Imperiale Flottenliste

Gamma-Klasse ATR-6 Angriffstransporter (ATR6)
Nicht-Spieler-Schiff


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Entwicklung: Telgorn Corporation
Produktionsstandorte: Fondor, Bilbringi
Klassifikation: Enterboot
Größe: 45 Meter
Mannschaft: 15
Truppen: 40
Vorräte: 1 Woche
Frachtkapazität: 1 t
Sublichtgeschwind.: 64 MGLT
Hyperraumantrieb: -
Rumpfstärke: 142 RU
Schildstärke: 200 SBD
Bewaffnung:
4 Turbolaser (4 Türme)
2 Ionenkanonen (Front)
2 Protonentorpedowerfer (Front, je 4 Torpedos)
Jäger/sonst. Schiffe: -
Beschreibung: Atmosphärentauglich. Dieses große, robuste und schwer bewaffnete Shuttle dient als Landungsboot für ein ganzes Platoon Soldaten, häufig Sturmtruppen. Es verfügt nicht über Hyperantrieb, operiert also von einem Mutterschiff aus. Im Gegensatz zur ähnlich konzipierten Delta-Klasse kann es sich rundum verteidigen. Bevorzugt wird es eingesetzt, um Schiffe und Stationen zu entern, es kommt aber auch als Eskorte für Frachter und Transporter zum Einsatz.
 
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Sentinel-Klasse Landungsschiff (SEN)
Nicht-Spieler-Schiff


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Entwicklung: Sienar Fleet Systems
Produktionsstandorte: Ord Trasi, Fresia, Koensayr, Ranklinge
Klassifikation: Landungsschiff
Größe: 38 Meter
Mannschaft: 5
Truppen: 75 Soldaten oder 36 Speederbikes oder 12 leichte Fahrzeuge
Vorräte: 1 Monat
Frachtkapazität: 180 t
Sublichtgeschwind.: 70 MGLT
Hyperraumantrieb: Klasse 1 (Backup 10)
Rumpfstärke: 75 RU
Schildstärke: 120 SBD
Bewaffnung:
8 Laserkanonen (4 Front, 4 Türme)
1 Ionenkanone (Turm)
2 Ionenkanonen (Front)
2 Blasterkanonen (Türme)
2 Erschütterungsraketenwerfer (Front, je 4 Raketen)
Jäger/sonst. Schiffe: -
Beschreibung: Atmosphärentauglich. Der Sentinel ist das am häufigsten anzutreffende Landungsboot des Imperiums. Es transportiert je nach Konfiguration Soldaten, Speederbikes oder Fahrzeuge auf Planeten, dank Hyperantrieb und großer Vorräte auch über weite Strecken. Meist dient es jedoch zur Landung von einem Mutterschiff aus. Es ist vielseitig bewaffnet, kann sich rundum verteidigen und auch zur Luftunterstützung und Eskorte dienen.
 
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F7 Landungsschiff (F7)
Nicht-Spieler-Schiff


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Entwicklung: Kuat Drive Yards
Produktionsstandorte: Kuat, Yaga Minor
Klassifikation: Landungsschiff
Größe: 60 Meter
Mannschaft: 3
Truppen: 40
Vorräte: 2 Tage
Frachtkapazität: 250 t
Sublichtgeschwind.: 55 MGLT
Hyperraumantrieb: -
Rumpfstärke: 105 RU
Schildstärke: 155 SBD
Bewaffnung: 1 Laserkanone (Front)
Jäger/sonst.Schiffe: -
Beschreibung: Atmosphärentauglich. Der F7 ist ein relativ modernes Landungsschiff. Dabei bleibt es weitgehend auf diese Funktion beschränkt, da es keinen Hyperantrieb besitzt und somit nur von einem Mutterschiff oder einer Basis aus operieren kann. Vereinzelt wurde es schon zum Entern anderer Schiffe eingesetzt, doch liegt seine Hauptaufgabe darin, ein Platoon Soldaten und bis zu 250 Tonnen Fracht auf einem Planeten zu landen. Bewaffnet ist es kaum, es ist aber einigermaßen robust konstruiert und verfügt über Schilde.
 
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IF-120 Landungsschiff (IF120)
Nicht-Spieler-Schiff


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Entwicklung: Sienar Fleet Systems
Produktionsstandorte: Ord Trasi, Fresia, Koensayr, Ranklinger
Klassifikation: Landungsschiff
Größe: 44 Meter
Mannschaft: 8
Truppen: 120 Soldaten, 12 Speederbikes, 2 leichte Fahrzeuge
Vorräte: 6 Monate
Frachtkapazität: 130 t
Sublichtgeschwind.: 40 MGLT
Hyperraumantrieb: Klasse 1
Rumpfstärke: 95 RU
Schildstärke: 205 SBD
Bewaffnung:
1 Zwilllingslaserkanone (Front)
4 Schwere Blasterkanonen (Türme)
Jäger/sonst.Schiffe: -
Beschreibung: Atmosphärentauglich. Das IF-120 Landungsschiff kann bis zu 120 Soldaten einschließlich Bikes und Fahrzeugen von einem Mutterschiff aus auf einem Planeten landen. Allerdings kann es dank Klasse-1-Hyperantrieb und ausreichenden Vorräten auch über diese Funktion hinaus eingesetzt werden und als Langstreckentransporter fungieren. Die Bewaffnung ist nicht zum Kampf gegen andere Schiffe ausgelegt, sondern zum Schutz der aus- oder einsteigenden Soldaten und bestenfalls zur Selbstverteidigung gegen Sternenjäger.
 
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Y-85 Titan Landungsschiff (Y85)
Nicht-Spieler-Schiff


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Entwicklung: Incom Corporation
Produktionsstandorte: Kuat, Yaga Minor
Klassifikation: Landungsschiff
Größe: 75 Meter
Mannschaft: 16
Truppen: 4 AT-ATs, 4 AT-STs
Vorräte: 1 Woche
Frachtkapazität: 600 t
Sublichtgeschwind.: 40 MGLT
Hyperraumantrieb: -
Rumpfstärke: 190 RU
Schildstärke: 345 SBD
Bewaffnung: 2 Zwilllingslaserkanonen (Front)
Jäger/sonst.Schiffe: -
Beschreibung: Atmosphärentauglich. Der Y-85 Titan bildet ein Herzstück imperialer Bodenoffensiven. Im Gegensatz zu den meisten anderen Landungsschiffen transportiert er keine Infanterie, sondern die gefürchteten Kampfläufer auf das planetare Schlachtfeld. Standardmäßig trägt er 4 AT-ATs und 4 AT-STs, er kann mit einigen Modifikationen jedoch auch Panzer und andere Materialien landen. Das kastenförmige Schiff kann einiges einstecken. Seine zwei Zwillingslaserkanonen sind relativ starr nach vorne gerichtet und daher nicht zur Verteidigung geeignet, sondern eher dazu, Hindernisse aus dem Weg zu räumen. Es hat keinen Hyperantrieb und kann daher nur von einem Mutterschiff aus eingesetzt werden.
 
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MedStar-Klasse Fregatte (MSF)
Nicht-Spieler-Schiff


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Entwicklung: Kuat Drive Yards
Produktionsstandorte: Kuat, Yaga Minor
Klassifikation: Hospitalschiff
Größe: 290 Meter
Mannschaft: 440
Passagiere: 655
Vorräte: 3 Jahre
Frachtkapazität: 4.800 t
Sublichtgeschwind.: 60 MGLT
Hyperraumantrieb: Klasse 2
Rumpfstärke: 420 RU
Schildstärke: 700 SBD
Bewaffnung:
1 Turbolaserbatterie (Front)
2 leichte Laserkanonenbatterien (1 Backbord, 1 Steuerbord)
1 Traktorstrahlprojektor (Turm)
Jäger/sonst.Schiffe: bis zu 12 Shuttles
Beschreibung: Atmosphärentauglich. Wie der Name andeutet, ist die MedStar-Fregatte ein spezialisiertes Hospitalschiff. Bis zu 655 Personen können transportiert und medizinisch betreut werden. Die Besatzung umfasst, einschließlich medizinischem Personal, 440 Mann. Für den Kampf ist das Schiff nicht ausgelegt, es verfügt aber über Turbolaser und Laserkanonen zur Selbstverteidigung sowie eine passable Schildleistung. Die Hangars führen keine Jäger, aber ein Dutzend Shuttles zum Transport von Personal und Patienten. Die MedStar ist nur selten alleine anzutreffen, häufig ist sie Teil von Verbänden und Konvois. Sie ist kein unüblicher Anblick auf allen Schlachtfeldern des Imperiums.
 
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Modularer Taskforce-Kreuzer (MTC)
Nicht-Spieler-Schiff


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Entwicklung: Tagge Industries Shipyards Limited
Produktionsstandorte: Bilbringi, Byss
Klassifikation: Vielzweck-Transporter
Größe: 1.150 Meter
Mannschaft: Variiert
Truppen: Variiert
Vorräte: 6 Monate
Frachtkapazität: Variiert
Sublichtgeschwind.: 50 MGLT
Hyperraumantrieb: Klasse 3 (Backup 7)
Rumpfstärke: 1.045 RU
Schildstärke: 2.111 SBD
Bewaffnung: 15 mittlere Turbolaser (5 Front, 5 Backbord, 5 Steuerbord)
Jäger/sonst.Schiffe: -
Beschreibung: Nicht atmosphärentauglich. Dieses große Schiff kann durch das Anbringen unterschiedlicher Module für verschiedene Zwecke ausgerüstet werden.

Hospitalmodul: Mit diesem Modul wird der Kreuzer zu einem extrem leistungsstarken Lazarettschiff. Es verfügt dann über 2.125 Ärzte, Pfleger und Medizintechniker sowie 1.000 Medidroiden. Bis zu 23.350 Patienten können versorgt werden. Es fasst 5.000 Tonnen Fracht und 5 Shuttles.

Inquisitionsmodul: Als ein Werkzeug der Machtausübung und zur Niederschlagung von zivilem Ungehorsam bringt dieses Modul 3.760 Beobachtungs- und Befragungsspezialisten sowie 10.000 Verhördroiden mit. Außerdem verfügt es über 15.000 Hinrichtungskammern, 2 Garnisonsbasen, Vorrichtungen zum Ausschalten planetarer Datennetze, ein Nightcloak-Satellitensystem zur Verdunkelung eines Planeten, 5 Magnapulse-Clusterbomben und Sterilisationssporen.

Observationsmodul: Spezialisiert auf Spionageeinsätze, trägt das Schiff in dieser Konfiguration 1.550 Spionage- und Kommunikationsexperten, 12 Sternenjäger und 500 Sondendroiden. Es kann außerdem 5.000 Tonnen Fracht aufnehmen.

Rettungsmodul: Als Rettungs- und Reparaturschiff für humanitäre (sofern man beim Imperium davon reden kann) sowie militärische Einsätze beinhaltet die Besatzung 140 Ärzte und 2.130 Techniker. Es führt 40.000 Tonnen Material mit sich, vor allem Ersatzteile zur Wiederherstellung beschädigter Raumschiffe.

Erkundungsmodul: Mit dieser Ausstattung kann der Kreuzer Erkundungsmissionen und Expeditionen durchführen. Neben 2.000 Scouts und 1.500 Technikern sind auch 5.000 Droiden für verschiedene Zwecke an Bord. Zudem besitzt das Modul Hangars für maximal 111 Raum- und Atmosphärenflieger.
 
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TIE/sr Scout (TIE/sr)
Nicht-Spieler-Schiff


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Entwicklung: Sienar Fleet Systems
Produktionsstandorte: Ord Trasi, Fresia, Koensayr, Ranklinge
Klassifikation: Aufklärer
Länge: 24 Meter
Mannschaft: 1 Pilot
Passagiere: 3
Vorräte: 6 Monate
Frachtkapazität: 25 t
Sublichtgeschwind.: 100 MGLT (10 MGLT/s)
Hyperraumantrieb: Klasse 3
Rumpfstärke: 70 RU
Schildstärke: 20 SBD
Bewaffnung: 1 Laserkanone (Bug)
Jäger/sonst.Schiffe: -
Sonstiges: Solarflügel, Lebenserhaltungssystem, Langstreckensensoren
Beschreibung: Der TIE-Scout wird häufig zu den Sternenjägern gezählt, aber eigentlich ist er überhaupt nicht für Kampfhandlungen konstruiert. Er ist deutlich größer und robuster als andere Schiffe der TIE-Serie und ausgelegt zum Transport von bis zu 3 Passagieren und 25 Tonnen Fracht. Als Langstreckenaufklärer mit Hyperraumantrieb der Klasse 3 und leichten Schilden kann er bis zu 6 Monate ununterbrochen operieren. Zudem wird er als Kurier eingesetzt. Auf dem Schlachtfeld ist er hingegen selten anzutreffen.
 
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SCT Langstrecken-Scoutschiff (SCT)
Nicht-Spieler-Schiff


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Entwicklung: Mesens Corporation
Produktionsstandorte: Ord Trasi
Klassifikation: Langstreckenaufklärer
Größe: 75 Meter
Mannschaft: 12
Truppen: 8 Passagiere
Vorräte: 6 Monate
Frachtkapazität: 80 t
Sublichtgeschwind.: 60 MGLT
Hyperraumantrieb: Klasse 1 (Backup 12)
Rumpfstärke: 114 RU
Schildstärke: 200 SBD
Bewaffnung: 2 Laserkanonen (Bug)
Jäger/sonst. Schiffe: -
Beschreibung: Atmosphärentauglich. Ein reines Aufklärungsschiff, das man auf dem Schlachtfeld kaum antreffen wird. Ausgestattet mit umfangreicher Sensorausrüstung für Langstreckenaufklärung, ist es normalerweise alleine und ohne Eskorte unterwegs, auch für Spionagezwecke.
 
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Vibre-Klasse Angriffskreuzer (VAC)
Nicht-Spieler-Schiff


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Entwicklung: Silviut Corporation
Produktionsstandorte: Esseles
Klassifikation: Korvette (Handelsstörer)
Größe: 100 Meter
Mannschaft: 45
Bodentruppen: 60 Space Troopers
Vorräte: 5 Monate
Frachtkapazität: 500 t
Sublichtgeschwind.: 70 MGLT
Hyperraumantrieb: Klasse 1 (Backup 15)
Rumpfstärke: 160 RU
Schildstärke: 420 SBD
Bewaffnung:
4 Leichte Turbolaser (Türme)
4 Schwere Ionenkanonen (2 Front, 1 Backbord, 1 Steuerbord)
2 Traktorstrahlprojektoren (1 Backbord, 1 Steuerbord)
Jäger/sonst. Schiffe: -
Beschreibung: Atmosphärentauglich. Eine kleine und leicht bewaffnete Korvette, die jedoch nicht fürs Schlachtfeld, sondern für verdeckte Operationen konstruiert wurde. Durch ihre Sensormaske ist sie nur schwer zu orten und kann unbemerkt tief in Feindgebiet vorstoßen. Das Entern von Schiffen und Stationen ist ihre Hauptaufgabe. Dazu transportiert die Vibre-Klasse 60 Spacetroopers.
 
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Anmerkungen und Ergänzungen zur Flottenliste


Werftwelten des Imperiums

Bilbringi
Produktpalette Kriegsschiffe: NBF, COR, ISD, ISD-II, SSD
Produktpalette Unterstützungsschiffe: DX9, ATR6, MTC

Byss
Firmenhauptsitz: Byss Shipyards
Produktpalette Kriegsschiffe: VGL, ESK, ESD, 418, STR, VIN, vereinzelt DSD
Produktpalette Unterstützungsschiffe: MTC

Chiss'Aria'Prime
Produktpalette Kriegsschiffe: Chiss-Typen
Produktpalette Sternenjäger: Chiss-Typen

Cygnus B (neutral)
Firmenhauptsitz: Cygnus Spaceworks
Produktpalette Sternenjäger: Alpha-Xg-1, Xm-1

Esseles
Firmenhauptsitz: Damorian Manufacturing
Produktpalette Kriegsschiffe: CRV, CRVa, CRK, TPC, CK, MAR, BAY, VIN
Produktpalette Unterstützungsschiffe: CR25, VAC

Fondor
Produktpalette Kriegsschiffe: ISD, ISD-II, VEN, INT, ASD, SSD
Produktpalette Unterstützungsschiffe: DX9, ATR6

Fresia
Produktpalette Unterstützungsschiffe: T4a, TIE/sh, TIE/bc, SEN, IF120, TIE/sr
Produktpalette Sternenjäger: TIE/ln, TIE/I, TIE/ad, TIE/D, TIE/sa, Scimitar

Koensayr
Produktpalette Unterstützungsschiffe: T4a, TIE/sh, TIE/bc, SEN, IF120, TIE/sr
Produktpalette Sternenjäger: TIE/ln, TIE/I, TIE/ad, TIE/D, TIE/sa, Scimitar

Kuat
Firmenhauptsitz: Kuat Drive Yards
Produktpalette Kriegsschiffe: VGL, LNC, NBF, COR, ESK, GSD, ESD, 418, VEN, ISD, ISD-II, INT, ASD, SSD
Produktpalette Unterstützungsschiffe: OMG, SG, EKDY, F7, Y85, MSF
Produktpalette Sternenjäger: A-9, Alpha-Xg-1, Xm-1

N'Zoth
Produktpalette Kriegsschiffe: DRD (umrüsten), Wartungsanlagen für SSD

Ord Trasi
Firmenhauptsitz: Sienar
Produktpalette Kriegsschiffe: TPC, CK, MAR, BAY, VIN
Produktpalette Unterstützungsschiffe: T4a, TIE/sh, TIE/bc, SEN, IF120, SCT, TIE/sr
Produktpalette Sternenjäger: TIE/ln, TIE/I, TIE/ad, TIE/D, TIE/sa, Scimitar

Ranklinge
Produktpalette Unterstützungsschiffe: T4a, TIE/sh, TIE/bc, SEN, IF120, TIE/sr
Produktpalette Sternenjäger: TIE/ln, TIE/I, TIE/ad, TIE/D, TIE/sa, Scimitar

Rendili
Firmenhauptsitz: Rendili Star Drive
Produktpalette Kriegsschiffe: VGL, GSD, DRD (umrüsten), VSD, VSD-II

Rothana (neutral)
Firmenhauptsitz: Rothana Heavy Engineering
Produktpalette Kriegsschiffe: ACC
Produktpalette Unterstützungsschiffe: ICS

Umbara (geplant)
Produktpalette Sternenjäger: TIE/ln, TIE/I, TIE/ad, TIE/D, TIE/sa, Scimitar

Yaga Minor
Produktpalette Kriegsschiffe: LNC, ISD, ISD-II; Wartungsanlagen für SSD
Produktpalette Unterstützungsschiffe: SG, EKDY, F7, Y85, MSF
 
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