masterTschonnes
Agent of Chaos
von Darth JangoSeine Fähigkeiten rechtfertigen einen Eintritt in die Armee, aber keinen allzu hohen Aufstieg, da er nicht gerade als brillanter Sratege oder Taktiker bekannt ist, oder irre ich?
Nein, da hast du schon recht aber ob taktisches Genie oder nicht, Durge an der Spitze eines Kontigents von Separatisten ist alleine aufgrund der psychologischen Wirkung nicht zu Verachten, von der unglaublichen Verwüstung, die er in einem Gefecht anrichten kann mal ganz zu schweigen. Ich erinnere mich dabei gerne an Ajax, aus der Troja-Verfilmung mit Brad Pitt. Dieser kerl war auch ein mächtiger anführer und sah nicht so aus, als hätte er viel taktisches verständnis. Aber als er ganz vorne in der Schlachtreihe stand, hat er da doch schon einiges an Trojanern alle gemacht und für Angst und schrecken gesorgt.
Was ich damit sagen will, man muss nicht unbedingt eine Intelligenzbestie sein, um im Krieg eine Position als Anführer zu bekommen, entsprechende Leistungen im Kampf reichen da schon aus. Vor allem wenn man über eine Armee von Blechbüchsen kommandiert und den Krieg eigentlich gar nicht wirklich gewinnen soll.
Klar ist es eine Leistung, aber drei bzw. vier LS (mehr sieht man im Film ja nicht) machen noch keinen Ruf als Jedikiller aus. Etwas anders könnte man das sehen, hätte er im Film Jedi getötet, wie Jango in AOTC, der ja um einiger schwächer als Grievous scheint, nicht?
Findest du? Zugegeben, Jango hat sich gegen Obi-Wan einen schönen Kampf geleistet, aber sein kampf gegen windu ist meiner Meinung nach wesentlich schwächer und peinlicher als der Lichtschwertkampf zwischen Grievous und Obi-Wan. Und nur weil man Jango dabei sehen kann, wie er einen Jedi erschießt, der scheinbar nicht in der lage ist, ein paar kleine Blasterschüsse aus einem einzigen Blaster abzuwehren, während Obi-Wan ganze Salven aus zwei Blastern von ihm abzuwehren vermag, wirkt er dadurch meiner Meinung nach nicht stärker als grievous. Ich finde der Ruf des Generals und das Wissen, dass er einige Jedi gekillt hat, tut da mehr als genug. Manchmal wirkt etwas, dass man nicht sieht, sondern sich nur denkt, besser, als wenn man es sieht.
Und tatsächlich reicht auch weitaus weniger aus, um den ruf als Jedikiller zu bekommen. Ich erinnere nur an die JK-Droiden von Ord cestus, von denen kein einziger Jedi jemals erledigt wurde und der trotzdem in weiten teilen der Galaxis als jedi-Killer bekannt wurde.