ich bin ja schon lange im RS und es ist bisher noch nirgends thematisiert worden, ob der Jedi-Orden unseres Rollenspiels solche Service Corps überhaupt bräuchte. Insofern würd ich sagen nein, gibt es nicht.
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ich bin ja schon lange im RS und es ist bisher noch nirgends thematisiert worden, ob der Jedi-Orden unseres Rollenspiels solche Service Corps überhaupt bräuchte.
Ich finde sowieso, dass diese Corps eine der miesesten Einrichtung des Jedi-Orden waren...so nach dem Motto, zwar nicht gut genug um ein richtiger Jedi zu sein, aber die Drecksarbeit darf ein "Versager" ja trotzdem machenDiesen arroganten Zug des alten Jedi-Orden fand ich echt zum Kotzen, welcher ja auch noch so nett in The Jedi Path beschrieben wird. Von daher sollte hier sowas auch erst gar nicht eingeführt werden.
Ich finde sowieso, dass diese Corps eine der miesesten Einrichtung des Jedi-Orden waren...so nach dem Motto, zwar nicht gut genug um ein richtiger Jedi zu sein, aber die Drecksarbeit darf ein "Versager" ja trotzdem machenDiesen arroganten Zug des alten Jedi-Orden fand ich echt zum Kotzen, welcher ja auch noch so nett in The Jedi Path beschrieben wird. Von daher sollte hier sowas auch erst gar nicht eingeführt werden.
Nun wirklich mies, ist es ja nicht. Immerhin nahmen die Jedi die Kinder mehr oder weniger direkt nach der Geburt auf. Und wenn diese untauglich waren, konnte man die ja einfach nicht wieder auf die Straße schicken.
So schlimm muss ja das Agricorps dann nicht gewesen sein. Und immerhin ist es ja eine große Ehre im Jedi Orden zu dienen, auch wenn man Droidenarbeit verrichtet ....![]()
Doch! Ich zitiere mal aus The Jedi Path:
"Initiates should be prepared for the possibility leaving the order entirely..."
und:
"...and some of you will discover that the force does not wish you to follow such a path..."
Ich erkenne das Problem daran nicht. Niemand hat behauptet, die Jedi seien die Caritas der Star Wars-Galaxis, können sie auch gar nicht sein. [...]
[...] Wer zu den Besten gehören will, muss aussieben, denn bekanntermaßen ist eine Kette nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Was wieder wieder zur bereits angesprochenen "Realpolitik" des Ordens führte, wobei der Großteil der Ex-Jünglinge ohnehin im Tempel eine sehr viel bessere Berufsvorbereitung erhalten haben dürfte, als es in der Heimat der Fall gewesen wäre: Immerhin verfügt man selbst in diesem Stadium über Reflexe, die denen der Normalsterblichen weit überlegen sind - eine (erfolgreiche) Karriere im militärischen Bereich lässt grüßen. Letztendlich profitieren also beide Seiten von der Aufnahme des Kindes: Der Hohe Rat bekommt unter Umständen einen neuen Untergebenen, der Rekrutierte profitiert vom internen Bildungssystem. Dass Letzterer dafür seine Familie verlassen musste, ist bedauerlich, angesichts der zu schützenden Republik mit ihren Abermilliarden Einwohnern aber verschmerzbar. Viele verstehen einfach nicht, dass der Orden primär der galaktischen Gesamt-Stabilität und (maximal) nur sekundär dem Schicksal des Einzelnen verpflichtet ist - Stichwort "Sachzwänge".
Unterhalten die Jedi im RP ein Service Corps und falls ja, ist es bespielbar?
Gerade mit dem Exploration Corp könnte man auch Ossus mal wieder etwas beleben, wo sich die Jedi als Archäologen tarnen.
Das Zeltlager auf Ossus exisitert als Lager für die Jedi nicht mehr. Dies wurde nur in der Hochphase der imperialen Übermacht als Versteck genutzt. Seit offiziell die Basis auf Lianna eröffnet wurde, ist dies die Sammelstelle für alle Jedi und die Ausgrabungsstätte auf Ossus wurde verlassen.
Das Zeltlager auf Ossus exisitert als Lager für die Jedi nicht mehr. Dies wurde nur in der Hochphase der imperialen Übermacht als Versteck genutzt. Seit offiziell die Basis auf Lianna eröffnet wurde, ist dies die Sammelstelle für alle Jedi und die Ausgrabungsstätte auf Ossus wurde verlassen.
Da es da offensichtlich Missverständnisse gibt, der Jedi-Orden des RS orientiert sich sehr stark an Luke Skywalkers neuem Jedi-Orden und nur sehr wenig an dem der alten Republik.
Es spricht ja auch nichts dagegen, einen schwächeren, weniger begabten Jedi zu spielen (ähnlich wie Tallisibeth in "Dark Rendezvous"), über noch extremere Fälle müssten wir uns allerdings wohl selbst erst beratschlagen, da die dann auch nicht mehr ins Rangsystem passen würden.
Unterm Strich möchte ich auch sagen, dass mir am alten Jedi-Orden so einiges nicht gefällt und das Agri-Corps einschließlich dem "Bis-Zu-Dem-Stichpunkt-Ein-Meister-Sonst-Unkraut-Jäten"-Modell ist bestimmt ganz vorn dabei. Er macht in meinen Augen oft den Eindruck einer verknöcherten, engstirnigen und teilweise weltfremden Organisation, deren Ende durch Sith, die sich im Gegensatz zu ihr weiterentwickelt hatten, auf lange Sicht unausweichlich war (vgl. "Rache der Sith", den Roman). Das unterscheidet sich erheblich vom neuen Jedi-Orden, der zum Zeitpunkt des Entstehens des Rollenspiels im Vergleich wesentlich präsenter war und daher die Regeln der RS-Jedi geprägt hat.
So wie ich mir das vorstelle kann man nämlich schon viel in den bestehenden Orden hineinpacken, da die Aufgaben der Jedi ja vielfältig sind, so dass sich mit den OLs doch bestimmt was Passendes finden lässt, auch ohne einen Friedhof für unbegabte Padawane einzurichten, womit ich persönlich auch überhaupt nichts anfangen könnte.
Unter den zur Verfügung stehenden Lehrmeistern ist es meiner Meinung nach einem Padawan - als der man ja beginnen muss - aber unmöglich, eine derartige Geisteshaltung zu entwickeln.
Warum?
Weil denkende Wesen meiner Auffassung nach Dinge nicht ohne Grund tun: Ein Massenmörder erschießt Hunderte nicht "aus Spaß", ein imperialer Flottensoldat verpflichtet sich nicht "nur so" für mehrere Jahrzehnte - und ein Jedi wird ohne äußere Einflüsse nicht einfach zum vergleichsweise gefühlskalten Vertreter seiner Zunft. Die primären (und fast auch einzigen) Bezugspersonen für Padawane sind aber ihre Meister, deren Pool wiederum derzeit kaum über die gewünschten Wesenheiten verfügt.
Einige Spieler mögen das als übertriebene Detail-Versessenheit betrachten - und damit vielleicht sogar recht haben -, aber für meine Wenigkeit ist RP vor allem das Spiel mit Persönlichkeiten, Psychen und Motivationen.
und daraus kannst du jetzt haarscharf schließen, dass alle Padas genau das tun, was sie gepredigt bekommen?