Hast Du eine Frage zum Rollenspiel?

Obwohl ich auf jedem Fall dem Punkt zustimme, dass wir die Einsteigerhilfe mal wieder überarbeiten müssten, gibt es auf die Frage dennoch schon eine Antwort, die sich meiner Meinung nach auch mit Psys Vorschlag deckt:

Einsteigerhilfe schrieb:
9. Wie wird in Kämpfen entschieden, wer gewinnt?
Außerhalb des eigentlichen Spiels wird abgesprochen, wie der Kampf verläuft bzw. wie er enden soll und wer gewinnt. Als Absprachemedium kann hier das Unterforum „Outplay-Diskussionen“ dienen, oder man klärt das per pN, per eMail oder per ICQ.
Man darf allerdings nicht vergessen, dass man nicht immer gewinnen kann. Dann macht das Spiel auch keinen Spaß, man sollte „realistisch“ bleiben.
 
Hui, das ging schnell. :D
Danke schonmal für die Rückmeldungen, doch ich meinte nicht, wie man abklärt wer nun gewinnt, sondern wie man bestimmt, in wie weit man eben des anderen Char, in seine Aktionen mit einbezieht. Denn meiner Meinung nach, würde es, wenn man die Handlungen und kleine Schläge des anderen nicht mit einbaut einfach viel zu langwierig werdne und man müsste im ganzen Post ja immer nur einen Schlag ausführen könne, weil man ja nicht weiß wie der andere möglicherweise reagiert.

Und das, das einfach das Problem von einigen sein könnte und dazu, finde ich sind die Regeln/Einsteigerhilfen etwas zu ungenau. Klar solltem an dne anderen nicht grundlegend steuern, aber ein bisschen sollte schon mit eingebaut werden, etwa so, wie Miron das hier gerade gesagt hat.

Muss jetzt leider schluss machen....komme später wieder. ;)
 
Wichtig ist imho, dass man neben Absprachen dem anderen seine Freiheiten lässt. Denn jeder Char reagiert anders. Dass man manchmal nicht darum herum kommt den anderen etwas zu steueren (bei einem Fußfeger fällt er nun mal einfach) lässt sich nicht vollständig umgehen. Aber man kann versuchen den Gegner halbwegs neutral zu beschreiben, wie genau er einen Schlag nun abwehrte kann der Kontrahent dann ja in seinem Post beschreiben, wichtig für die fortgehende Handlung ist doch nur, dass er nicht im Ziel ankam ;)
 
Man lernt im Verlauf der Handlung den fremden Charakter ja kennen. Zu Anfang poste ich überhaupt keine Reaktion des Fremdcharakters, sondern lasse dessen Spieler alles tun. Nach einigen Posts hat man sich dann ein Bild gemacht und kann vorsichtig kleine Reaktionen einbauen. Im Prinzip halte ich es aber schon so, daß ich den anderen Charakter nach Möglichkeit überhaupt nicht mitsteuere. Dafür beschreibe ich dann eben meine Aktion ausführlicher und detailreicher.
 
Man lernt im Verlauf der Handlung den fremden Charakter ja kennen. Zu Anfang poste ich überhaupt keine Reaktion des Fremdcharakters, sondern lasse dessen Spieler alles tun. Nach einigen Posts hat man sich dann ein Bild gemacht und kann vorsichtig kleine Reaktionen einbauen. Im Prinzip halte ich es aber schon so, daß ich den anderen Charakter nach Möglichkeit überhaupt nicht mitsteuere. Dafür beschreibe ich dann eben meine Aktion ausführlicher und detailreicher.

Genau so mach ich es auch immer :) ( Hab ja auch nen guten Meister gehabt nicht wahr ?^^ ) Postet eine Zeit lang, dann wisst ihr in etwa wie der andere Char sich verhalten würde und seid sicherer. :) Dann is auch da smit dem Kämpfen weniger das Problem :)
 
lern ich das auch noch? :P ne ich finde so wie tom und ulic das machn passt es am ehsten, denn ich denke das es ganz ohne mitbeschreiben langweilig wird, weil wenig auf einmal passiert aber andererseits, sollte schon jeder char nach seinem stil gespielt werden, daher erstmal ein paar posts abwarten.

PS: @Ulic gehts irgendwann weiter?
 
Hm, irgendwie habe ich gerade gemischte Gefühle bei dem Thema :kaw:

Also vorweg mal: wichtig ist, dass man den anderen Charakter nicht ohne vorherige Absprache verletzten, töten oder besiegen darf.

Zudem sollte auf die Ränge innerhalb des RS geachtet werden. Ein dunkler Jünger würde wohl nicht sehr lange gegen einen Sith Warrior durchhalten (wenn überhaupt). Wenn jedoch zwei dunkle Jünger gegeneinander kämpfen, sollte das ein recht ausgewogener Kampf sein, indem jeder dem anderen Mal eine mitgeben darf.

Am einfachsten ist jedoch, wenn man einfach mit dem Kontrahenten Kontakt aufnimmt und sich kurz vorher unterhält, wobei ich das mittlerweile auch nicht mehr mache. Und wenn jemand irgendetwas schreibt, was mir so nicht passt, dann spreche ich ihn an, man redet zivilisiert darüber, und dann wird es geändert.

Allerdings bin ich dagegen in den Einsteigerhilfen jede Kleinigkeit den Neuen vorzukauen. Man kann ruhig auch mal versuchen ein bissle selbstständig mitzudenken :braue
 
Allerdings bin ich dagegen in den Einsteigerhilfen jede Kleinigkeit den Neuen vorzukauen. Man kann ruhig auch mal versuchen ein bissle selbstständig mitzudenken :braue
:eek: ^^
Zudem sollte auf die Ränge innerhalb des RS geachtet werden. Ein dunkler Jünger würde wohl nicht sehr lange gegen einen Sith Warrior durchhalten (wenn überhaupt). Wenn jedoch zwei dunkle Jünger gegeneinander kämpfen, sollte das ein recht ausgewogener Kampf sein, indem jeder dem anderen Mal eine mitgeben darf.

Jupp das zum einen wobei man da nun auch kein Gesetz draus machen sollte. Die Charaktere haben meistens unterschiedliche Schwerpunkte und sind auf dem einen oder anderen Gebiet eben nicht so gut, oder besonders begabt, je nachdem. Wobei dann bei 2 und mehr Rangunterschieden schon tendenziell die Richtung des Kampfes klar sein sollte.

Insgesamt denke ich das man das im Laufe des Spiels schon irgendwann aufschnappt und ein Gefühl dafür bekommt wie man so einen Kampf zu posten hat. Dabei sollte man a) auch ein bisschen Toleranz an den Tag legen. Wenn mal eine Aktion eines eigenen Chars gepostet wurde die vielleicht nicht hundertprozentig passt, aber mit der man trotzdem leben kann, sollte man das einfach hinnehmen und weiterposten. b) gibt es wie Phollow so schön sagte die [Edit] - Funktion mit der sich im Nachhinein Änderungen machen lassen, wenn etwas geschrieben wurde, womit man nun gar nicht einverstanden ist.

Bestimmte logische Sachen kann man durchaus selbst posten. Also wenn man mit dem Lichtschwert angreift wird der Kontrahent entweder parieren oder ausweichen oder bei einem Beinwischer wird er entweder hinfallen oder drüber springen. Einfach ausprobieren und eben miteinander absprechen. Kommunikation ist alles ( mein Schlußwort :p ).

@Xavia: Jupp ich poste nachher und dann geht es mal weiter. ;)
 
:eek: ^^


Jupp das zum einen wobei man da nun auch kein Gesetz draus machen sollte. Die Charaktere haben meistens unterschiedliche Schwerpunkte und sind auf dem einen oder anderen Gebiet eben nicht so gut, oder besonders begabt, je nachdem. Wobei dann bei 2 und mehr Rangunterschieden schon tendenziell die Richtung des Kampfes klar sein sollte.

Insgesamt denke ich das man das im Laufe des Spiels schon irgendwann aufschnappt und ein Gefühl dafür bekommt wie man so einen Kampf zu posten hat. Dabei sollte man a) auch ein bisschen Toleranz an den Tag legen. Wenn mal eine Aktion eines eigenen Chars gepostet wurde die vielleicht nicht hundertprozentig passt, aber mit der man trotzdem leben kann, sollte man das einfach hinnehmen und weiterposten. b) gibt es wie Phollow so schön sagte die [Edit] - Funktion mit der sich im Nachhinein Änderungen machen lassen, wenn etwas geschrieben wurde, womit man nun gar nicht einverstanden ist.

Bestimmte logische Sachen kann man durchaus selbst posten. Also wenn man mit dem Lichtschwert angreift wird der Kontrahent entweder parieren oder ausweichen oder bei einem Beinwischer wird er entweder hinfallen oder drüber springen. Einfach ausprobieren und eben miteinander absprechen. Kommunikation ist alles ( mein Schlußwort :p ).

@Xavia: Jupp ich poste nachher und dann geht es mal weiter. ;)

Ja natürlich, die Ränge dienen nur zur Orientierung. Persönliche Absprachen sind das Hauptkriterium. :)
 
lern ich das auch noch? :P ne ich finde so wie tom und ulic das machn passt es am ehsten, denn ich denke das es ganz ohne mitbeschreiben langweilig wird, weil wenig auf einmal passiert aber andererseits, sollte schon jeder char nach seinem stil gespielt werden, daher erstmal ein paar posts abwarten.

PS: @Ulic gehts irgendwann weiter?

Schau mal in den Weltraum Thread ;) Wenn Shorty oder Selina euch nach Sullust posten würden würde es ja weitergehen ;)
 
Okay. War ja auch nur so ein Gedanke und das IHR das alle wisst, das ist mir auch schon bewusst und das die einzelenen Spieler sich dnan unterscheiden ist auch klar. Aber, naja, wie gesagt, war mir nunmal schön öfter aufgefallen. Und ihr habt Recht.
Meine Zweifel, Gedanken und dergleichen wurden zerstreut und beseitigt. :D
 
Ähm... Sry Leute, das ich das nicht alles durch lesen will deswegen stell ich meine fragen auch wenn sie vll. schonmal gestellt wurde...

Um was geht es eigentlich in diesem Rollenspiel?

Weil ich würde auch gerne mitspielen nur weiß ich nicht so genau was ich da machen muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab nochmal kurz ne Frage:
Da ich gerne mitspielen möchte, geht es das ein Charakter zwei Positionen bekommt, z.B. Jedi wird und dann Pilot bei der Neuen Republik?
 
Das geht eigentlich nciht so richtig, du kannst dich zwar erst als jedi ausbilden lassen und dann wenn du jedi bist pilot werden aber beides gleichzeitig geht schlecht, da dein meister dann acuh pilot sein müsste. Ausserdem wäre so ein character ziemlich overpowered daher entscheid dich lieber nur für Pilot ^^
Die Hawks suchen immer Fähige Piloten.
 
Ausserdem wäre so ein character ziemlich overpowered daher entscheid dich lieber nur für Pilot ^^

Äh, ich muss dir da wiedersprechen: Prinzipiell währe der Char nicht overpowert, wenn er tatsächlich hintereinander beide Ausbildungen durchlaufen würde. Vereinzelt gab es ja zumindest bei den Sith schon solche "Koordinationspiloten", welche innerhalb eines Geschwaders fungierten.
Die Frage ist also eher, wie ihr einen solchen Char am Ende seiner Entwicklung (Die ja auch wenigstens ein Jahr OP-Spielzeit brauchen würde, wenn es allein um die Machtanwärter-Ausbildung ginge) einsetzen würdet. Wir haben schließlich auch in den anderen Organisationen hier und da Machtsensitive Ex-Jedis oder -Sith, die einen anderen Schwerpunkt als den aktiven Nur-Machtnutzer durchführen.
 
ähm...
noch ne andere Frage (sry falls ich nerve): wo werden denn die Storys geschrieben, bzw. veröffentlicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm die Storys denken sich die Mitspieler aus und werden dann im OP Bereich (Outplay) dargestellt und gleichzeitig wird dann dort gefragt wer Interesse hat an diesen Storys teilzunehmen :) Bei Fragen nervst du nie, lieber fragt jemand zuviel als zu wenig ;)
 
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