Hyperraumreisen:
Wie lange dauert die Reise durch den Hyperraum, wenn ich von Planet A zu Planet B fliege? So banal diese Frage auch klingt, so gibt es bei uns im Rollenspiel doch sehr unterschiedliche Ansichten zu diesem Sachverhalt, woraus sich inplay bisweilen die Schwierigkeit ergibt, dass ein Spieler den Zeitraum einer Reise von Coruscant nach Corellia mit wenigen Stunden bemisst, ein anderer dafür über eine Woche Flugzeit veranschlagt. In der Konsequenz könnte dies bedeuten, dass der eine Spieler gerade Zeit für eine ausgiebige Mahlzeit gehabt hat, während der andere mehrmals geschlafen, sein Training intensiviert, Gefechtsübungen abgehalten hat, etc. Damit solche Probleme inplay seltener auftreten, haben wir (Moderation und Organisationsleitung) ein einfach zu handhabendes "System zur Errechnung der Hyperraumreisezeiten" erdacht, das nach langer Diskussion nun soweit durchdacht ist, dass wir damit in der Mehrheit zufrieden sind.
Wichtig ist, dass die Verwendung dieses Systems nicht verpflichtend ist, sondern lediglich ein optionales Angebot darstellt. Niemand muss es benutzen! Wir denken jedoch, dass die Benutzung deutliche Vorteile bietet, wenn Spieler sich inplay auch zeitlich koordinieren wollen.
Die Basics:
- Die Grundlage für die Errechnung der Reisezeiten im Hyperraum ist die Galaxiskarte unseres Rollenspiels. Vereinfacht ausgedrückt, zählt man die Kästchen oder Planquadrate zwischen seinem Start- und seinem Zielpunkt (einschließlich).
- Ein Planquadrat zu durchqueren kostet grob geschätzt ca. 6 Stunden, wenn es geeignete Routen und aktuelle Navigationsdaten gibt und das Schiff über einen Hyperantrieb der Klasse 1 verfügt.
- Grundsätzlich gilt, dass eine Reise im Hyperraum selten nur aus einem einzigen Sprung besteht, sondern meistens aus mehreren Sprüngen, zwischen denen man in den Normalraum zurückkehren muss, um das Schiff für den nächsten Sprung neu auszurichten. Einfach ausgedrückt, kann man im Hyperraum keine Kurven fliegen.
- Ist ein Schiff schneller (Hyperantrieb Klasse 0,5) oder langsamer (Hyperantrieb Klasse 2) verändern sich entsprechend die Reisezeiten auf 3 bzw. 12 Stunden.
- Die großen Hyperraumrouten beschleunigen die Reisezeit um noch einmal 50%, was dem Umstand geschuldet ist, dass diese besonders akkurat vermessen sind und folglich einzelne Sprünge über große Distanzen möglich sind, während man woanders oft Umwege in Kauf nehmen muss bzw. den Flug aufgrund unzureichender Berechnungen sogar abbrechen muss. Kleinere Handelsrouten verkürzen die Zeit um 25%. Wir verwenden alle Hyperraumrouten, die auf Wookieepedia und Jedipedia beschrieben sind. Nur ein Teil davon ist in unsere Karte eingezeichnet.
- Im Gegenzug, gibt es keine bekannten Routen, kann sich die Reisezeit um ein Vielfaches steigern. Außerdem multiplizieren sich die Risiken für folgenschwere Fehlsprünge. In manchen Gegenden (z.B. Wilder Raum, Tiefkern, Unbekannte Regionen) ist sicheres Reisen überhaupt nicht möglich.
Beispielrechnung:
- Der Startpunkt ist Hapes (Kästchen O9), der Zielpunkt Roche (Kästchen Q8). Wir fliegen mit einer Nebulon-B Fregatte (Hyperantrieb Klasse 2)
- Von Hapes nach Roche haben wir vier Kästchen (O9, P9, Q9, Q8), was somit 24 Stunden Flugzeit bedeuten würde. Da unser Schiff jedoch nicht zu den schnellsten gehört, multipliziert sich die Reisezeit noch mit dem Hyperantriebsmultiplikator (x2), womit wir 48 Stunden Flugzeit hätten. Bis hierhin ist die Rechnung sehr einfach. Jetzt gut aufgepasst!
- Betrachtet man die Karte genau, stellt man fest, dass die Route in den Planquadraten P9 und Q9 einer kleinen Handelsroute folgt. Hier kommt ein Schiff 25% schneller voran, was die Reisezeit in diesen beiden Planquadraten von 24 Stunden auf 18 Stunden senkt. Zählen wir dann die Planquadrate O9 und Q8 wieder ganz normal (24 Stunden) hinzu, kommen wir auf eine finale Reisedauer zwischen Hapes und Roche von 42 Stunden.
- Noch einmal: Wir sind hier nicht im Mathematikunterricht, sondern in unserer Freizeit. Wem beispielsweise die Einrechnung der Handelsrouten zu kompliziert erscheint, der lässt sie einfach weg, zumal es immer nur Näherungen sind, keine exakten Zahlen. Es soll einfach bleiben.
Wir hoffen, dass es dem ein oder anderen hilft, seine Reisedauer rasch zu berechnen.
Gruß
Bru (in Vertretung der Moderation und Organisationsleitung)