Gehören die RC Romane Offiziell zur SW Story dazu oder nicht?!
Höre ich zum ersten mal das die Mandos so wie ich sie aus RC kenne gar nicht gegeben haben soll vor RC
Natürlich gab es vorher Mandokrieger. Die alten Sithkriege sind voll mit ihnen.
Das Problem ist nur folgendes. Vor Traviss auftraft galten die Mandalorischen Krieger als eigentlich so gut wie ausgestorben. Jango war zur Zeit der Klonkriege und in den Jahren davor einer der wirklich letzen ihrer Zunft, nachdem er davor an einem blutigen Bürgerkrieg zwischen 2 Söldnerbanden beteiligt waren, wo so gut wie alle Mandokrieger bis auf drei umkamen (Dooku töten einen unter Folter, Jango hat später den Letzen aus seiner eignen Bande getötet).
Während den Klonkriegen gab es dann eine neue Söldnerbande (etwa 200 Leute) von Mandos die für die Separatisten kämpften, die Protectors, Boba war Teil davon (oder auch nicht, je nach Auslegung war’s eigentlich ein anderer Bobaklon, tut aber nichts zur Sache) und ne Handvoll andere, die meisten eigentlich Polizisten keine wirklichen Krieger. Bis auf Boba und Zwei andere kamen von denen auch alle um. Die Zwei anderen kämpften dann während dem galaktischen Bürgerkrieg für die Befreiung ihrer Heimatwelt gegen das Empire, mit Hilfe von ein paar Einheimischen die wirklich auch nicht viel kriegerartiges an sich hatten. Mit Hilfe der Rebellion befreien sie sich dann und es gibt dann ne neue kleine Söldnerbande (weniger als 100) die dazu dient Mandalore zu verteidigen.
Gut, Traviss hat halt gegen dieses Hintergrund Unmengen von neuen Mandokriegern schon während den Klonkriegen auftauchen lassen und im Prinzip so getan als gäbe es Millionen von Mandos die wirklich an diese Kriegerkultur glauben, wohl es laut Canon ja eigentlich nicht der Fall ist. Aber von ihr halt überschrieben wurde und wir es halt so hinnehmen musste, wohl einigen von uns die „nur noch sehr wenige Mandos“ Variante lieber war und auch gegen spätere Zeiten Sinn machte.
Nun ist es so, dass die Geschichte der Mandos wieder geändert werden muss, weil einige Episoden der Clone Wars Cartoonserie mit Mandos zu tun haben werden. Also hat man nun den Hintergrund geschaffen, dass es etwa 750 Jahre vor dem galaktischen Bürgerkrieg (wieder einmal) einen Krieg zwischen den Mandos und der Republik gab und die Mandos diesen (wieder mal) verloren haben. Ihre Welt wurde von Jedis, wahrscheinlich mit der Hilfe von Söldnern von Ailon (Ersatz für die Armee der Republik die es zu der Zeit ja eigentlich nicht gibt, darum ja dieses Problem mit der Klonarmee in Episode 2) und wahrscheinlich auch lokalen Milizen ziemlich verwüstet und es kam eine massive Bewegung auf, die dazu führte, dass so gut wie alle Mandos meinten es spreche sich nicht mehr dafür ihre Kriegerkultur weiter zu führen, also hast du ab da eigentlich nur noch vereinzelte Mandokrieger.
Also Sprich hätte Traviss nicht darauf bestanden solche Mengen an Mandokrieger einbinden zu müssen und so zu tun als ob wirklich jeder an diese Sachen glaubt hätte es original nie ein Problem geben.
Zuletzt bearbeitet: