauldrons und Kamas ausgestattet war. Sie hatten alle rote (Captain) und blaue (Lieutenant) Markierungen und trugen ähnlich wie die Klon-Commander ganz unterschiedliche Waffen. Die Standart-Gewehre, Zwillingspistolen, PLX-1 Raketenwerfer, Z-6 Blasterkanonen und vieles mehr, je nachdem was sie für ihren Auftrag brauchten.
Von den allerersten ARCs, den Null-ARCs wurden nur 12 erschaffen von denen auch nur 6 überlebten. Von den anderen, den Alpha-ARCs gab es 100, jedoch bekamen, um deren Lücken zu schließen, auch einige reguläre Klonsoldaten später eine ARC-Ausbildung.
Republic Commandos (RCs)
Die Republic Commandos waren die Eliteeinheiten der Republik die für spezielle Aufträge wie Sabotage, Befreiung von Geiseln, Infiltration oder Attentate ausgebildet wurden. Sie trugen die speziell für sie angefertigte Katarn-Rüstung, die nicht weiß sondern grau-silbern war und wesentlich besser gepanzert und ausgerüstet war als die Rüstungen der restlichen Klonkrieger. Besonders hervorzuheben ist der Nachtsicht-und Infrarotvisor sowie aus der Handgelenkpanzerung ausfahrbare Vibroklinge.
Die RCs verwendeten im Kampf das eigens für sie hergestellte DC-17m Waffensystem (
DC-17m Waffensystem - Jedipedia ), das ein schnellfeuerndes Blastergewehr, ein Scharfschützengewehr und einen Granat-/Raketenwerfer mittels verschiedener Aufsätze in sich vereinte. Als Sekundärwaffe benutzten sie die Commando-Ausführung der DC-15s Blasterpistole.
Ich hoffe ich konnte für all jene die sich damit nicht so auskennen ein bisschen Licht ins Dunkel der unterschiedlen Typen von Klonsoldaten und vor allem deren Rüstung und Bewaffnung, um die es hier ja geht, bringen.