Man könnte es zwar als Selbstzensur sehen, aber diese steht dem Künstler immer zu. Wobei wir die genauen Hintergründe nicht wissen können. Ich fände es nur schlimm, wenn der ZDF Senderat beschlossen hätte die Sendung ausfallen zu lassen.
In diesem Fall finde ich es das man diese Entscheidung respektieren sollte. Der Flugzeugabsturz ist eben das Ereignis der Woche, man sollte sich darüber nicht lustig machen, auch wenn man sich durchaus über die Berichterstattung darüber und so manche Reaktion darüber lustig machen könnte. Dabei bewegtman sich allerdings gefährlich nahe zur Geschmacklosigkeit und man würde sich quasi auf Bild-Niveau herunter lassen. Ignorieren kann man dies allerdings auch schlecht. Außerdem kann es gut sein das es einem nach einer solchen Meldung auch nicht danach ist, sich in solcher Art damit zu beschäftigen. Einfach weil es einen auch Betrifft und sich einfach nicht lustig fühlt.
Und ja Satire darf "alles"*. Trotzdem bleibt es dem Künstler selbst überlassen was er Parodiert.
An gewisse Grenzen, nicht nur die des guten Geschmacks, sind trotzdem auferlegt. Wie eben die der Menschen-Würde. Den die eigenen Rechte hören da auf, wo die der Anderen Anfangen, was eine undefinierte Grenze ist.