lightside1985
Offizier der Senatswache
Ich habe mich im Zuge der Wii U ein wenig im Internet umgetan um herauszubekommen, was man grafisch von ihr erwarten kann. Dabei sind mir mehrere Dinge aufgefallen. Zum einen scheint die gängige Meinung zu sein, dass die nächste XBox/PS die Wii U technisch weit in den Schatten stellen wird. Zweitens scheint man davon auszugehen, dass sich die Grafikleistung enorm steigern wird.
Meiner Meinung nach hängen die Fragen eng miteinander zusammen. Deswegen lasst mich auch erst auf die zweite Frage eingehen. Ich selbst habe wirklich von jeglicher Technik keiner Ahnung, also wenn ihr antwortet, könnt ihr euch allzu technische Ausführungen sparen. An einer Erklärung wäre ich hingegen mehr als interessiert. Also, mein Problem ist einfach, dass ich schlicht und ergreifend keinen deutlichen Sprung wie von PS2 zu PS3 sehen kann. Es ist selbst mir klar, dass heute PCs, selbst mittelmäßige, weit leistungsfähiger sind, als es die aktuellen Heimkonsolen sind. Dementsprechend sollte man auf ihnen bereits "Next-Gen" Grafik produzieren können. Nun gibt es ja viele Portierungen auf die Konsolen, sodass diese Spiele den PC nicht genug ausreizen. Dennoch gibt es natürlich Spiele, die vollkommen auf den PC zugeschnitten sind, wie zum Beispiel Crysis. Solche Spiele sollten so gemacht sein, dass man Next-Gen-Grafik erwarten könnte, da diese Spiele nur mit einem sehr leistungsstarken PC optimal laufen und man logischerweise in eine neue Heimkonsole nichts besseres als aktuelles High-End einbauen kann. Wenn wir mal davon ausgehen, dass Konsolen mit schlechterer Hardware immer noch beeindrucken können, kann man trotzdem mit gutem Recht behaupten, dass ein Spiel wie Crysis, selbst auf den höchsten Einstellungen nicht wie Next-Gen aussieht. Natürlich sieht man einen Unterschied zu Konsolenspielen, aber er ist zumindestens für mich Laien nicht so gravierend zu erkennen, wie beim Sprung von PS2 zu PS3. Wieviel kann man also von der Grafik der nächsten Generation noch erwarten?
Das bringt uns nun zum Vergleich Wii U und die Nachfolger der HD-Konsolen. Wenn man als Laie nichtmal einen Unterschied zwischen Tag und Nacht sieht zwischen High-End PC-Gaming und den aktuellen Konsolen, dann behaupte ich, sieht man den Unterschied zwischen der Wii U und PS4/XBox720 noch weniger, weil ihre Leistungsniveaus weniger weit auseinanderliegen. Oder seh ich das falsch?
Dazu kommt noch das Uncanny Valley, was die Frage aufwirft, ob Spieleentwickler überhaupt scharf darauf sind die Grafik direkt in dieses Tal zu manövrieren.
Was denkt ihr also? Wie glaubt ihr entwickelt sich die Grafik in den nächsten Jahren? Was würdet ihr euch wünschen? Kann mir jemand meine obigen Fragen klären?
(Ich bitte davon Abstand zu nehmen in einem Fanboy-Krieg auszuarten, da ich das mit diesem Thema wirklich nicht anstossen will)
Meiner Meinung nach hängen die Fragen eng miteinander zusammen. Deswegen lasst mich auch erst auf die zweite Frage eingehen. Ich selbst habe wirklich von jeglicher Technik keiner Ahnung, also wenn ihr antwortet, könnt ihr euch allzu technische Ausführungen sparen. An einer Erklärung wäre ich hingegen mehr als interessiert. Also, mein Problem ist einfach, dass ich schlicht und ergreifend keinen deutlichen Sprung wie von PS2 zu PS3 sehen kann. Es ist selbst mir klar, dass heute PCs, selbst mittelmäßige, weit leistungsfähiger sind, als es die aktuellen Heimkonsolen sind. Dementsprechend sollte man auf ihnen bereits "Next-Gen" Grafik produzieren können. Nun gibt es ja viele Portierungen auf die Konsolen, sodass diese Spiele den PC nicht genug ausreizen. Dennoch gibt es natürlich Spiele, die vollkommen auf den PC zugeschnitten sind, wie zum Beispiel Crysis. Solche Spiele sollten so gemacht sein, dass man Next-Gen-Grafik erwarten könnte, da diese Spiele nur mit einem sehr leistungsstarken PC optimal laufen und man logischerweise in eine neue Heimkonsole nichts besseres als aktuelles High-End einbauen kann. Wenn wir mal davon ausgehen, dass Konsolen mit schlechterer Hardware immer noch beeindrucken können, kann man trotzdem mit gutem Recht behaupten, dass ein Spiel wie Crysis, selbst auf den höchsten Einstellungen nicht wie Next-Gen aussieht. Natürlich sieht man einen Unterschied zu Konsolenspielen, aber er ist zumindestens für mich Laien nicht so gravierend zu erkennen, wie beim Sprung von PS2 zu PS3. Wieviel kann man also von der Grafik der nächsten Generation noch erwarten?
Das bringt uns nun zum Vergleich Wii U und die Nachfolger der HD-Konsolen. Wenn man als Laie nichtmal einen Unterschied zwischen Tag und Nacht sieht zwischen High-End PC-Gaming und den aktuellen Konsolen, dann behaupte ich, sieht man den Unterschied zwischen der Wii U und PS4/XBox720 noch weniger, weil ihre Leistungsniveaus weniger weit auseinanderliegen. Oder seh ich das falsch?
Dazu kommt noch das Uncanny Valley, was die Frage aufwirft, ob Spieleentwickler überhaupt scharf darauf sind die Grafik direkt in dieses Tal zu manövrieren.
Was denkt ihr also? Wie glaubt ihr entwickelt sich die Grafik in den nächsten Jahren? Was würdet ihr euch wünschen? Kann mir jemand meine obigen Fragen klären?
(Ich bitte davon Abstand zu nehmen in einem Fanboy-Krieg auszuarten, da ich das mit diesem Thema wirklich nicht anstossen will)