Hallo, liebe Spielerschaft im PSW-Rollenspiel,
heute wende ich mich mit einer besonderen Anfrage an euch, nämlich, wie die Spitze des Imperiums zukünftig aussehen soll. Hä, werden sich die Alteingesessenen fragen, genau diese Frage wurde doch eigentlich geklärt, als der frühere Spieler des jetztigen NPC-Imperators Allegious das Rollenspiel verlassen.
Für die, die es nicht wissen, damals wurde in diesem Thread hier: https://www.projektstarwars.de/thema/ruecktritt-von-allegious.58133/ beraten, wie weiter verfahren werden soll. Es wurden Konzepte für einen neuen NPC-Imperator erstellt und der Spielerschaft zur Wahl gestellt, die Entscheidung fiel dabei auf Lucienne Raynar Vendar als neue Imperatorin (zur Bio siehe den Link). Die Möglichkeit, den bis dato Spielerchar Allegious als NPC zu behalten, wurde damals nicht zur Wahl gestellt,
Anschließend wurde eine Story geplant, wie der Machtwechsel vonstatten gehen sollte, siehe hier: https://www.projektstarwars.de/thema/story-imp-die-krath-erheben-sich.58218/. Im Rahmen der Planung, wie dieser Machtwechsel vonstatten gehen sollte, entstand die Idee, diesen mit der ebenfalls zu dem Zeitpunkt beginnenden Virus-Story zu verbinden: https://www.projektstarwars.de/thema/virus-story-die-geburtsstaetten-des-grauens.58117/. Die Krath würden die Jedi, die auf Bastion nach dem ursprünglichen C-Virus suchen, dazu bringen, den Imperator zu töten. Da Allegious inplay der Erschaffer des Viruses ist, war die Lösung naheliegend, dass dieses auch sein Ende da sein sollten. Zugleich würde das Ende dieser Story, der "Königsmord", einen plausiblen Grund für den neuen galaktischen Krieg liefen. Von da an waren der Lösung der C-Virus-Krise und der Machtwechsel im Imperium miteinander flochten, für die Übergangszeit würde NPC-Allegious weiterhin an der Spitze stehen.
Nun, Anno 2022, ist die Krath-Story weitgehend eingeschlafen, die Virus-Story biegt in ihre Zielgerade ein und die 2016 noch weitgehend undenkbare Vorstellung, einen Ex-Spielerchar dauerhaft als NPC weiterzuführen, die Realität. Jetzt, da Allegious' Inplay-Tod kurz bevorsteht, wurden allerdings Stimmen laut, ihn nicht zu töten, im wesentlichen aus folgenden Gründen:
Ich gehe davon aus, dass die Betroffenen diese Punkte noch genauer ausführen bzw. ergänzen werden, muss aber zugleich darauf hinweisen, dass wir zu einer schnellen Entscheidung kommen müssen, da im Rollenspiel zu viel vom Ende der Virus-Story abhängt.
Grüße,
Wes Janson
heute wende ich mich mit einer besonderen Anfrage an euch, nämlich, wie die Spitze des Imperiums zukünftig aussehen soll. Hä, werden sich die Alteingesessenen fragen, genau diese Frage wurde doch eigentlich geklärt, als der frühere Spieler des jetztigen NPC-Imperators Allegious das Rollenspiel verlassen.
Für die, die es nicht wissen, damals wurde in diesem Thread hier: https://www.projektstarwars.de/thema/ruecktritt-von-allegious.58133/ beraten, wie weiter verfahren werden soll. Es wurden Konzepte für einen neuen NPC-Imperator erstellt und der Spielerschaft zur Wahl gestellt, die Entscheidung fiel dabei auf Lucienne Raynar Vendar als neue Imperatorin (zur Bio siehe den Link). Die Möglichkeit, den bis dato Spielerchar Allegious als NPC zu behalten, wurde damals nicht zur Wahl gestellt,
Anschließend wurde eine Story geplant, wie der Machtwechsel vonstatten gehen sollte, siehe hier: https://www.projektstarwars.de/thema/story-imp-die-krath-erheben-sich.58218/. Im Rahmen der Planung, wie dieser Machtwechsel vonstatten gehen sollte, entstand die Idee, diesen mit der ebenfalls zu dem Zeitpunkt beginnenden Virus-Story zu verbinden: https://www.projektstarwars.de/thema/virus-story-die-geburtsstaetten-des-grauens.58117/. Die Krath würden die Jedi, die auf Bastion nach dem ursprünglichen C-Virus suchen, dazu bringen, den Imperator zu töten. Da Allegious inplay der Erschaffer des Viruses ist, war die Lösung naheliegend, dass dieses auch sein Ende da sein sollten. Zugleich würde das Ende dieser Story, der "Königsmord", einen plausiblen Grund für den neuen galaktischen Krieg liefen. Von da an waren der Lösung der C-Virus-Krise und der Machtwechsel im Imperium miteinander flochten, für die Übergangszeit würde NPC-Allegious weiterhin an der Spitze stehen.
Nun, Anno 2022, ist die Krath-Story weitgehend eingeschlafen, die Virus-Story biegt in ihre Zielgerade ein und die 2016 noch weitgehend undenkbare Vorstellung, einen Ex-Spielerchar dauerhaft als NPC weiterzuführen, die Realität. Jetzt, da Allegious' Inplay-Tod kurz bevorsteht, wurden allerdings Stimmen laut, ihn nicht zu töten, im wesentlichen aus folgenden Gründen:
- der jetztige NPC-Allegious habe sich bewährt und ist als Dunkle Figur im Hintergrund genau der Imperator, den man gerne haben möchte. Man möchte daher keine Veränderungen
- Lucienne sei bisher zu farblos (wurde nur 2017 in etwa 20 Inplay-Posts erwähnt). Von der Atmosphäre und dem Gefühl als Spieler käme sie nicht an eine Figur mit einer solchen Inplay-Geschichte wie Allegious heran. Ihr mehr Profil zu geben, würde indes viel Zeit fressen.
- die damals geäußerte Befürchtung, der Spieler könnte in der Zukunft seinen Thron als PC zurückfordern wollen, sei mittlerweile entfallen
- die Krath-Story wäre in ihren Anfängen steckengeblieben, das Fortschreiten ihrer Umsturz-Bemühungen wurde seitdem nur noch in Nebenbei-Erwähnungen in Posts erwähnt. Aus diesem Grund wäre das Inplay eigentlich noch nicht so weit, wie es für den Machtwechsel erforderlich wäre
- man würde sich über ein demokratisches Votum der Spielerschaft hinwegsetzen
- die Virus Story würde geköpft und stünde plötzlich ohne angemessenes Ende dar. Allegious ist der Drahtzieher und somit ein Massenmörder, die Dramaturgie gebietet eigentlich, diese Figur am Ende sterben zu lassen. Den Spielern, die Jahrelang in der Story in teilweise unvorteilhaften Rollen festhingen, nähme man den Preis
- Man kann die Story nicht wirklich enden lassen, ohne den Sith die Fähigkeit zu nehmen, postwendend das nächste Virus zu erschaffen und ein Retcon eines so stark inplay etablierten Fakts wäre für die Konsistenz des Inplays äußerst unschön
- Die Virus-Story würde erneut ausgebremst und damit auch der Beginn des Krieges, der spätestens mit dem Ende des Koornacht-Storybogens starten solle. Außerdem entfiele ohne den Königsmord auch der Kriegsgrund
Ich gehe davon aus, dass die Betroffenen diese Punkte noch genauer ausführen bzw. ergänzen werden, muss aber zugleich darauf hinweisen, dass wir zu einer schnellen Entscheidung kommen müssen, da im Rollenspiel zu viel vom Ende der Virus-Story abhängt.
Grüße,
Wes Janson