Hallo Leute,
Ich möchte an der Stelle bloß mal eventuell interessierten Mitspielern einen kurzen Zwischenstand zu der Idee, die ich zwei Beiträge über diesen geschrieben habe, nachdem in der letzten Woche CK, Elysa, Janus, Saphenus, Alaine und ich zu dem Thema schon ein bisschen Brainstorming betrieben haben. Es gibt zwar noch ein paar offene Fragen - und von einem konkreten Update sind wir auch noch "meilenweit" entfernt -, aber vielleicht gibt es ja noch irgendwelchen weiteren Input von dieser Seite.
In unserer Unterhaltung sind wir uns schon einmal insofern einig, dass man interessierten Spielern ruhig eine Karriere in der
Botschaft bzw. dem Außenministerium und in der
Zentralregierung anbieten kann - und man so die Verwaltung sinnvoll (und atmosphärisch) erweitert. Jedoch muss man an dieser Stelle keine neuen Ränge erfinden. Indem man die jeweiligen Personen einfach mit ihrer anderen Position anspricht (Botschafter oder Minister) passt das schon. Minister sollen außerdem vom Rang her einem Grand Moff gleichgestellt sein.
Die Zentralregierung, die unter dem Imperator die politischen Geschicke lenkt, sol grundsätzlich wie folgt aufgebaut sein:
- Die Außenpolitik wird vom Außenministerium gelenkt, was die Endstation für die Karriere eines Botschafters ist. Ein imperialer Botschafter kann am Ende also Außenminister werden.
- Die Verteidigungspolitik wird von der Militärverwaltung - insbesondere dem Ober-, dem Flotten- und dem Armeekommando - gelenkt und steht der Zivilverwaltung demzufolge nicht offen. Den Kriegs-/Verteidigungsminister stellt also das Militär selbst - im besten Fall handelt es sich dabei um den Oberbefehlshaber der Streitkräfte (Grand Admiral/General).
- Für Bildung, Kultur und Propaganda ist die KOMENOR zuständig. Deren Select Committee gilt gewissermaßen als Ministerium und der Chairman, der dieser Organisation vorsteht, ist quasi der zuständige Bildungs-, Kultus- und Propagandaminister.
- Die Innenpolitik übernimmt die Sektor-/Regionalverwaltung, weshalb bei uns statt einem eigenen Innenministerium der Rat der Moffs (siehe Verwaltungsleitfaden) diese Tätigkeit übernimmt. Der vorsitzende Grand Moff dieses Gremiums übernimmt dann demzufolge die Rolle des Innenministers.
- Für die Karriere in der Zentralregierung bleibt damit beispielsweise die Ministerien für Justiz, Wirtschaft und Finanzen übrig.
Komplett abgeschlossen muss diese Aufzählung natürlich nicht sein. Je nach Ideenreichtum und Interesse könnte es mit der Zeit auch noch weitere Betätigungsfelder in der Zentralregierung geben. Jedoch existiert mit diesen Ministerien schon einmal ein sinnvoller Rumpf, der sich im Rollenspiel sowohl atmosphärisch als auch sinnvoll einbauen lassen dürfte. Darüber hinaus bietet sich selbstverständlich auch an, dass man die rechte Hand des Imperators (das Amt des Grand Vizier) der Spielerschaft zur Verfügung stellt. Jedoch steht an dieser Stelle noch im Raum wie "offen" man den Posten macht. Soll er für alle Unterorganisationen (Sith, Militär, Geheimdienst und Verwaltung) frei zur Verfügung stehen oder handelt es sich um den letzten Rang der Verwaltungslaufbahn?
Ebenfalls ist noch nicht abschließend geklärt wie wir die Sith in das ganze Konstrukt integrieren wollen. Müssen sie zwingend eine Laufbahn in der Verwaltung beginnen (so wie es beispielsweise Saphenus gerade gedenkt) oder reicht schon die "beiläufige" Beschäftigung im Namen des Orden der Sith aus (so wie es zuletzt Janus bei Sernpidal gemacht hat)? Hier gilt es einen sinnvollen Weg zu finden, der auch im Sinne unserer Regeln ist.
Zum Schluss möchte ich noch erwähnen, dass die Teilnehmer der Unterhaltung mit der bisherigen Darstellung der Verwaltung anscheinend ganz zufrieden sind. Irgendwelche Änderung bei den "Privilegien" und "Pflichten" der Verwalter scheinen demnach nicht nötig zu sein, weshalb man sich komplett auf die Erweiterung konzentrieren. Ich hoffe, ihr seht der Entwicklung genauso positiv entgegen wie ich. Denn im Moment macht mir das Tüfteln an diesem Konstrukt echt Spaß.
Grüße,
Aiden