Fantasy Herr der Ringe (gesamtes Franchise)

Folge 6 und 7 haben mir außerordentlich gut gefallen! Diese Serie macht einfach verdammt viel Spaß. Dass in einer ersten Staffel jetzt nicht soooo viel passiert, ist bei weitem nicht ungewöhnlich. Da gab es ganz andere erste Staffeln, ich denke man ist das inzwichen nur bei der Flut an Serien nicht mehr so richtig gewöhnt. Ich für meinen Teil mag den expositionellen Touch der Serie sehr - Folge 6 halte ich dennoch für das bisherige Highlight.

Folgt man der klassischen Dramentheorie, die von fünf Akten ausgeht, ist diese Staffel im Kontext der Gesamtserie sogar genau das: die Exposition. Insofern passt das tatsächlich sehr gut (aber auch nur dann, wenn der inhaltliche Fahrplan für die nächsten Stafffeln schon steht/stand).
 
Genau, und für mich ist die Dramaturgie und das Tempo der Staffel ziemlich harmonisch. Wie gesagt, da gab es ganz andere erste Staffeln, wo weniger passiert ist. Bin nachwievor sehr überzeugt von "Rings of Power", aktuell schwanke ich zwischen 8,5 und 9,5 Punkten.
 
Dieser 1 Jahres Takt, den es bei früheren Serien wie GoT, gab, gibt es heutzutage einfach leider nicht mehr. Auch HoD und Stranger Things dürften erst 2024 weitergehen. Leider wird dadurch (nach dem Mega Serien-Jahr 2022) das Serienjahr 2023 wohl eher mau ausfallen. Ausser etwas Star Trek, Star Wars, MCU und der finalen Staffel Cobra Kai kommt da nicht viel, das mich interessiert.
 
Dieser 1 Jahres Takt, den es bei früheren Serien wie GoT, gab, gibt es heutzutage einfach leider nicht mehr. Auch HoD und Stranger Things dürften erst 2024 weitergehen. Leider wird dadurch (nach dem Mega Serien-Jahr 2022) das Serienjahr 2023 wohl eher mau ausfallen. Ausser etwas Star Trek, Star Wars, MCU und der finalen Staffel Cobra Kai kommt da nicht viel, das mich interessiert.

Immerhin soll wohl 2023 die neue Staffel von "The Boys" kommen, aber wohl auch nicht vor dem Herbst.
 
Ich habe die Tage auf Reddit gelesen, dass der Name Annatar nicht in den Anhängen des Herr der Ringe auftaucht und Amazon ihn daher aus Lizenzgründen nicht verwenden kann. Weiß jemand, ob das stimmt bzw. will das jemand nachprüfen (also die Nennung des Namens, nicht die Lizenzgründe)?

Fände ich irgendwie ziemlich Schade, wenn dieser in meinen Augen recht wichtige Aspekt des Charakters wegen etwas derart Banalem unter den Tisch fallen müsste...
 
Fand das Finale heute ausnahmsweise mal richtig gut, gefühlt ist in der Folge mehr passiert als in allen vorangegangen zusammen - auch wenn es keine großen Aha-Momente gab:

Halbrand als Sauron war klar, auch wenn sie es in der Folge nochmal anzweifeln lassen und Gandalf, wenn auch nicht namentlich, dank dem Zitat und den Motten dafür aber seeeeeehr eindeutig, ist ebenfalls bestätigt, was ja so ziemlich jeder eh schon angenommen hatte.

Hätte es mehr Folgen wie diese gegeben, mit relevanter Handlung, wäre die Serie vielleicht besser gewesen.
Nur Galadriel ist auch hier noch bis zur letzten Sekunde dieser Folge unerträglich. Was sie dabei geritten hat, aus ihr eine verbitterte, verlogene Superfrau zu machen, wird mir momentan noch nicht klar, aber Charakterentwicklung lässt sich hier kaum feststellen.

Edit: Ich hab nochmal nachgedacht und muss gestehen, wie sich Galadriel verhalten hat bisher würde schon wieder Sinn ergeben, aus erzählerischer Sicht, um die Spannung bei ihren Szenen mit Halbrand am Schluss aufzubauen.
Beste Freunde werden ich und Galadriel nicht mehr, aber zumindest aus dem Aspekt muss ich meine Aussage was ihren Charakter betrifft etwas relativieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Staffel Finale zeigt für mich deutlich auf was für mich an der Ganzen Serie bisher einfach nicht hinhaut.

Wichtige Themen werden in ein zwei scenen abgehandelt, unnötige Dinge werden endlos ausgewalzt, es werden ENDLOSE (unnötige) Referenzen an die PJ Trilogie und die HDR Bücher eingeflochten und andere Dinge werden einfach nachdem sie ihren Zweck erfüllt haben fallen gelassen.

Raum und Zeit sind auf GOT Staffel 7/8 Niveau.

Optik ist gerade was die Kulissen, CGI und totalen angeht erste Klasse (in 95% der Fälle). Eregion ist einfach echt ein schönes Set. Numenor fand ich aber echt enttäuschend und recht generisch.

Kostüme und Ausstattung ist für mich echt ein Hit or miss gerade die Rüstungen finde ich durch die Bank weg mit Ausnahme der zwerge austauschbar, generisch und unzweckmäßig (der letzte Kritikpunkt trifft aber auch auf die zwerge zu).

Die letzte Folge hat die Serie nach den doch besseren Folge 6 & 7 wieder ordentlich nach unten gezogen.

Final gebe ich der Folge 8 eine 5/10. Da hat es nur die Optik raussgerissen.

Und Staffel 1 kommt über eine großzügige 6/10 nicht hinaus. Da läuft einfach zu viel nicht rund.

Und das ganz große Problem liegt da meiner Meinung nach an den unerfahren Showrunnern und dem Writer's Room.
 
Also ich bin jetzt nicht unzufrieden mit dem Finale. Es waren ein paar sehr schöne Szenen dabei.
- Endlich hat man das Gefühl dass die Geschichte voran geht und langsam alles an seinem Platz ist. Ein wenig ironisch finde ich, dass ausgerechnet das Schmieden der Titel gebenden Ringe gerade mal eine Folge in Anspruch nahm. So langsam das Tempo in früheren Folgen war, so sehr hat man dann gerade eine der Schlüsselszenen der HDR-Vorgeschichte abgehandelt. Aber es gibt ja noch 17 weitere Ringe, die geschmiedet werden müssen.

-Dass Hallbard Sauron ist, war so klar, auch wenn man zu Beginn noch versucht hat, die Zuschauer auf eine falsche Fährte zu locken. Ich mochte die Szene in der er sich offenbart. Aber irgendwie ging mir auch das ein wenig zu schnell.
So von der Gesamtbewertung würde ich der Serie wohl 07/10 geben. Optisch gibt es absolut nicht so zu meckern, das bewegte sich alles auf sehr hohem Niveau. Aber ich wünsche mir dass man in Zukunft fokussierter ist und mehr von den Kernthemen zeigt, um die es in der HDR Vorgeschichte eigentlich geht. Vielleicht auch ein paar weniger Handlungsstränge parallel laufen lassen, das würde der Handlung sicher auch gut tun.
 
Aber es gibt ja noch 17 weitere Ringe, die geschmiedet werden müssen.

Eigentlich müssten die 16 Ringe für Menschen und Zwerge bereits fertig sein. Die haben nämlich Celebrimbor und Sauron gemeinsam geschmiedet wodurch Sie verdorben wurden. Die Elbenringe wurden ohne Saurons beisein erschaffen. Der Eine Ring wurde als letztes erschaffen.

Warum man gerade das in eine Folge reinpresst und einfach nicht zeigt...keine Ahnung. Reiht sich ein in fragwürdige Gewichtung und unnötiges Geplänkel. Dass Raum und Zeit bereits jetzt so stiefmütterlich behandelt wird, geht mir schon gewaltig auf den Sack. Mittelerde hat die Ausdehnung von der Uckermark, jetzt schon beschränken sich Reisen zu oft auf eine Szene in der man losreitet, eine Sequenz in der man angestrengt in die ferne schaut oder in Zeitlupe rumreitet und dann ankommt. Sprüche wie "Puh, war das weit!" soll dem dann Rechnung tragen. Das fühlt und sieht teilweise ziemlich nach Theaterstück aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den anderen Ringen:
Ich denke dass in dieser Version der Geschichte die Zwergen- und Menschenringe eben nach den Elbenringen geschmiedet werden.
 
Zu den anderen Ringen:
Ich könnte mir vorstellen dass in dieser Version der Geschichte die Zwergen- und Menschenringe eben nach den Elbenringen geschmiedet werden.

Oder die zeigen es noch in einer Rückblende, hoffe ich zumindest. Die Ringe müssen ja mit Sauron in Kontakt kommen damit man eine stringente Erzählung hat. Oder man ignoriert das einfach auch noch.
 
Oder die zeigen es noch in einer Rückblende, hoffe ich zumindest. Die Ringe müssen ja mit Sauron in Kontakt kommen.
Sauron gibt sich weiterhin als Hallbard oder jemand anders aus und schmiedet mit den Menschen und den Zwergen zusammen die Ringe. Gerade bei den Menschen dürfte er ja keine Probleme haben, die Leute zu überzeugen.
 
Sauron gibt sich weiterhin als Hallbard aus und schmiedet mit den Menschen und den Zwergen zusammen die Ringe. Gerade bei den Menschen dürfte er ja keine Probleme haben, die Leute zu überzeugen.

Naja, Sauron zieht gegen die Elben in den Krieg weil er die Ringe der Macht nur aus dem Grund herstellte um die Herrscher Mittelerdes zu kontrollieren. Nachdem der Eine Ring geschmiedet wurde erkennen die Elben den Betrug, da sie die drei Elbenringe ohne das zutun von Sauron schmiedeten, und verbergen die Ringe (hier wird Sauron auch erst dann enttarnt). Sauron greift an, zerstört Eregion und erbeutet die Ringe um sie an Zwerge und Menschen zu verteilen. Zudem fragt man sich warum Sauron überhaupt in Eregion war, wenn nicht deshalb um die Ringe zu kreieren und damit das Fundament seiner Herrschaft zu legen.
Wenn Sauron die Ringe jetzt bei Menschen und Zwergen schmiedet, erreicht er sein Ziel ja ohne den Krieg...und der Herstellung der Ringe geht so einiges an Nimbus verloren, da jedes Volk diese jetzt herstellen kann.
 
@Ashaar Khorda Aber wofür dann 5 Staffeln drehen? Ergibt für mich keinen Sinn.

Die haben jetzt vielleicht ungefähr 15 min für die Ringe in Staffel 1 aufgewendet. Selbst wenn das jetzt so passiert wie du vermutest (was natürlich auch zutreffenden kann) erwarte ich jetzt nicht viel mehr als eine ebenso kleine Sequenz. Was natürlich enttäuscht da
sich herausgestellt hat dass der Halffoot plot nur zur Ablehnung von Sauron aka Halbrand existiert hat und dabei elend viel Zeit gefressen hat
obwohl ich Poppy und Nori echt sympathisch finde.

Ich habe auch irgendwie das Gefühl das sich da eine ST Situation anbahnt und der Plan für die 5 Staffeln eben doch nicht so ausgereift zu sein Scheint. Schon wenn ich mir das Pacing der ersten Staffel anschaue. Was ja all over the place zu sein scheint. IMO
 
Eigentlich ist die Folge eine Abhandlung von all dem, was die Fans großteils schon seit Folge 1 vermuten: Halbrand ist Sauron und der Fremde ist Gandalf (auch wenn er nicht mit Namen genannt wird).

Wie Galadriel letztlich auf Halbards Identität kommt ist mir ein völliges Rätsel. Eigentlich hatte sie nicht wirklich mehr Informationen wie zuvor, wo sie ihn noch rettete usw. Aber war halt das Finale. Vielleicht wusste das der Char auch
wink.gif
upload_2022-10-15_11-7-20.gif
.

In Sachen HdR Zitaten hat man auch etwas übertrieben. So kommt sowohl Galadriel als "schön und entsetzliche Königin" vor als auch Gandalfs "im Zweifelsfall seiner Nase folgen".

Die 3 Elbenringe werden auch geschmiedet (wodurch die Serie sich ihren Titel verdient hat). Dass diese aus Mithriel sind ist natürlich völliger Blödsinn, aber ok. Wo sind die anderen Ringe, die Celebrimbor gemeinsam mit Sauron schieden sollte? Die Elbenringe alleine passt ja, aber dass er die 7 Zwergenringe und 9 Menschenringe noch mit Sauron / Halbard gemeinsam schmiedet halte ich nach der Episode für augeschlossen. Gut, ich bin mir bei den Autoren sowieso nicht sicher ob sie jemals Tolkien gelesen haben oder einfach nur bewusst völlig ignorieren ;).

Schade, dass das in der Vorfolge angekündigte Balrog-Gemetzel auf Staffel 2 verschoben wurde. Auch sonst gab es im Grunde keine Action. Was man mit dem astronomischen Budget von Staffel 1 gemacht hat, ist mir deshalb ein Rätsel. Außer der Mini-Schlacht mit gefühlt 20 Statisten in Folge 6 gab's nicht wirklich "große Szenen". Die Designs, Kamerafahrten usw. sahen zwar klasse aus, aber das kann doch nicht das Dreifache einer GoT-Staffel verschlungen haben.

Alles in allem ein nettes Finale einer netten ersten Staffel. Nicht schlecht, aber HdR war bislang immer mehr als "nett". Die parallell laufenden Serien "House of the Dragon" oder "Andor" spielen da schon in einer ganz anderen Liga. Schade, war Mittelerde eigentlich mal das Non Plus Ultra.

Von dem her war Staffel 1 genauso wie das Finale nicht so schlecht wie befürchtet, aber auch nicht so gut wie erhofft:

6 von 10 Punkten!

Mittelerde Ranking:
1. Die Rückkehr des Königs: 10/10
2. Die zwei Türme: 10/10
3. Smaugs Einöde: 10/10
4. Die Gefährten 10/10
5. Eine unerwarte Reise: 9/10
6. Die Schlacht der 5 Heere: 8/10
7. Herr der Ringe Zeichentrickfilm: 8/10
8. Der Hobbit: Zeichentrickfilm 7/10
9. Die Ringe der Macht: 6/10
10. Die Rückkehr des Königs: 5/10

Sprich nicht das schlechteste, was jemals unter dem Namen "Herr der Ringe" produziert wurde, aber fast.
 
Zurück
Oben