Uedji schrieb:Nur weil der Neue jetzt nichts ändert ist er doch nicht schlimmer als der, der jahrelang am selben Negativkurs festgehalten hat.
Woher wissen denn alle, dass der neue Papst nichts ändert?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Uedji schrieb:Nur weil der Neue jetzt nichts ändert ist er doch nicht schlimmer als der, der jahrelang am selben Negativkurs festgehalten hat.
Heulläufer schrieb:Woher wissen denn alle, dass der neue Papst nichts ändert?
Mal Gedeean schrieb:Jetz will ich auch mal was dazu sagen.....
Ich hätt es schön gefunden, wenn sie mal einen Afrikaner oder Südamerikaner oder so gewählt hätten, das wäre ein gutes Symbol für die neue Offenheit der Kaths gewesen. Aber die sind wohl noch so verbohrt wie früher.....Europa über alles, Papst sowieso, der Rest muss sich ducken.
^Perios schrieb:Daß Ratzinger dessertiert ist, wird natürlich nicht gesagt.
Jedihammer schrieb:Stell Dir vor,Ratzinger war als Sohn eines Polizisten in der HJ und wurde danach auch noch zur Luftschutzhilfe eingezogen.
das reicht den Israelis
Wookie Trix schrieb:Das stimmt aber nur ansatzweise. Im Moment läuft es im Vatikan darauf hinaus, dass die Katholische Kirche die einzig wahre, gottesfürchtige Christenreligion ist und erst danach alle reformierten Bewegungen kommen.
Nun ja, es gibt ja auch ein Leben vor dem Papst. Da war Ratzinger ja als konservativ verschrien. Zwar ist er als Papster der Stellvertreter Jesu auf Erden, aber das wird ihn ja auch nichts von jetzt auf gleich zu einem neuen Menschen machen, oder?Heulläufer schrieb:Woher wissen denn alle, dass der neue Papst nichts ändert?
Iron Fist schrieb:Nun ja, es gibt ja auch ein Leben vor dem Papst. Da war Ratzinger ja als konservativ verschrien. Zwar ist er als Papster der Stellvertreter Jesu auf Erden, aber das wird ihn ja auch nichts von jetzt auf gleich zu einem neuen Menschen machen, oder?
Er wird was ändern, klar, aber sicherlich nichts in reformatorischer Hinsicht. Die Abschaffung des Zölibats können wir uns wohl abschminken, erstmal zumindest.
Das streite ich ihm auch nicht ab, ich hoffe es sogar. Aber wie ich schon sagte, eine Meinungsänderung von jetzt auf gleich ist nicht zu erwarten...alpha7 schrieb:es gab aber auch ein Leben vor dem "Konservatismus" - Ratzinger war auch früher liberal gewesen.
Außerdem hat auch ein Papst ein Recht auf Meinungsänderung
Jedihammer schrieb:480 Jahre sind nicht über 500 Jahre![]()
Wookie Trix schrieb:In ganz Südamerika und in Afrika ist man weit davon entfernt, die katholischen Kirche liberalisieren zu wollen.
Yodas Brother schrieb:an alle katholiken - beantwortet mir mal folgende frage: warum bist DU mitglied der katholischen kirche? (um kommt nicht mit so was wie "damit ich später schön heiraten kann - das ist doch gesellschaftlicher rotz)
Nein, auf keinen Fall....Yodas Brother schrieb:man kann die frage alternativ auch so formulieren: Würdest DU jetzt der katholischen Kirche beitreten wenn du nicht schon Mitglied wärst? Was wäre deine Motivation?
Drüsling schrieb:Kommt drauf an, wer der letzte deutsche Papst war. Hadrian VI, der im allgemeinen als letzter Deutscher Papst bezeichnet wird, war ja eigentlich Flame aus Utrecht.![]()
Aber du hast natürlich recht.
.